kaputtnik schrieb:
Neuer Versuch:
~$ grep "dlloader X Driver" /var/log/Xorg.0.log
👍
Zeigt hier (Jaunty):
(II) NVIDIA dlloader X Driver 173.14.16 Sat Jan 24 19:48:05 PST 2009
Jetzt wäre es interessant, was bei Intel/ATI/Matrox/... angezeigt wird ❓
Ehemalige
kaputtnik schrieb:
👍 Zeigt hier (Jaunty): (II) NVIDIA dlloader X Driver 173.14.16 Sat Jan 24 19:48:05 PST 2009 Jetzt wäre es interessant, was bei Intel/ATI/Matrox/... angezeigt wird ❓ |
||||||||||||||||||||||||
dehru schrieb:
bei mir (Radeon 4350 mit fglrx) wird nichts angezeigt ☺ |
||||||||||||||||||||||||
Ehemalige
|||||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Ne, das passt noch nicht: ~$ grep -iE 'fglrx|radeon|driver|ati' /var/log/Xorg.0.log Build Operating System: Linux 2.6.24-23-server i686 Ubuntu Current Operating System: Linux kaputtnik-desktop 2.6.31-17-generic #54-Ubuntu SMP Thu Dec 10 16:20:31 UTC 2009 i686 (++) from command line, (!!) notice, (II) informational, Using a default monitor configuration. (==) Automatically adding devices (==) Automatically enabling devices X.Org ANSI C Emulation: 0.4 X.Org Video Driver: 5.0 X.Org XInput driver : 4.0 #und noch mehr.... |
||||||||||||||||||||||||
Ehemalige
kaputtnik schrieb:
Klar, dass das noch nicht passt 😊 Aber aus der Ausgabe des "Rundumschlags" könnte man eventuell ableiten, worauf man grep bei radeon/fglrx ansetzen könnte 💡 grep -iE 'dlloader X Driver|<fglrx/radeon>|<matrox>' /var/log/Xorg.0.log |
||||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
dehru schrieb:
🤣
Ich habs verstanden 🤓 ☺ ! Jetzt heißts also User finden, die die entsprechende Karte haben und den Suchstring für der/die/das |
||||||||||||||||||||||||
Block Grundanalyse für GRUB-Probleme: sudo fdisk -l oder auch sudo fdisk -lu zuweilen auch sudo parted /dev/sda print Ausgabe von cat /boot/grub/menu.lst oder auch cat /boot/gurb/gurb.cfg
Bei Mehrplattensystemen zusätzlich noch aus der GRUB-Konsole (falls diese noch erreichbar ist): geometry (hdX) #GRUB Legacy Für X die jeweilige GRUB-Plattennummern durchgehen. bzw. ls #GRUB 2 Gruß, Martin |
||||||||||||||||||||||||
Zur "Grundanalyse für GRUB-Probleme:" vielleicht auch noch etwas Kommentar: - 1. Die 1. Frage von mir wäre: grub --version → Grub1 oder Grub2 ? - 2. Dann Frage RAID o.Ä.: - dann brauche ich beides, sudo fdisk -l für die rohen Partitionen und blkid für die Stripesets. - 3. Zum Abfragen der Plattengeometrie eignet sich auch sehr gut sudo hdparm /dev/sd? - - Das wechseln zur Grub-CL erscheint mir zu umständlich, und track |
||||||||||||||||||||||||
track schrieb:
+1 macht Sinn.
blkid hatte ich in der Tat vergessen.
Hmm... habe ich persönlich für GRUB-Probleme noch nie abgefragt und auch im Forum im GRUB-Zusammenhang noch nicht gesehen.
Das "#GRUB 2" war nur der Kommentar, das Kommando auf der Konsole ist einfach nur: ls -la Der Wechsel auf die Konsole - die im BIOS-Kontext läuft - ist auf einem Mehrplattensystem unerlässlich, weil Du andernfalls nicht erfährst, in welcher Reihenfolge GRUB die Platten tatsächlich sieht. Gruß, Martin |
||||||||||||||||||||||||
Newubunti schrieb:
?? - Wieso, die Plattenzuordnung steht doch bei beiden, grub1 und grub2, im Klartext in der Datei /boot/grub/device.map . track |
||||||||||||||||||||||||
track schrieb:
track hast Du ein Mehrplatten-System? Lies einfach mal hier: http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Device-map.html#Device-map Die device.map gibt bei vielen Mehrplatten-Systemen nicht die richtige BIOS-Bootreihenfolge wieder, da sie meist im System-Kontext und nicht im BIOS-Kontext erstellt wird. Gruß, Martin |
||||||||||||||||||||||||
Newubunti schrieb:
Ja sicher, ich arbeite sehr viel mit Festplatteneinschüben und starte oft von einer anderen Platte (per BIOS: [F8]). Aber wie auch immer, die Sicht von Grub wird durch diese Datei festgelegt. Steht ja auch auf Deinem Link. track |
||||||||||||||||||||||||
@track: Die Erklärung dazu führt in diesem Thread zu weit OT. Erklärt habe ich es hier. Die device.map nutzt Dir nichts, wenn sie von GRUB falsch erstellt wurde/wird. Gruß, Martin |
||||||||||||||||||||||||
Newubunti schrieb:
Ja, aber weil es so verbreitet ist: Die device.map ist eine Übersetzungsregel, im Sinne von:
|
||||||||||||||||||||||||
Bei mir selbst bin ich hier noch nicht weiter auf Probleme gelaufen. Und beim supporten bin ich mit solchen Fragen ganz pragmatisch umgegangen: - ehe ich mich in dem Chaos verfange und doch die falsche Platte erwische ... track |