blkid
hätte ich da noch um UUIDs aller Partitionen zu erfahren. Oder
sudo vol_id -u /dev/sd<xn>
um die UUID einer bestimmten Partiton zu erfahren.
blkid hätte ich da noch um UUIDs aller Partitionen zu erfahren. Oder sudo vol_id -u /dev/sd<xn> um die UUID einer bestimmten Partiton zu erfahren. |
martingr schrieb:
Da ich beim skripten auf dem Level eines trockenen Brötchens bin 😳 wäre ich zu diesem Ergebnis gekommen for f in /etc/apt/*.list /etc/apt/sources.list.d/*.list; do cat "$f"; done Sollte das ok sein,müsste das nur noch jemand eintragen,da ich auch (noch) kein Wiki(nger) bin 😉 Gruß...busfahrer |
frustschieber schrieb:
+1 Ohnehin gibt es bei den Befehlen der "lspci -nnk" - Reihe ein entscheidendes Problem: sie funktionieren unter Hardy überhaupt nicht ! Ein Vorteil von "sudo lshw" wäre auch, dass sie von Dapper bis Lucid immer an Bord sind, und man damit auch einen hervorragenden Gesamtüberblick bekommt: sudo lshw -html > Kleineisen.html liefert eine Datei "Kleineisen.html" die man sehr schön mit dem Browser duchblättern kann, und in der obendrein die Problemebereiche farbig gekennzeichnet sind: alle fehlerfreien Komponenten sind gelb, bei Treiberproblemen ist das Feld weiss, bei abgeschalteten Komponenten rosa unterlegt. Die Einzel-Komponenten lassen sich damit ebenfalls abfragen, z.B. für Audio: lshw -C multimedia usw. Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn man die Komponenten statt alphabetisch, lieber nach ihrer Funktion sortiert,
sudo fdisk -l nehmen. track |
busfahrer schrieb:
☺ Funktioniert denn ein cat /etc/apt/sources.list.d/* nicht ?
lsmod Die wird regelmäßig abgefragt, wenn man kontrollieren will ob ein Treiber korrekt geladen ist. (Standard z.B. bei wlan- Problemen) track |
track schrieb:
Das weiss ich nicht,aber ich vermute schon.Bei mir liegen unter Hardy in der /etc/apt/sources.list.d 2 Dateien(medibuntu.list und medibuntu.list.save),die dann vermutlich beide aufgelistet würden und das ist ja denke ich nicht gewollt. Gruß...busfahrer |
Ok, dann: cat /etc/apt/sources.list.d/*.list Besser ? 😉 track |
track schrieb:
Das wäre dann ja genau das was ich benutzt habe oder verstehe ich irgendetwas falsch und stehe auf dem Schlauch? ☺ Gruß...busfahrer |
for f in /etc/apt/*.list /etc/apt/sources.list.d/*.list; do cat "$f"; done Werden denn neben der sources.list noch andere *.list Dateien aus /etc/apt/ (aus sources.list.d ist klar) ausgewertet? Wenn ich man sources.list richtig verstehe nicht. Und wieso überhaupt eine for Schleife? Das sollte doch reichen: cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list |
busfahrer schrieb:
☺ Ja natürlich dasselbe, nur ohne die Schleife, die ist eh nur eine Fehlerquelle (beim abtippen). - Das war der Punkt ... track
grep -v "^##" /etc/apt/sources*.list
|
Ob man die Kommentare ausblenden sollte, weiß ich nicht. Wenn das ganze einfach nur als Hilfe für den Support sein soll, macht es das wohl meistens übersichtlicher, mit der Ausnahme wenn jemand in die Kommentare schreibt, wieso er die Quelle hinzugefügt hat. Für einen Anfänger der Englisch versteht, sind hier auch ein paar Informationen enthalten, die es ihm erlauben die Quelle besser einzuschätzen. Davon ab, wenn man alleine den grep Befehl nutzt, wie er da jetzt steht, würde einem das Unterverzeichnis durch die Lappen gehen. Da hilft der * nicht. Wenn grep in Unterverzeichnisse absteigen soll braucht es -r. Dann rennst man aber wieder in das Problem mit den *.list.save, was den benötigten Ausdruck nur komplizierter macht. Man könnte natürlich cat | grep, ob ein Anfänger aber die Pipe findet? p.s. Ahhh, mein Holländisch ist noch soooo schlecht. Aber danke. ☺ |
(Themenstarter)
Drin ist:
Draussen ist:
Zu lshw: sudo lshw | grep -A6 Motherboard Zu sources-list: |
Natürlich werden die Einzelaspekte von lshw normalerweise vorsortiert. Allerdings nicht mit "grep", sondern mit dem Parameter " -C [Klasse]". Außerdem bekommst Du bei "lspci" (ohne "-k") keine Informationen zu den Treibern, bei "lshw" schon ! (und das war doch Dein Anliegen ?) lspci hat seine Stärken bei den Steckkarten, einschließlich Pcmcia- Geräten ! - da ist es genau so Standard wie lsusb . LG, track
|
track schrieb:
Ahh,jetzt hab ich "Dumpfbacke" das endlich kapiert 😳 Auf ein einfaches cat /etc/apt/*.list /etc/apt/sources.list.d/*.list bin ich garnicht gekommen.Habe mich hier von beeinflussen lassen und bin auf das simpelste nicht gekommen 😉 maringr schrieb:
Gruß...busfahrer p.s.:Ich hätte noch ein echo $PATH in die Runde zu werfen. |
(Themenstarter)
track schrieb:
Bei mir schon....
Vorschlag? Soll man ganz auf lspci verzichten und stattdessen nur lshw nehmen? |
track schrieb:
Leider doch, /dev/.blkid.tab existiert erst wenn man blkid in der laufenden Sitzung (oder nach dem letzten hochfahren?) einmal mit Rootrechten ausgeführt hat. Zum ausprobieren: erst blkid ohne sudo, dann mit, dann wieder ohne. |