kaputtnik
|
Hallo, nachdem encbladexp die Idee von capet in der Diskussion Verbesserung der Supportanfragen ganz gut fand, haben wir mal eine solche Seite angelegt. Sinn ist eine vereinfachung von Supportanfragen, da man einfach auf den Artikel, oder einer Überschrift darin, verlinken kann. Falls dieser Artikel gewünscht ist, sind alle User aufegrufen, den Inhalt zu vervollständigen. Gruß kaputtnik
|
mgraesslin
|
muss sagen das sieht ganz vielversprechend aus. Da brauchen wir nur einen guten Platz, weil ins Wiki gehört es ja eigentlich nicht 😉 (Irgendwo unter ubuntuusers und von Richtig Fragen verlinkt)
|
oliverhorn
|
Nicht schlecht, find ich prima, aber man sollte auch Informationen aus GUIs in Betracht ziehen, z.B. unter GNOME System > Systemverwaltung > Systemüberwachung > System oder die neue Laufwerksverwaltung Palimpsest. Irgendwann gabs auch mal einen Gerätemanager, aber unter Karmic anscheinend nicht mehr.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
martingr schrieb: muss sagen das sieht ganz vielversprechend aus.
☺ Da brauchen wir nur einen guten Platz, weil ins Wiki gehört es ja eigentlich nicht 😉 (Irgendwo unter ubuntuusers und von Richtig Fragen verlinkt)
Wohin? Das müsst Ihr entscheiden 😛 Erst mal sollten man ihn vervollständigen. Wichtig wäre mir, das auf bereits bestehende "Problemartikel" weiterverlinkt wird. Ähnlich wie bei Audio bereits geschehen. Aber ich denke, das die Supporter die Artikel kennen, die Ihnen bei der Arbeit behilflich sein könnten. oliverhorn schrieb: Nicht schlecht, find ich prima, aber man sollte auch Informationen aus GUIs in Betracht ziehen, z.B. unter GNOME System > Systemverwaltung > Systemüberwachung > System oder die neue Laufwerksverwaltung Palimpsest. Irgendwann gabs auch mal einen Gerätemanager, aber unter Karmic anscheinend nicht mehr.
Ja, durchaus. Die Frage ist nur, ob man das nicht in einem extra-Artikel behandeln sollte. GUI-Artikel sollten sehr Visuell gestaltet sein. Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte 😉
|
frustschieber
Ehemalige
|
Informationen zu Partitionen gibts ja auch per "sudo fdisk -l" oder "df -h" /mit Info wo Root und wo Home liegen)
|
Linu74
|
Bei eventuellen BIOS Problemen oder wenn man Infos darüber abfragen will, kann man ja mit dmidecode Informationen erfahren. Bin Heute erst selbst im Wiki dmidecode drüber gestolpert. Linu74
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Ich hab jetzt mal die Überschriften etwas angepasst und alles Alphabetisch sortiert. frustschieber schrieb: Informationen zu Partitionen gibts ja auch per "sudo fdisk -l" oder "df -h" /mit Info wo Root und wo Home liegen)
df -h is gut, fdisk kann man nicht immer trauen... parted ist genauer. Andere Meinungen?
Linu74 schrieb: Informationen erfahren. Bin Heute erst selbst im Wiki dmidecode drüber gestolpert.
dmidecode is gut, kannte ich auch noch nicht. Man sollte aber nur die wichtigsten Infos (Hersteller, Version,?) angezeigt bekommen. Ein Link zum Artikel sollte dann reichen.
Dann seid mal fleißig... 😉
|
Linu74
|
BIOS und dmidecode eingefügt. PREMIERE für mich 😀 Linu74
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Linu74 schrieb: BIOS und dmidecode eingefügt.
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, das ich die Version "sudo dmidecode | grep -A3 'BIOS Information' " eingetragen habe. PREMIERE für mich 😀
👍 So fängts an ☺ Danke!
|
Linu74
|
kaputtnik schrieb: Linu74 schrieb: BIOS und dmidecode eingefügt.
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, das ich die Version "sudo dmidecode | grep -A3 'BIOS Information' " eingetragen habe. PREMIERE für mich 😀
👍 So fängts an ☺ Danke!
Kein Problem. dmidecode alleine gibt zuviele Infos auf einmal aus. Ich hatte eben auch überlegt, welchen Befehl ich dort einsetze. Linu74
|
busfahrer
|
Hallo wäre vielleicht ein cat /etc/apt/sources.list noch sinnvoll,da der Inhalt der souces.list ja immer wieder mal hergezeigt werden muss? Gruß...busfahrer
|
mgraesslin
|
busfahrer schrieb: Hallo wäre vielleicht ein cat /etc/apt/sources.list noch sinnvoll,da der Inhalt der souces.list ja immer wieder mal hergezeigt werden muss?
dann aber auch die Dateien in /etc/apt/sources.list.d/ - also kleine for schleife oder so
|
chimp-champ
|
Habe mal, dem Aufruf folgend, ein paar Typos und ähnliches korrigiert. Ich würde vorschlagen, zB wenn es zu einem Thema mehrere Befehle gibt, dafür dann auch konsequent eine Unterüberschrift zu machen - beispielsweise bei W-Lan m.E. so: NetzwerkSchnittstellenkonfigurationKanaleinstellungenIch denke, dass es so bei zunehmender Anzahl von Befehlen übersichtlicher bleiben wird. Gruß chimp-champ
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
chimp-champ schrieb: Habe mal, dem Aufruf folgend, ein paar Typos und ähnliches korrigiert.
👍
Ich würde vorschlagen, zB wenn es zu einem Thema mehrere Befehle gibt, dafür dann auch konsequent eine Unterüberschrift zu machen - beispielsweise bei W-Lan m.E. so:
Jepp, is besser. Evtll sollten die Überschriften noch angepasst werden: Wenn man nach "Verwendetem Plattenplatz" sucht, findet man die Lösung dann unter "Partitionen"?
|
frustschieber
Ehemalige
|
wie wär's mit detailierter Auflistung der vorhandenen Hardware mit "sudo lshw" ?
|