Hallo zusammen, bitte schaut mal ob ihr die Installations-Anleitung nachvollziehen könnt. Falls etwas falsch oder missverständlich ist lasst es mich wissen.
Gruß
norlie
Hallo zusammen, bitte schaut mal ob ihr die Installations-Anleitung nachvollziehen könnt. Falls etwas falsch oder missverständlich ist lasst es mich wissen. Gruß norlie |
Wikiteam
Hi! Wie schon an anderer Stelle diskutiert: Wie bestimmte Dinge vom Benutzer gemacht werden, muss nicht im Artikel behandelt werden; du hast z.B. das Öffnen eines Terminal beschrieben, das ist aber im Wissensblock verlinkt, es reicht ein Verweis [1] dazu. Auch das Entpacken, Wechseln ins Verzeichnis etc. muss nicht extra als Befehl angeben werden; auch gedit ist nur eine Möglichkeit/Editor, um die Dateien zu bearbeiten (da einen Hinweis auf den Wissensblock zu Editor setzen, keinen Befehl angeben. Die Anleitung soll z.B. auch für Kubuntu-User nutzbar sein, und haben ggf. kein gedit an Bord, oder benutzen lieber vi/vim oder oder oder). Auch die Beschreibung des Kompilieren erledigt sich mit einem "Das Programm kompilieren und installieren" (was der Benutzer verwenden möchte, kann er selbst entscheiden; siehe Programme kompilieren, und auch da einen Verweis auf die Wissensblock setzen) und so weiter und so fort... Ein Hinweis, dass alle Schritte ausgeführt werden müssen, ist überflüssig (warum stehen sie sonst da? 😉 Wenn etwas für bestimmte Fälle ausgelassen werden kann/muss, ist ein Hinweis allerdings nötig...) Im Wiki bitte auch keine \\-Slashes als Zeilenende verwenden. Die Syntax für das Verlinken eines UU-Benutzers ist relativ einfach einzufügen, z.B. [user:eishailiga:] ergibt eishailiga, in der Leiste im Editor findest du sogar eine eigene Schaltfläche dafür ("Benutzerlink"). In deiner grep-Ausgabe hast du etwas zu viel drin; zwischendurch hast du den Stick da wohl mal abgezogen und wieder angesteckt... Nichts für ungut, is' nicht böse gemeint ☺ so long |
(Themenstarter)
abe gerade noch mal den Versuch mit der von eisheiliga vorbereiteten Datei gemacht. Die Installation ist deutlich einfacher und deshalb habe ich den Artikel nochmal komplett überarbeitet. Wenn man versteht was man macht ist's manchmal so einfach... Gruß norlie @hank In der Wiki/Syntax steht grade das drin, dass man \\ zum Erzwingen von Zeilenumbrüchen verwenden kann. Bei mir hat das nicht hin mit dem doppelten Return. Würde das Ganze lieber ein wenig geordneter haben. Ansonsten bin ich hoffentlich in Deinem Sinne unterwegs... 😉 |
Wikiteam
Hi! norlie schrieb:
Sicher sinnvoll; dann ggf. noch auf den Thread verlinken, wo die Komplett-Anleitung drin steht, falls es Probleme mit dem Archiv geben sollte.
Tatsächlich... Ist eigentlich nicht sonderlich sinnvoll, zumindest meist nicht nötig. Ansonsten sieht es schon sehr viel besser aus 😉. Allerdings ist das Archiv von eishailiga kein Paket, sondern ein Archiv; und statt der Anweisung mit der " Paketliste zum Kopieren: sudo apt-get install paket1 paket2 . Apropos Pakete: Die werden eigentlich immer mit Rootrechen installiert; ein Hinweis also nicht nötig. Jetzt noch ein paar Wiki-Links (z.B. zu VLC, GNOME-MPlayer, channels.conf) und dann bin ich schon ganz zufrieden... 😀 so long |
(Themenstarter)
Hallo Hank, der Link war schon gesetzt, werde das aber noch ausführlicher beschreiben. Ein Paket-Makro diesen Namens finde ich nicht in meinem Editor, werde ihn dann aber einfach kopieren und auch die anderen Anmerkungen wie gewünscht einsetzen "Paketliste zum Kopieren" finde ich eher verwirrend, aber naja... wenns denn so sein muss. 😉 Gruß norlie |
Wikiteam
Hi! Das Makro findest du unter Wiki/Textbausteine (Abschnitt „Paketmakro Wiki/Textbausteine-Paketmakro“), ist zugegebenermaßen nicht einfach zu finden... "nötig" ist es auch nicht, weil du ja die benötigten Pakete oben aufgelistet hast, macht es halt nur etwas vielseitiger, z.B. für Leute die aptitute oder apturl zum Installieren verwenden. Da kannst du auch auf die Zeilen zwischen den einzelnen Paketen verzichten. Die Links zu den Programmen könntest du auch direkt in den entsprechenden Text setzen, also
Ach so, die erste Überschrift brauchst du auch nicht, so heißt ja schon der ganze Artikel. so long |
(Themenstarter)
So, ich habe fertich 😎 und leg mich hin. Schaut nochmal drüber und gebt Bescheid falls was falsch ist oder nicht klappt. Gruß norlie |
Wikiteam
Hi! Dieser Artikel wäre IMHO soweit fertig; allerdings halte ich eine Zusammenführung mit der Baustelle/MSI DigiVox mini II für sinnvoll und wünschenswert. Vielleicht nimmst du noch mal Kontakt mit hintze auf? Er steht als Bearbeiter in der Baustelle. so long |
(Themenstarter)
Hallo Hank, Kontakt habe ich aufgenommen, mal schauen ob sich hintze meldet. Wenn nicht können wir die Artikel gerne zusammenführen, allerdings habe ich die angegebenen Versionen ja nie testen können. Aber da weißt Du bestimmt Rat... 😉 Gruß norlie |
Wikiteam
Hi! Da hintze nichts mehr mit der alten Baustelle veranstalten will, können wir ja ans Werk gehen, und die getesteten Teile übernehmen. Sinnvoll wäre dann ein übergreifender Name; der der alten Baustelle passt da schon ganz gut, vielleicht erweitern, dass klar wird, dass mehrere Versionen abgedeckt sind? Für v.2.0 scheint allerdings nichts vorzuliegen, auch unter linuxtv.org nicht, aber da könnten wir noch mal forschen, sonst lassen wir es raus (oder den Ergänzungs-Hinweis aus der alten Baustelle stehen) Wichtig ist natürlich, noch mal deutlich zu machen, wie die v3.0-Versionen unterschieden werden können - ggf. reicht die USB-ID 15a4:9016 für die Afatech-Version. Irgendwo war allerdings auch noch von einer dritten Version die Rede, mal eishailga konsultieren 😉 Außerdem gibt es noch die "mini deluxe"-Version, die allerdings auch die USB-ID deines Sticks hat, und nach der selben Anleitung zu funktionieren scheint, siehe hier ff.. so long |
Wikiteam
Hi! Hab die beiden Artikel zusammengeführt und aktualisiert, Ergebnis: Baustelle/MSI DigiVox mini II. Von mir aus ist das jetzt soweit fertig; vielleicht können noch Benutzer mit der entsprechenden Hardware mal draufschauen? Außerdem existiert noch ein DigiVox mini III, der aber ootb funktionieren soll - kurz erwähnen? so long |
Wikiteam
Hi! keine RücKmeldungen mehr - ich verschieb dann mal... Die Realtek-Chipsatz-Baustelle brauchen wir dann auch nicht mehr, ist alles in den anderen Artikel übergegangen. so long |
Supporter
Wie bekommt ein Standard Nutzer heraus welchen Chipsatz seine Karte verbaut hat bzw. bereits vor dem Kauf ? |
Wikiteam
Hi! Vor dem Kauf gar nicht, es sei denn, er hat im Laden seinen Schlepptop mit UBUNTU dabei, und kann sich eben die USB-ID ausgeben lassen 😉. Aber der neue geht ja inzwischen auch, nur dieh FB (noch) nicht. so long |
Supporter
schreibt das doch rein. der artikel sollte auch für absolute daus verständlich sein |