crawley
|
Hallo, ich versuche gerade nach dem Artikel Baustelle/FreeNX vorzugehen, scheitere aber schon ganz am Anfang. Auf der NoMachine NX-Seite gibt es nur das Client und das Node-Paket. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Server-Paket erhalte? Gruß Jens
|
Mike1
|
crawley schrieb: Hallo, ich versuche gerade nach dem Artikel Baustelle/FreeNX vorzugehen, scheitere aber schon ganz am Anfang. Auf der NoMachine NX-Seite gibt es nur das Client und das Node-Paket. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Server-Paket erhalte?
direkt unter der Note-Box, auf der von dir verlinkten Seite, sind drei Buttons "download client" "download node" und "download server" 😉 Vielleicht klappt ja der direkte Download-Link:
http://64.34.161.181/download/3.3.0/Linux/FE/nxserver_3.3.0-22_i386.deb
|
crawley
|
Mike1 schrieb: direkt unter der Note-Box, auf der von dir verlinkten Seite, sind drei Buttons "download client" "download node" und "download server" 😉
Den gibt es bei mir nicht! Ich habe es unter Ubuntu und WinXP mit dem Firefox kontrolliert, und bin mir (eigentlich) sicher, dass ich es unter Win auch mit dem IE ausprobiert habe... 😲
Vielleicht klappt ja der direkte Download-Link:
http://64.34.161.181/download/3.3.0/Linux/FE/nxserver_3.3.0-22_i386.deb
Ja, der funktioniert. 1000 Dank! Jens (der an seinem Verstand zweifelt, aber einen Screenshot als Anhang anbietet, damit er nicht für verrückt gehalten wird)
- Bilder
|
BigMc
|
Moin, wie steht's mit der Überarbeitung? Gruß, BigMc
|
sigbert
|
Hallo, habe gerade die NX Free Edition for Linux - x86_64 als Server version unter Ubuntu 8.04.3 LTS und als Client version unter Ubuntu 9.04 installiert. Der Zugriff auf den Server hat fast problemlos geklappt: Meine eigenen Paneleinträge auf der GNOME Oberfläche (Tomboy etc.) werden mir nach dem Einloggen zum Löschen angeboten ☹ Grüsse Sigbert
|
brooklyn
|
Ich habe heute selbst einen FreeNX-Server und -Client eingerichtet und hätte zwei Anmerkungen für den Artikel: 1.) Im Artikel steht im Abschnitt NoMachine-Keys: Es können ohne Probleme die NoMachine-Keys verwendet werden, das stellt absolut kein Sicherheitsrisiko dar.
Das widerspricht dem englischen Ubuntu-Wiki, wo es heißt: For the paranoid: there is an added security risk involved in using the default keys. If you keep the default keys then everybody will be able to connect to your SSH server as the NX user which is added to your system during the installation. This opens an additional (and unnecessary) opportunity to attack your computer. You could avoid it by using custom SSH keys, as explained later.
Den deutschen Satz kann man imho in dieser Absolutheit nicht stehenlassen. 2.) Wenn man vorher schon einen SSH-Server eingerichtet hat und in der sshd_config "PasswordAuthentication no" eingestellt hat, erlebt man eine Überraschung: Der Login mit FreeNX funktioniert nicht! Das liegt daran, dass sich der Client zwar zunächst mittels Publickey als User nx am System anmeldet, dann aber noch eine Anmeldung für den im Client angegebenen User mit dem dort angegebenen Password am SSH-Server versucht, was dann fehlschlägt, weil dieser Publickey erwartet. Mit Umstellung der Authentifizierung in FreeNX auf Passdb konnte ich keine Lösung erzielen, aber wenn man auf SU umstellt (/etc/nxserver/node.conf editieren, dort ENABLE_SU_AUTHENTICATION auf "1" stellen) funktioniert es, die Authentifizierung dauert aber (sowohl über Internet als auch im LAN) rund 30 Sekunden, bis man tatsächlich den anderen Desktop sieht insgesamt über eine Minute - das ging mit SSH (PasswordAuthentication yes) deutlich schneller. Das ist mir persönlich aber immer noch lieber, als PasswordAuthentication einzuschalten.
|
pippovic
|
Hallo, wie stehen denn die Chancen, dass der Artikel jemals fertig wird? Er liegt jetzt schon sehr lange in der Baustelle und wenn sich nichts tut, dann werden wir ihn wohl nach Verlassen verschieben müssen. Gruß
pippovic
|
DrScott
Ehemalige
|
Der Artikel bezieht sich derzeit bei den Paketen immer auf i386. Dabei wird ja auch x86 angeboten...
|
Golwan
|
ich habe das mit den x64 Paketen mal geändert. Ich würde mich auch bereit erklären den Artikel zu überarbeiten wenn der ursprüngliche Überarbeiter nichts dagegen hat.
Es wäre jedoch vorher die grundsätzliche Frage zu klären, wie man den Artikel überhaupt benennt und aufbaut. Im Moment wird "FreeNX" und "NoMachine NX" in dem Artikel gemischt ohne darauf überhaupt einzugehen. Sinnvoll wäre es, einen Artikel über NX zu schreiben und dann alle Programme aufzulisten welche auf dem NX Protokoll basieren (analog zum VNC Artikel). Ich kenne bisher nur den NoMachine NX und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Inwieweit die Alternativen FreeNX, Neatx oder clientseitig kNX, QtNX, .. inzwischen ausgereift sind kann ich (noch) nicht beurteilen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ich würde mich auch bereit erklären den Artikel zu überarbeiten wenn der ursprüngliche Überarbeiter nichts dagegen hat.
Es ist ein Wiki, der Artikel gehört niemand. Der Vorschlag zur Neustrukturierung gefällt mir. ☺ Pack halt das rein, was du selber kennst. Ggf. kann man immer noch eine "Ausbaufähig"-Box setzen. Gruß, noisefloor
|
fellowweb
|
@Golwan: Ich bin gerade über diese Anleitung zu Neatx gestolpert. Vielleicht ist sie eine Erwähnung wert, wenn Du den Artikel bearbeitest. Vielen Dank für Deine Mühe!
|
DrScott
Ehemalige
|
Der "Floating Window"-Modus - bei dem also nicht ein entfernter Desktop geöffnet wird, sondern nur ein entferntes Programm - funktioniert bei manchen Programmen nicht so richtig. Z.b. viele (alle?) KDE-Programme. Ursache ist hier, dass das Paket von NoMachnine auf dem Server so konfiguriert ist, dass es das Programm "lsof" unter /usr/sbin/lsof erwartet. Bei Ubuntu ist dies mittlerweile aber unter /usr/bin/lsof. Man muss also auf dem Server in der Datei /usr/NX/etc/node.cfg den Wert der Variable "CommandLsof" anpassen.
|
Golwan
|
habe beide Hinweise mit aufgenommen und den Artikel grob überarbeitet wie ich es mir vorstellen würde. Bin gerne offen für Kritik und Anregungen. Werde in den nächsten Tagen nochmal Korrekturlesen und Verschönerungsarbeiten durchführen.
|
Golwan
|
Habe den Artikel soweit überarbeitet. Bitte aus der Baustelle heraus verschieben und den FreeNX Artikel damit ersetzen, sowie den Artikel in "NX" umbenennen. (wenn das geht??) Der orginale FreeNX Artikel ist derzeit nur von Serverdienste und GNOME Wechseldatenträger und -medien verlinkt. Im übrigen könnte man bei Serverdienste auch den Artikel VNC noch ergänzen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, liest sich ganz gut. Nur der 1. Abschnitt der Einleitung ist IMHO irreführend. AFAIK ist NX eine Terminal-Server Anwendung, d.h. man arbeitet mit einen (Thin-Client) auf dem Server, wo die "Hauptarbeit" gemacht wird. Jeder angemeldete Nutzer hat auf dem Server seinen eigenen "Rechner". Mit VNC & Co. holst du aber die "Kopie" eine Desktops auf deinen Rechner. Das ist nicht das gleiche, wird im der Einleitung aber bunt gemischt. Im restlichen Artikel ist es ok. Gruß, noisefloor
|