BlackJack
Anmeldungsdatum: 19. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
Derzeit findet sich im Artikel folgender Text:
KDE ist eine weltweite Community, welche freie Software entwickelt. Die Anwendungen sind verfügbar für verschiedene Plattformen wie GNOME, Microsoft Windows und Mac OS X. Zu den Produkten von KDE zählt eine mächtige Desktop-Umgebung (KDE Plasma Desktop), welche der Ursprung der KDE Community ist. Die Ubuntu Variante Kubuntu setzt ausschließlich auf grafische Anwendungen der KDE Community. KDE bietet für viele Zwecke ein passendes Programm, welche nicht an KDE Plasma gebunden sind. So kann auch ein Gnome-Benutzer eine KDE-Anwendungen benutzen, ohne Plasma installiert zu haben. Zu den KDE Programmen zählen preisgekrönte Anwendungen, wie der Audioplayer Amarok, die Fotoverwaltung digiKam oder die Brennanwendung K3b. Die Community veröffentlicht im Januar und Juli jeweils eine Zusammenstellung von Anwendungen als KDE Software Compilation, welche die zugrundelegenden Bibliotheken sowie KDE Plasma enthält. Diese Software Compilation wird häufig als "KDE" in Verbindung mit einer Versionsnummer bezeichnet, so zum Beispiel KDE 4.3, das Release von Juli 2009. Zusätzlich gibt es viele Anwendungen, welche einen eigenen Release Zyklus haben. Ich persönlich fände den Text als Einsteiger verwirrend. Auch ist es m.E. für das Verständnis nicht förderlich, dass GNOME als "Plattform" neben Windows und Mac OS X tritt. Außerdem wird zwischen den Bezeichnungen KDE Plasma Desktop und KDE Plasma gewechselt. Was haltet ihr von folgender Formulierung:
KDE ist eine weltweite Community, welche freie Software entwickelt. Ihren Ursprung hatte diese in der Entwicklung einer mächtigen Desktop-Umgebung (sog. KDE Plasma Desktop). Mittlerweile sind daneben aber eine Vielzahl von Anwendungen (sowie Bibliotheken) entstanden. Diese stehen nicht nur für KDE Plasma Desktop zur Verfügung, sondern sind generell auch ohne dessen Installation unter Linux (und damit auch unter Gnome), Microsoft Windows und Mac OS X lauffähig.
Die KDE-Community veröffentlicht jeweils im Januar und Juli eine Zusammenstellung von KDE Plasma Desktop sowie vielen Anwendungen und Bibliotheken als sog. KDE Software Compilation (KDE SC). Diese Software Compilation wird häufig (fälschlicherweise) als "KDE" in Verbindung mit einer Versionsnummer bezeichnet. So zum Beispiel KDE 4.3 (womit eigentlich KDE SC 4.3 gemeint ist).
Neben KDE SC gibt es viele Anwendungen, welche einen eigenen Release Zyklus haben. Die Ubuntu Variante Kubuntu setzt ausschließlich auf KDE SC. Diesen Text habe ich nur kurz mal entworfen. Über Meinungen und Verbesserungen würde ich mich freuen. Insbesondere frage ich mich, ob man erwähnen muss, dass KDE SC Bibliotheken enthält (dann müsste Bibliotheken konsequenterweise auch weiter oben entfernt werden). Auch könnte man zum Verständnis des Unterschieds zwischen den Bezeichnungen "KDE" und "KDE SC" kurz darauf eingehen, dass KDE sich kürzlich sprachlich neu positioniert hat, weswegen viele noch die alte Bezeichnung KDE 4.3 verwenden. Was meint ihr?
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, finde ich gut. ☺ Gruß, noisefloor
|
BlackJack
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Februar 2006
Beiträge: Zähle...
|
Mangels Kritik habe ich die Änderung jetzt mal eingebaut.
|
mgraesslin
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
BlackJack schrieb: Mangels Kritik habe ich die Änderung jetzt mal eingebaut.
und ich hab ihn wieder zurückgesetzt, da er mir nicht gefallen hatte und ich den Thread hier nicht abonniert habe (die Diskussion passt irgendwie nicht). Mir hat an der Änderung nicht gefallen, dass der Link auf die Geschichte von KDE rausgeflogen ist und es nun so aussieht als ob KDE den Ursprung im Plasma Desktop hatte (ist in der aktuellen Variante auch suboptimal). Ich bin mit der aktuellen Fassung auch nicht zufrieden. Das muss nochmal überarbeitet werden (und hatte ich auch vor). Der ganze Artikel muss umstrukturiert werden, da es halt die Umbenennung gab und die noch unzureichend umgesetzt ist.
|
BlackJack
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Februar 2006
Beiträge: 595
|
Nachdem meine Änderung einem Revert zum Opfer fiel, hier nochmal ein neuer Vorschlag für einen Text:
KDE ist eine weltweite Community, welche freie Software entwickelt. Ihren Ursprung hatte diese in der Entwicklung einer mächtigen Desktop-Umgebung, welche zunächst selbst KDE (= Kool Desktop Environment) genannt wurde. Neben dieser sind im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Anwendungen (sowie Bibliotheken) entstanden. Da folglich seitens der KDE-Community viel mehr Produkte als nur eine Desktop-Umgebung herausgegeben wurden, musste dieser Veränderung auch sprachlich Rechnung getragen werden. Es kam daher Ende 2009 zu einer Umbenennung. Die Desktop-Umgebung hieß fortan - in Anlehnung an die ihr zugrunde legende Technologie - KDE Plasma Desktop, wohingegen KDE die Bezeichnung für die Community selbst wurde.
Letztere veröffentlicht jeweils im Januar und Juli eine Zusammenstellung von - besagtem - KDE Plasma Desktop sowie vielen Anwendungen und Bibliotheken als sog. KDE Software Compilation (KDE SC), welche mit einer Versionsnummer bezeichnet wird. So zum Beispiel KDE SC 4.3. (Fälschlicherweise wird diese - dem alten Sprachgebrauch folgend - manchmal auch noch bspw. als KDE 4.3 bezeichnet.) Die von KDE entwickelten Anwendungen stehen nicht nur für KDE Plasma Desktop zur Verfügung, sondern sind generell auch ohne dessen Installation unter Linux (und damit auch unter GNOME), Microsoft Windows und Mac OS X lauffähig. Neben den Anwendungen aus KDE SC gibt es viele Programme, welche teilweise einen eigenen Release Zyklus haben. So zum Beispiel auch preisgekrönte, wie der Audioplayer Amarok, die Fotoverwaltung digiKam oder die Brennanwendung K3b. Die Ubuntu Variante Kubuntu setzt ausschließlich auf KDE SC.
Edit: Da mir martingr hier zuvor kam schlage ich bzgl. des Umbenennungsprozesses vor, diesen in "Geschichte von KDE" aufzunehmen. Meinungen? Ein Link auf diesen Artikel fehlt in meinem Text von oben auch noch.
|
mgraesslin
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
BlackJack schrieb: Edit: Da mir martingr hier zuvor kam schlage ich bzgl. des Umbenennungsprozesses vor, diesen in "Geschichte von KDE" aufzunehmen. Meinungen? Ein Link auf diesen Artikel fehlt in meinem Text von oben auch noch.
Ja das ist eine gute Idee. Und für die Einleitung des Artikels schlage ich vor den Text von KDE selbst zu übernehmen: KDE is an international technology team that creates free and open source software for desktop and portable computing. Among KDE's products are a modern desktop system for Linux and UNIX platforms, comprehensive office productivity and groupware suites and hundreds of software titles in many categories including Internet and web applications, multimedia, entertainment, educational, graphics and software development. KDE software is translated into more than 60 languages and is built with ease of use and modern accessibility principles in mind. KDE4's full-featured applications run natively on Linux, BSD, Solaris, Windows and Mac OS X.
|
BlackJack
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Februar 2006
Beiträge: 595
|
Finde ich auch eine gute Idee. Willst du also die Bezeichnungen (KDE, KDE SC, KDE Plasma Desktop) völlig raushalten?
|
mgraesslin
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
BlackJack schrieb: Finde ich auch eine gute Idee. Willst du also die Bezeichnungen (KDE, KDE SC, KDE Plasma Desktop) völlig raushalten?
könnte man eigentlich und einfach passend verlinken.
|
BlackJack
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Februar 2006
Beiträge: 595
|
KDE is an international technology team that creates free and open source software for desktop and portable computing. Among KDE's products are a modern desktop system for Linux and UNIX platforms, comprehensive office productivity and groupware suites and hundreds of software titles in many categories including Internet and web applications, multimedia, entertainment, educational, graphics and software development. KDE software is translated into more than 60 languages and is built with ease of use and modern accessibility principles in mind. KDE4's full-featured applications run natively on Linux, BSD, Solaris, Windows and Mac OS X.
Hier mal mein Versuch einer (freien und dadurch hübschen) deutschen Übersetzung (eine offizielle Übersetzung konnte ich nicht finden), sowie kleineren Einfügungen: KDE ist internationales Team von Enthusiasten, welches freie und Open-Source-Software sowohl für den Desktop-PC als auch auch für mobile Endgeräte entwickelt. Produkte von KDE sind bspw. eine moderne Desktop-Umgebung (KDE Plasma Desktop) für Linux und UNIX-Plattformen sowie umfassende Office- und Produktivitäts-Suiten. Darüber hinaus existieren hunderte weitere Software-Titel in vielen Kategorien wie bspw. Internet, Multimedia, Entertainment, Bildung, Grafik und Software-Entwicklung. KDE-Software wird in mehr als 60 Sprachen übersetzt wird immer im Hinblick auf einfache Benutzung und Barrierefreiheit entwickelt. Die Anwendungen von KDE 4 laufen nativ auf Linux (und damit auch unter GNOME), BSD, Solaris, Windows und Mac OS X.
Damit der Kubuntu-Neuling nicht in der Luft hängen bleibt könnte man mit einer kurzen Begriffsklärung weitermachen; bspw: Kubuntu setzt vollständig auf die KDE Software Compilation (KDE SC), welche eine Zusammenstellung von KDE Plasma Desktop, einigen Anwendungen und Bibliotheken ist. Diese wird halbjährlich von der KDE-Community herausgegeben. Aktuell ist die Version 4.3.
und anschließend vielleicht noch: Mehr Informationen über die Geschichte von KDE sowie den Ende 2009 erfolgten Umbenennungsprozess der KDE-Community finden sich in "Geschichte von KDE"
|
mgraesslin
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
BlackJack schrieb: KDE is an international technology team that creates free and open source software for desktop and portable computing. Among KDE's products are a modern desktop system for Linux and UNIX platforms, comprehensive office productivity and groupware suites and hundreds of software titles in many categories including Internet and web applications, multimedia, entertainment, educational, graphics and software development. KDE software is translated into more than 60 languages and is built with ease of use and modern accessibility principles in mind. KDE4's full-featured applications run natively on Linux, BSD, Solaris, Windows and Mac OS X.
Hier mal mein Versuch einer (freien und dadurch hübschen) deutschen Übersetzung (eine offizielle Übersetzung konnte ich nicht finden), sowie kleineren Einfügungen: KDE ist internationales Team von Enthusiasten, welches freie und Open-Source-Software sowohl für den Desktop-PC als auch auch für mobile Endgeräte entwickelt. Produkte von KDE sind bspw. eine moderne Desktop-Umgebung für Linux und UNIX-Plattformen sowie umfassende Office- und Groupware-Suiten. Darüber hinaus existieren hunderte weitere Software-Titel in vielen Kategorien wie bspw. Internet, Multimedia, Entertainment, Bildung, Grafik und Software-Entwicklung. KDE-Software wird in mehr als 60 Sprachen übersetzt wird immer im Hinblick auf einfache Benutzung und Barrierefreiheit entwickelt. Die Anwendungen der KDE Community laufen nativ auf Linux (und damit auch unter GNOME), BSD, Solaris, Windows und Mac OS X. (Quelle: kde.org 🇬🇧)
hab mal meine Verbesserungsvorschläge eingebaut (mit minimalen Abweichungen zum Original)
Damit der Kubuntu-Neuling nicht in der Luft hängen bleibt könnte man mit einer kurzen Begriffsklärung weitermachen; bspw: Kubuntu setzt vollständig auf die KDE Software Compilation (KDE SC), welche eine Zusammenstellung von KDE Plasma Desktop, einigen Anwendungen und Bibliotheken ist. Diese wird halbjährlich von der KDE-Community herausgegeben. Aktuell ist die Version 4.3.
hier denke ich, dass den Neuling die Software Compilation nicht interessiert. Wie wäre es mit: Kubuntu setzt vollständig auf Anwendungen der KDE Community, insbesondere auf die Desktop Umgebung KDE Plasma. Viele der Anwendugnen, welche auch unter GNOME problemlos benutzt werden können, werden als Software Compilation halbjährlich veröffentlicht. Aktuell liegt diese in der Version 4.3 vom Sommer 2009 vor.
und anschließend vielleicht noch: Mehr Informationen über die Geschichte von KDE sowie den Ende 2009 erfolgten Umbenennungsprozess der KDE-Community finden sich in "Geschichte von KDE"
nichts auszusetzen 😉
|
BlackJack
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Februar 2006
Beiträge: 595
|
Gefällt mir gut. Ich denke, dass man das so ins Wiki schreiben könnte. Wenn niemand was dagegen hat, mach ich das in den nächsten Tagen. Eine Verbesserung noch: KDE-Software wird in mehr als 60 Sprachen übersetzt und wird immer im Hinblick auf einfache Benutzung und Barrierefreiheit entwickelt.
Edit: Vielleicht kann jemand von den Moderatoren den Threadtitel mal anpassen.
|
mgraesslin
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
BlackJack schrieb: Gefällt mir gut. Ich denke, dass man das so ins Wiki schreiben könnte. Wenn niemand was dagegen hat, mach ich das in den nächsten Tagen. Eine Verbesserung noch: KDE-Software wird in mehr als 60 Sprachen übersetzt und wird immer im Hinblick auf einfache Benutzung und Barrierefreiheit entwickelt.
gut
Edit: Vielleicht kann jemand von den Moderatoren den Threadtitel mal anpassen.
Noch besser: ich hab den Thread aufgeteilt und die Diskussion neu gesetzt 😉
|
Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
|
Hallo, wenn Plasma nun der zentrale Artikel für die Desktopumgebung wird (siehe Diskussion), wäre es folgerichtig diesen Artikel zu beschneiden und komplett auf die Entwicklercommunity zu fokussieren In der Einleitung wird das ja eigentlich auch thematisiert. Meiungen dazu? Gruß, Cruiz
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
|