😀 Woran erkennt man, dass man mit Linux vertrauter geworden ist?
Wenn man nach 7 1/2 Monaten endlich die Lösung für sein Problem gefunden hat. 😀
Also hier für alle: wie man xawtv4 installiert (unter Dapper getestet).
1) download xawtv4-snapshot (z.Z. xawtv-20060317-134453.tar.gz)
2) Synaptic:
install libglib2.0-dev
install libgtk2.0-dev
install libpng12-dev
install libxml2-dev
3) ./autogen.sh
(hierzu benötigt man automake, siehe am Anfang des Threads)
4) ./configure --help
Stellt fest, was ihr installieren wollt. Ruft dann configure mit den entsprechenden Optionen auf. Für mich sah das so aus:
./configure --enable-lirc --enable-alsa --enable-mpeg2 --enable-mad --enable-zvbi --enable-mmx --disable-dvb
Höchstwahrscheinlich werden jetzt bei der Zusammenfassung einige der ausgewählten Optionen mit "no" abgewählt sein. Dann benötigt ihr weitere Packete (Ausgabe durchforsten, dann apt-file aufrufen, siehe unter 5). Für mich waren das:
install libmpeg2* (für mpeg2-streams)
install libmad0-dev (für mpeg-sound)
install libzvbi* (if you get an error first deinstall existing libzvbi)
install libasound2-dev (for alsa)
re-install mesa-common-dev (if /usr/include/GL/gl.h missing)
(hoffentlich keins vergessen. Lirc muss natürlich noch vorhanden sein, wegen --enable-lirc.)
Wichtig ist, dass bei der Zusammenfassung "gtk+: yes" steht.
5) make
(Wenn ihr den Fehler bekommt, dass Datei xxx.h fehlt, installiert euch apt-file (Synaptic). Dann:
1) apt-file update
2) apt-file search xxx.h
gibt euch alle Packages aus, die Datei xxx.h enthalten)
6) checkinstall make install
(checkinstall fragt am Ende nach Optionen für den File und erzeugt sogar ein .deb. Ich würde vorschlagen, folgendes zu ändern: 2) Name ändern zu xawtv4 und 3) Version ändern zu 20060317 (oder welchen Snapshot ihr auch immer benutzt habt)
Natürlich geht auch make install, aber mit checkinstall bekommt ihr einen Eintrag im Synaptic.
So, das sollte es gewesen sein.
Wie zumeist habe ich diese Anleitung aus dem Gedächtnis geschrieben, sie ist also u.U. nicht fehlerfrei.
Viel Spass,
Justin