rebugger
|
Hallo liebe Ubuntu-Gemeinde, ich frage mich schon die ganze Zeit: wo bleibt den der screen-Artikel im Wiki? Mir traue ich es noch nicht ganz zu, was über Screen zu schreiben (da ich mich erst gestern damit beschäftigt habe), jedoch wäre es wirklich hilfreich für Neueinsteiger, etwas mehr über screen zu lesen. Ich hätte da an folgende Befehls-Erklärungen gedacht:
screen -S Titel
Startet eine neue Session mit dem Namen "Titel"
[STRG] + A [STRG] + D
löst (detached) die Verbindung zur aktuellen Session
screen -r Titel
Nimmt die Session mit dem Namen "Titel" wieder auf
screen -ls
Listet die Namen aller laufenden screen-Sessions auf
screen -d Titel
Löst (detached) die Verbindung zu einer laufenden Session mit dem Namen "Titel"
(praktisch, wenn z.B. man die Verbindung per ssh verloren hat und deswegen die Session nicht lösen konnte)
screen -x Titel
Session kann mehrmals angezeigt werden
[STRG] + A [STRG] + G
"visual bell" umschalten (flackern / ton)
(Wenn der Bildschirm manchmal flackert, sollte man diesen Befehl ausführen, bis links unten steht: "switched to audible bell") Korrigiert ruhig, wenn etwas falsch ist, bzw. ergänzt das ganze um noch mehr Befehle. Vielleicht sollte man das auch noch unterteilen in: - die wichtigsten Befehle: screen -S, [STRG] + A [STRG] + G, screen -r - weitere Befehle
Ich höre also eure Meinung...
|
Unki
|
rebugger hat geschrieben: Hallo liebe Ubuntu-Gemeinde, ich frage mich schon die ganze Zeit: wo bleibt den der screen-Artikel im Wiki?
Wie. Du hast den Artikel noch nicht geschrieben? 😉 rebugger hat geschrieben: Mir traue ich es noch nicht ganz zu, was über Screen zu schreiben (da ich mich erst gestern damit beschäftigt habe)
Na dann wird es Zeit, etwas Mut zu zeigen und den Artikel hier zu beginnen. 😉 rebugger hat geschrieben: Jedoch wäre es wirklich hilfreich für Neueinsteiger, etwas mehr über screen zu lesen.
Solange kein Benutzer dieses Programms etwas zu schreibt, wird solch ein Artikel nie im Wiki erscheinen. Das ist ein typisches Henne-Ei-Problem. Laß dir mit dem Artikel die Zeit, die Du brauchst. Bei Fragen wegen des Syntax und Stils stehen wir Dir gerne zur Seite. Rainer
|
rebugger
(Themenstarter)
|
Überzeugt. Dann häng ich mich mal ran... ☺
|
rebugger
(Themenstarter)
|
So, ich habe mal eine grobe Erstfassung aufgestellt. Baustelle/Screen Werde nächste Woche den Artikel noch ausbauen. (Merkzettel an mich: http://www.linuxwiki.de/screen?highlight=screen durchlesen)
|
Dee
|
So, ein paar Vorschläge/Verbesserungen: 1. Der Artikel sollte ein [[Fortgeschritten()]]-Tag vekommen. Ich muß gestehen: Ich hab nach dem Einleitungssatz nicht verstanden, was screen nun eigentlich ist oder macht. In der Regel wird aber kein Normalanwender sowas jemals brauchen... 2. Bei den Befehlen sollte nach der Beschreibung und vor dem Befehl ein Doppelpunkt stehen. Man kann das nämlich auch als "screen -S sitzung1 Löst (detached) die Verbindung zur aktuellen Sitzung" lesen, was ja falsch ist. 3. Gibt es vll. noch nen Link zur Herstellerseite mit mehr Dokumentation? 4. Und die Kategorie bitte mit " * ["Kategorie..."]" schreiben. Gruß, Dee
|
Unki
|
Dee hat geschrieben: So, ein paar Vorschläge/Verbesserungen: 1. Der Artikel sollte ein [[Fortgeschritten()]]-Tag vekommen.
Dee meint das:
[[Fortgeschritten()]] Dee hat geschrieben:
Ich muß gestehen: Ich hab nach dem Einleitungssatz nicht verstanden, was screen nun eigentlich ist oder macht.
Da sollte man wirklich genauer drauf eingehen. Mit Screen könntest Du dich in einer Konsole per ssh an Deinem Server anmelden, dort einen Job starten, screen beenden. Der Job läuft weiter. Dee hat geschrieben: In der Regel wird aber kein Normalanwender sowas jemals brauchen...
Wenn er den Artikel kennt, vielleicht schon 😉 rebugger nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Wie Du uns bei Fragen findest, weißt Du jetzt ja 😉 Rainer
|
rebugger
(Themenstarter)
|
So, habe den Artikel angepasst. Wenn ich auf Änderungen speichern geh, erscheint eine Fehlermeldung von moinmoin-Wiki:
ValueError
invalid literal for int(): 0want_trivial=0
If you want to report a bug, please save this page and attach it to your bug report.
* Show debugging information
* Report bug
* Visit MoinMoin wiki Wenn ich aber zurück auf die Wiki-Seite gehe, sehe ich, dass der Artikel ordentlich gespeichert wurde.
|
Chrissss
|
Scheint aktuell ein Bug im Wiki zu sein, geht mir auch so.
|
wolk
|
Für Screen brauchts einfach einen Appetizer. Ein paar Einsatzszenarien, wo sich screen lohnt. Manches zieht man gar nicht in Betracht, weil man nicht weiß, dass es sowas wie screen überhaupt gibt.
|
cinhtau
|
Hallo Leute, zum Artikel habe ich einen Verbesserungsvorschlag. Es gibt auch Leute die zwar deutsch sprechen, aber nicht zwingend ein Linux/Ubuntu mit deutscher Spracheneinstellung am Laufen haben. Demnach ist der Befehl auch nur für die deutsche Distribution gültig. ifconfig | grep 'inet Adresse:'| grep -v '127.0.0.1' | cut -d: -f2 | awk '{ print $1}' Für die englische/original Einstellung würde der Befehl so lauten ifconfig | grep 'inet addr:'| grep -v '127.0.0.1' | cut -d: -f2 | awk '{ print $1}' Darüberhinaus ist/wird ifconfig obsolet → http://www.mail-archive.com/debian-bugs-dist@lists.debian.org/msg672553.html Besser ist es das ip Kommando zu benutzen mit
und daraus die IP-Adresse des Users zu ermitteln.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, es ist ein Wiki → das kannst du gerne selber korrigieren. ☺ Gruß, noisefloor
|
cinhtau
|
noisefloor schrieb: Hallo, es ist ein Wiki → das kannst du gerne selber korrigieren. ☺ Gruß, noisefloor
Ich halte die Anregung an den Autoren erstmal passender. Viele Köche verderben den Brei.
Warte mal ab, bis sich da was tut. Sollte nichts kommen gilt Besser ein Koch als kein Koch.
|
nanooq1
|
Hallo an alle, vielen Dank für diesen guten Artikel. In aller Kürze: Nach der Implementierung von Screen#ssh-Screen kann nautilus sich nicht mehr per SSH einloggen. Vorschlag: Bei Screen#ssh-Screen die Zeile
| if [ "$TERM" != "screen" ] && [ "$SSH_CONNECTION" != "" ]; then
|
korrigieren in, z.B.:
| if [ "$TERM" != "screen"]; then
if [ "$SSH_CONNECTION" != "" ]; then
...
fi
|
Langatmig Client: uname -a: Linux lima-alpha 2.6.32-41-generic #89-Ubuntu SMP Fri Apr 27 22:22:09 UTC 2012 i686 GNU/Linux nautilus: GNOME nautilus 2.30.1 Server: OpenSSH_5.3p1, OpenSSL 1.0.0-fips 29 Mar 2010 Nachdem ich Screen#ssh-Screen auf meinem Server implementiert habe, konnte ich ihn nicht mehr über nautilus' SSH öffnen. Nautilus blieb wohl in einer Schleife stecken, meine investigativen Analysefähigkeiten laufen diesbezüglich gegen null. Durch extensives T&E (trial and error) habe ich herausgefunden, dass nautilus' Verhalten durch die Orginal-if-Zeile bedingt war:
| if [ "$TERM" != "screen" ] && [ "$SSH_CONNECTION" != "" ]; then
|
Die folgende Anpassung des Skriptes gemäß meinen nicht vorhanden Fähigkeiten blieb erfolglos:
| if [ "$TERM" != "screen" -a "$SSH_CONNECTION" != "" ]; then
|
Weil nautilus zwar $TERM=dumb verarbeitet, aber mit $SSH_CONNECTION nichts anfangen kann (so schien es mir).
Mein wackeliges Workaround ohne Verständnis für die Sache fragt beide Bedingungen einzeln ab, so dass nautilus' login schon bei der ersten If-Abfrage (die funktionierte ja schon vorher) raus geht und gar nicht erst die zweite Bedingungsabfrage (bei der sie ja hängen blieb - ja, für mich ist nautilus weiblich) bemüht:
| # http://wiki.ubuntuusers.de/Screen
# nested if-clause, otherwise nautilus loops
if [ "$TERM" != "screen"]; then
if [ "$SSH_CONNECTION" != "" ]; then
/usr/bin/screen -S standard -d -R -U -t "Vigilia Pretium Libertatis";
fi
fi
|
Jetzt kann ich über terminal und SSH auf den Server und bekomme mein Screen-session, gleichzeitig kann ich auch bequem mit nautilus drauf meine Dateien browsen. Dem jemand der die Güte hätte mir dieses Verhalten zu erklären und ein besseren Workaround zur Verfügung zu stellen, wäre ich sehr verbunden.
|
nanooq1
|
nanooq1 schrieb: Dem jemand der die Güte hätte mir dieses Verhalten zu erklären und ein besseren Workaround zur Verfügung zu stellen, wäre ich sehr verbunden.
Im Internet stolperte ich über diesen Beitrag, der davor warnt, dass .bashrc Ausgaben generiert. Nicht-interaktive Programme werden/können dann nicht mehr funktionieren (als weiteres Beispiel wird scp genannt). Die Lösung für .bashrc wird dort ebenso genannt. Man skripte gewünschte Ausgaben für den interaktiven Modus in einer "Läuft das Ding im interaktiven Modus?"-Abfrage:
| if [ "$PS1" ]; then #Läuft das Ding im interaktiven Modus?
echo "Sachen, die im interaktiven Modus laufen sollen";
fi
|
Damit möchte ich meinen vorherigen Workaround-Vorschlag streichen und schlage nun vor in den Artikel zu schreiben:
| # http://wiki.ubuntuusers.de/Screen
# nested if-clause, otherwise nautilus loops
if [ "$PS1" ]; then
/usr/bin/screen -S standard -d -R -U -t "Vigilia Pretium Libertatis"; # oder was auch immer dem Leser empfohlen werden soll.
fi
|
Ich hoffe, dass konnte helfen und danke für die Aufmerksamkeit.
|
nanooq1
|
nanooq1 schrieb: Damit möchte ich meinen vorherigen Workaround-Vorschlag streichen und schlage nun vor in den Artikel zu schreiben:
Jonas von ubernauten.de war so freundlich mich darauf hinzuweisen, dass .bash_profile nur von interaktiven Programmen ausgeführt wird. Also, richtig geil wird diese Wiki-Seite, wenn sie empfiehle die angesprochenen Zeilen nicht in .bashrc, sondern in .bash_profile reinzuschreiben.
|