Da jscalibrator vorerst nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich mal einen Artikel zu einer Alternative angelegt:
Danke schonmal für eure Kritik!
Daniel
Da jscalibrator vorerst nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich mal einen Artikel zu einer Alternative angelegt: Danke schonmal für eure Kritik! Daniel |
Wikiteam
Hi! Sieht doch schon sehr gut aus! ☺ Zwei Anmerkungen: Befehlsoptionen werden als cat /proc/bus/input/devices würde einem auch ein Joystick ausgegeben werden, hab' aber keinen zum Ausprobieren). so long |
(Themenstarter)
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Ich habe das mal entsprechend angepasst. Ich habe eigentlich auch nur ein Gamepad hier - aber das geht ja auch. Schöne Grüße, Daniel |
Wikiteam
Hi! Sehr schön, jetzt nur noch klären, ob das Paket tatsächlich über "Anwendungen hinzufügen" greifbar ist (unter Karmic find' ich das gar nicht, allerdings ein "Software-Center"), oder besser "Installation von Programmen" in den Wissensblock sollte... so long |
Supporter
Die Hinweis Box am Anfang finde ich eher überflüssig. |
(Themenstarter)
Jo, habs entfernt und den Wissens-Block angepasst. |
Ehemalige
Jetzt haben wir zwei Artikel im Wiki jscalibrator und diesen joystick. Braucht's die beide? |
Wikiteam
Hi! Naja, scheinen Alternativen zu sein. Insofern besteht imho da kein akuter Handlungsbedarf... so long |
Ehemalige
Heinrich Schwietering schrieb:
beide installieren joystick aus universe ...., daher die Frage 😉 |
Wikiteam
Hi! In Ermangelung eines solchen Gerätes kann ich "praktisch" nichts weiter dazu sagen; wenn auch jscalibrator seit Karmic nicht mehr in den Quellen vorhanden ist, sind vielleicht Angaben zu der Soundkarte noch sinnvoll? Aber dann könnte man es wohl zusammenführen, und einen archivieren. so long |
Hallo Zusammen. Denke mal, dass es hierher gehört. Leider habe ich den Forum(-Wiki)-Artikel dazu nicht gefunden. Auf der Suche nach Antworten, wieso mein Joypad nicht geht, bin ich eher auf paar dürftige Informationen gestoßen. Der Einzige Wiki-Artikel, der sich damit befasst (obwohl die Anzahl natürlich egal ist, so lange darin alles beantwortet wird), ist der von joystick. Interessanter bzw. verwirrender weise gibt es im Index auch Joysticks. Dieser führt aber wiederum zu dem ersten Link. Da beide untereinander sind, kann man doch einen davon entfernen. Auch verwirrt mich die Kleinschreibung bei der Überschrift. Dachte hier im Forum wäre die Groß- und Kleinschreibung erwünscht? Oder verwechsle ich das jetzt mit einem anderem Forum? Oder gehört sich das in dem Fall doch so, weil das Programm selbst tatsächlich klein geschrieben wird? Dann steht auf dieser Seite zwar was für ein Packt installiert werden muss (joystick universe), aber der übliche Terminal-Befehl, bzw. Befehle, fehlt. Als ich mittels des im Artikel beschriebenen Befehl (jscal -c /dev/input/js0) mein Joypad kalibrieren wollte, teilte mir das Terminal mit, dass ich es erst installieren müsste. Die Anwendung »jscal« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren: sudo apt install joystick Das interessante, bzw. verwirrende dabei ist für mich dann auch noch, dass 'apt'? Also nicht 'apt-get', sondern nur 'apt'? Also was joystick betrifft, denke mal, dass kann ich in dem Fall natürlich bedenkenlos installieren, oder? Aber ... mit empfohlenem 'apt'? Oder doch das übliche 'apt-get'? Danke. |
Gibt zu diesem Thema nicht viel zu sagen. Wenn das Gerät vom Kernel unterstützt wird, können die Achsen systemweit kalibriert werden und alles weitere hängt dann von den internen Konfigurationsmöglichkeiten des Spiels ab. Es gibt noch einen XServer-Treiber für Joysticks/Gamepads um ein solches Gerät als direktes Eingabegerät für den Desktop zu konfigurieren. Allerdings gibt es damit - meines Wissens nach - seit Jahren Probleme, weswegen bislang wohl auch niemand dazu einen Artikel geschrieben hat.
Joysticks sollte vermutlich mal der allgemeine Artikel werden, der das Thema behandelt. Wurde dann aber nur „jscalibrator“, das inzwischen von joystick abgelöst wurde. Ursprünglich hat diese Weiterleitung auf den ersten Blick mehr Sinn ergeben, weil man natürlich eher nach „Joystick“ im Wiki gesucht hat anstatt nach „jscalibrator“ - siehe auch Log. Die kleine Schreibweise ist in diesem Fall übrigens korrekt, weil in diesem Artikel nicht allgemeingültig das Thema „Joystick“, sondern explizit die Werkzeugsammlung „joystick“ behandelt wird.
apt ist nur ein weiteres Frontend für die Paketverwaltung APT. Im Gegensatz zu apt-get sollen die notwendigen Befehlseingaben für gängige Anwendungsfälle damit etwas simpler ausfallen. |
Also bei mir kam eben die Fehlermeldung, bzw. Hinweis, dass ich erst Joystick installieren muss. Erst als ich das gemacht habe, konnte ich mit dem kalibrieren beginnen.
Was man unter Problemen versteht? Weil das Installierte Joystick scheint auch nicht zu gehen?
Verwirrend, wenn man bedenkt, dass der Artikel etwas über kalibrieren schreibt, und selbst das nicht richtig erklärt wird (was ist Achse 0? Nord/Oben etwa?). Wobei das kalibrieren ohne der Installation von Joystick eh nicht geht. Und dazu steht nirgends was im Wiki. Und die Beschreibung selbst stimmt auch nicht. Es reagiert bei mir, egal in welche Richtung ich den Joystick bewege. Und auch weiß ich nicht, was er von betätigen der Taste schreibt? Ich musste dann eine Zeit lang so verharren, dann hat er es registriert. Und andere Position? Nun, er will das man erst ein klein wenig in die eine Richtung den Joystick bewegt. Dann in die gleiche Richtung bis zur Mitte, und dann noch bis zum Anschlag. Wobei Mitte bei mir schwer einzuschätzen geht. Sehe schon, mit Joystick brauche ich hier wohl nicht rum hantieren? Und dann sind es 7 Achsen. Müssten es nicht 8 sein? Merkwürdig.
Habe es inzwischen auch in der Wiki gefunden. Dort liest es sich so, als wäre es besser als die anderen. Dennoch werden immer die 2 anderen dann als Code-Befehle bei Install geschrieben? |
Vergesse immer wieder, dass leider bei manchen Dingen doch Welten zwischen den Treiber von Windows und Linux liegen: Bei Linux spielt es scheinbar leider eine extrem große/n Rolle/Unterschied, ob man einen Joystick oder wie in meinen Fall ein ... JoyPad(?), Oder heißt das GamePad(?) ... hat. War nun mal die Funktion unter Win gewohnt, und da spielte es keine Rolle, welchen ich von den Beiden Steuerknüppelchen ich nutzte. Hier aber schon. Als ich statt den Rechten den Linken zum Kalibrieren nutzte, musste ich es auch mit einer der Tasten vom JoyPad/GamePad bestätigen. Inzwischen fand ich heraus, dass die 0-Achse Links beginnt. Zumindest gehe ich davon aus. Noch was: das Testprogramm, ob die Kalibrierung funktionierte hat, 'jstest', kann man scheinbar nur mittels 'STRG+C' beenden. Weil alles andere scheint er wie eine Eingabe von einem Joystick zu behandeln. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht besser gewesen wäre, alles bleiben zu lassen. Aber da man vermutlich eh den Joystick ... JoyPad/GamePad vor der Nutzung kalibrieren muss, und vorher eben joystick installieren muss, ... und vorher hat es ja auch nicht funktioniert. Jetzt wird es leider doch eher zu einem ... Frage-Thread. Wobei ich dennoch gerne all das, was wir hier als Erfahrung sammeln, mit in den Wiki-Artikel aufnehmen würde. Da wären zum Beispiel:
Meine Fragen: Kann man jedes Gamepad vernünftig zum laufen bringen? Oder besser gleich aufgeben, oder wenn möglich, Joytick/Gamepad kaufen, von dem man weiß, dass Xubuntu damit klar kommt? Irgendwas verschlimmbessert habe ich durch Kalibrieren oder installieren von joystick nichts, oder? Ok, wahrscheinlich eine blöde Frage. Aber weil ich dennoch nicht weiter gekommen bin, aber dennoch was passiert ist ... und ab und zu es in ähnlichen Fällen dann tatsächlich schlimmer geworden. Edit: |
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass mein GamePad von der PS2 mit dem Adapter gut funktioniert. Ebenso mein Controller von der Xbox360 und mein Competition Pro (USB-Version). Auch der von der Wii funktionierte vor einiger Zeit problemlos. Du müßtest schauen, welchen Controller du einsetzt. Edit: Man müßte schauen welche aktuellen Informationen es zum Thema gibt. Unter http://askubuntu.com/questions/32031/how-do-i-configure-a-joystick-or-gamepad fand ich Infos aber ich weiß nicht wie aktuell diese sind. joystick ubuntu spuckt ein paar Seiten aus aber nicht unbedingt brauchbare Infos... Wäre schön, wenn du den Wikiartikel überarbeiten könntest. Du scheinst gerade im Thema zu sein und es wäre indirekt auch ein Spickzettel für dich. 😉 |