staging.inyokaproject.org

Archiv/USB-Mikroskop

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/USB-Mikroskop.

stahlwollschaf

Hallo,

ich habe hier vor mir ein schönes USB-Mikroskop, was hoffentlich viele von euch zu Weihnachten bekommen, ich verschenke es leider 😢

Da hab ich gleich mal einen klitzekleinen Artikel zu geschrieben: USB-Mikroskop

Frage an euch: ist das relevant genug? Wenn ja, ist der Artikel gut so?

viele Grüße,

Stahlwollschaf

Moderiert von cornix:

Titel und Link dem neuen Artikel-Namen angepasst.

mrkramps Team-Icon

Ich bin jetzt nicht so sehr mit den Wiki-Konventionen hier vertraut, aber scheinbar gibt es zu dem Gerät ja nicht unbedingt viel mehr zu sagen, als du schon geschrieben hast. Sicherlich wäre es zumindest "interessant", wenn man den Artikel vielleicht noch um den ein oder anderen Anwendungsfall erweitern und näher darauf eingehen könnte, welche der Software sich am besten für das Betreiben eignet. Das würde aber entsprechend eingehenderer Feldversuche bedürfen...

Wo ich jetzt aber weiss, dass es dieses Gerät gibt und es unter Linux läuft, muss ich dem Weihnachtsmann oder dem Christkind (mal sehen in wessen Bezirk ich dieses Jahr liege) vielleicht noch mal einen Zusatz für meinen Wunschzettel nachreichen.

stahlwollschaf

(Themenstarter)

Hi,

naja, ich hab ja auch geschrieben, das der Artikel klitzeklein ist.

Ich dachte, daß es für unerfahrene Benutzer gut zu wissen sein könnte, daß das Teil eigentlich nur eine Webcam ist und deshalb auch so zu benutzen ist. Wenn man das Mikroskop sieht, fällt das nicht unbedingt ins Auge. So kann man vielleicht Tränen unterm Baum verhindern 🤣

Ich würde ja gerne einen Screenshot anhängen, aber ich scheitere an der 30kB-Hürde.

viele Grüße,

Stahlwollschaf

cLinx Team-Icon

Dann sollte ein Eintrag in die Hardware-Datenbank reichen. 😉

stahlwollschaf

(Themenstarter)

cLinx schrieb:

Dann sollte ein Eintrag in die Hardware-Datenbank reichen. 😉

Hi,

gutes Argument. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber aufgrund der Natur dieser "WebCam" mich dann doch für diesen Artikel entschieden.

Wenn da ein Konsens drüber zustande kommt, daß ein Eintrag in der HW-Datenbank reicht, dann gerne, ich habe vllt. eine Stunde am Artikel gesessen (mit Bier holen), so sehr hängt mein Herzblut da also nicht dran. Der Artikel ist erstmal da, wenn er unnötig ist, dann weg damit. Andererseits wird ein solcher Artikel das Wiki auch nicht zum Einsturz bringen ☺.

viele Grüße,

Stahlwollschaf

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Ich denke, das kann ins Wiki; in der Hardwardatenbank unter USB-Kamera findet das, glaube ich zumindest, niemand... (und wenn die Diskussion nicht mit dem Artikel verknüpft ist, auch niemand diesen Thread hier 👿 , habe das gerade "per Zufall" entdeckt. stahlwollschaf hatte ich auch schon angeschrieben, allerdings ohne Erfolg...)

so long
hank

stahlwollschaf

(Themenstarter)

Sorry,

war im Urlaub.

Meine Meinung: Heinrich Schwietering hat recht mit:

Ich denke, das kann ins Wiki; in der Hardwardatenbank unter USB-Kamera findet das, glaube ich zumindest, niemand.

Also ich bin für Beibehaltung des Artikels.

viele Grüße, Stahlwollschaf

Wikiteam

Hi!

Verschoben: USB-Mikroskop Bresser 1.3MP

Dank an stahlwollschaf!

so long
hank

cornix Team-Icon

Was haltet ihr davon, den Artikel in "USB-Mikroskop" umzubenennen und in der Einleitung zu schreiben, dass das spezielle Gerät als Beispiel dient. Denke, dass es sich bei Geräten anderer Hersteller ähnlich verhält.

Gruß, cornix

Barabbas

Und ist es eigentlich nicht besser, diese Zeile

mplayer tv:// -tv device=/dev/video1:fps=30 -nosound 

durch

mplayer tv:// -tv device=/dev/video0:fps=30 -nosound 

zu ersetzen? So spart man sich die Erklärung, warum es video1 und nicht video0 ist.

Ist wirklich eine alberne Kleinigkeit. Aber irgendwie stolpere ich öfter über solche Erklärungen und frage mich immer, warum da nicht einfach der Befehl angepasst wird.

Gruß,

brb

Wikiteam

Hi!

@ cornix

Ja, klingt sinnvoll. Gibt's denn viele von der Sorte?

so long
hank

aasche

Barabbas schrieb:

durch

zu ersetzen? So spart man sich die Erklärung, warum es video1 und nicht video0 ist.

Stimmt - erledigt.

stahlwollschaf

(Themenstarter)

Hallo,

Barabbas schrieb:

durch

ich hatte das als Erklärung für diesen Sonderfall ganz sinnvoll gefunden, aber vllt. der völlig falsche Platz, sowas gehört ja eigentlich unter "ich krieg das Bild von der falschen Kamera". Insofern hast du recht.

So wie es jetzt geschrieben ist, gefällt es mir sehr gut. Das man da selbst nie draufkommt 😳

OT: gibt es eine Möglichkeit wie man herausbekommt, unter welchem device eine bestimmte Hardware im System abgebildet ist? Wie im Beispiel genannt. (Ende OT)

cornix schrieb:

Was haltet ihr davon, den Artikel in "USB-Mikroskop" umzubenennen und in der Einleitung zu schreiben, dass das spezielle Gerät als Beispiel dient. Denke, dass es sich bei Geräten anderer Hersteller ähnlich verhält.

Gruß, cornix

Gute Idee. Ich denke das auch. Aber sicher bin ich mir nicht. Kanns aber halt auch nicht testen.

viele Grüße,

Stahlwollschaf

PS: ich freu mich schon auf die nächsten Läuse, welche meine Kinder anschleppen 😈 , da muß ich dann wohl mal eine fangen und vergrößern!

cornix Team-Icon

Moin Moin

Umbenannt: USB-Mikroskop

Gruß, cornix

ubot

artikel ist ungetestet.

Antworten |