Hallo,
habe die alte Baustelle gelöscht und den neuen Artikel bei Eingabegeräte verlinkt.
Gruß pippovic
Hallo, habe die alte Baustelle gelöscht und den neuen Artikel bei Eingabegeräte verlinkt. Gruß pippovic |
Hallo, die Konfiguration/Aktivierung per /etc/hal/fdi/policy/trackpoint.fdi (ab 8.10) bzw. /etc/X11/xorg.conf (8.04) funktioniert auch reibungslos mit einem Thinkpad Z61p. Den Rest habe ich nicht getestet, darum habe ich das Notebook auch nicht einfach eingetragen. Ob und wann ich dazu komme (es zu testen), hängt von meinen Blagen ab. 😉 Ich vermute jedoch schwer, dass es alles funktioniert, da die Bauart vermutlich dem T61 entspricht. Gruß |
(Themenstarter)
Hi, danke für's Feedback! Deine Meßlatte ist ja ganz schön streng 😉. Ich war so frei und habe es zusammen mit anderen Rückmeldungen trotzdem mal eingetragen, denn die meisten Leute wollen sowieso nur die Scroll-Funktion. |
Hallo zusammen, bei mir musste ich die Zeile <match key="input.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint"> in <match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint"> umändern, damit es läuft. Könnte es sein dass das angegebene Skript falsch ist? Viele Grüße |
(Themenstarter)
Hi, welche Ubuntu-Version, welches Thinkpad? |
linrunner schrieb:
Achso, stimmt, das wäre natürlich nützlich. 😉 Ubuntu 9.04 auf einem Thinkpad X61s, frisch installiert. |
(Themenstarter)
Zur Diagnose paste doch bitte mal den Output von hal-find-by-capability --capability input.mouse | xargs -I{} hal-device {} und den kpl. Inhalt von /var/log/Xorg.0.log. EDITH: mit dem "falschen" Script konfiguriert versteht sich ... 😀 |
linrunner schrieb:
Mh ... ich weiß das hört sich jetzt blöd an, aber wenn ich jetzt das "falsche" Skript einfüge, HAL neustarte und darauf hin sogar nochmal den ganzen Rechner neustarte funktioniert es (trotzdem hier mal die Ausgabe Thinkpad Trackpoint - HAL-Skript). Dabei habe ich bei meinem ersten Versuch HAL zweimal neugestartet und auch den Rechner zweimal neugestartet, hat nix gebracht. Aber gut, damit stimmt das Skript wohl, wahrscheinlich habe ich irgendeinen anderen Fehler gemacht. |
(Themenstarter)
Vielen Dank für deine Rückmeldung! 👍 Ich habe den Verdacht, daß das Matching im HAL (je nach Version) nicht zuverlässig funktioniert. Muß also keineswegs am Benutzer liegen. Übrigens stand ursprünglich in der XML tatsächlich Davon abgesehen ist HAL mittlerweile 'deprecated' und fliegt wahrscheinlich mit einem der kommenden Release raus. Mal schauen was dann kommt ... |
Hallo, Mit einem X301 unter Karmic funktioniert das Trackpoint-Scrollen mit dieser Anleitung nicht. Touchpad im Bios ist aus. Scrollen mit dem Trackpoint geht weder mit dem Standard-Karmic (Beta) noch nach Anwendung der Anleitung hier. Habe im Netz folgende Anleitung gefunden: /etc/hal/fdi/policy/mouse-wheel.fdi anlegen und mit folgenden Zeilen befüllen: <match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint"> <merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge> <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge> <merge key="input.x11_options.XAxisMapping" type="string">6 7</merge> <merge key="input.x11_options.YAxisMapping" type="string">4 5</merge> <merge key="input.x11_options.ZAxisMapping" type="string">4 5</merge> <merge key="input.x11_options.Emulate3Buttons" type="string">true</merge> </match> Damit läuft es. Bisher keine Nebenwirkungen feststellbar. Ich kenn mich nicht genug aus, um dieses Vorgehen zu empfehlen oder abzuschätzen. Kann das jemand mit mehr Know-How prüfen und ggf. das Wiki ergänzen? Grüße |
(Themenstarter)
Hi silent surfer, wenn Du im BIOS das Touchpad deaktiviert hast, benötigst Du die erste von den XML-Dateien im Wiki-Artikel (/etc/hal/fdi/policy/trackpoint.fdi). Zur Diagnose paste doch bitte mal den Output von hal-find-by-capability --capability input.mouse | xargs -I{} hal-device {} und den kpl. Inhalt von /var/log/Xorg.0.log, mit der o.g. XML konfiguriert versteht sich ... 😀 |
Also bei meinem R60 klappt das Scrollen mit dem Trackpoint komischerweise unter der 9.10 Version nicht, obwohl es vorher keine Probleme gab. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, die trackpoint.fdi entspricht dem Vorschlag im Wiki. Der Output von hal-find-by-capability --capability input.mouse | xargs -I{} hal-device {} findet sich hier: http://paste.ubuntuusers.de/397064/ Der Inhalt von /var/log/Xorg.0.log ist hier: http://paste.ubuntuusers.de/397065/ Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. |
(Themenstarter)
Hi, der HAL-Output zeigt, daß die FDI-Einstellungen ziehen. Das Problem scheint der Xserver zu sein, da geht einiges schief: (II) config/hal: Adding input device ThinkPad Extra Buttons (EE) config/hal: NewInputDeviceRequest failed (8) (II) config/hal: Adding input device Video Bus (EE) config/hal: NewInputDeviceRequest failed (8) (II) config/hal: Adding input device AT Translated Set 2 keyboard (EE) config/hal: NewInputDeviceRequest failed (8) (II) config/hal: Adding input device Power Button (EE) config/hal: NewInputDeviceRequest failed (8) (II) config/hal: Adding input device Sleep Button (EE) config/hal: NewInputDeviceRequest failed (8) (II) config/hal: Adding input device TPPS/2 IBM TrackPoint (EE) config/hal: NewInputDeviceRequest failed (8) (II) config/hal: Adding input device Macintosh mouse button emulation (EE) config/hal: NewInputDeviceRequest failed (8)
EDITH sagt: das Problem ist wahrscheinlich eine Einstellung in deiner xorg.conf: (**) Option "AutoAddDevices" "false" (**) Not automatically adding devices Entferne mal diese Option. |
Danke für die schnelle Antwort. Die Updates spiele ich regelmäßig ein. Hier die xorg.conf. Und der Output zu dpkg -l | grep xserver-xorg-input ist hier: http://paste.ubuntuusers.de/397067/ |
Jippie! Endlich läuft es wieder. Danke für die schnelle Hilfe. |