staging.inyokaproject.org

Linksys WUSB100 Wireless-Stick

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Simonsays

Hey Leute,

habe mir einen WUSB100 zugelegt. Leider funktioniert dieser nicht out of the Box, also hab ich mal ein bisschen im Internet gestöbert (Auf jeglichen Listen im Wiki ist er nicht verzeichnet ☹) und siehe da, es gibt jemanden der es, das glaube ich zumindest, geschafft hat ihn zum laufen zu bringen:

I had a Linksys WUSB100 wireless NIC, one that is only compatible with Windows OS's after Win 2000, lying around gathering dust. With ndiswrapper loaded on my PC already, I searched for a Windows XP driver for the WUSB100 NIC online [with my laptop plugged into my ethernet port, of course] and loaded the .inf file into the Ubuntu 9.04 kernel using the terminal command: ndiswrapper -i <driver name>, substituting <driver name> with the actual driver's .inf filename. Then, I unplugged the ethernet connection and plugged the WUSB100 adapter into one of my USB ports. Ubuntu 9.04 recognized it right away and after setting up a new wireless connection to my protected network and activating it, Voila! I was on the Internet. I just love it when a plan comes together.

http://www.linuxforums.org/forum/wireless-internet/145808-linksys-wusb100-wireless-adapter-working-ubuntu-9-04-a.html

Leider komme ich mit seiner Beschreibung nicht ganz zu recht, wisst ihr was er meint, was ich tun sollte ?

Simon

elektronenblitz63

Hallo,
zeige die Ausgabe von

lsusb

Handelt es sich tatsächlich um ein Gerät mit Broadcom-Chipsatz funktioniert hier nur WLAN/NdisWrapper.

Simonsays

(Themenstarter)

lsusb
Bus 001 Device 005: ID 1737:0078 Linksys 

Simonsays

(Themenstarter)

Hilfe...

elektronenblitz63

Hallo,
war beruflich unterwegs und hier deshalb nicht anwesend.

Ein Gerät mit Ralink rt2870 Chipsatz. Siehe hier. Ich habe die Anleitung für den Kernelpatch um den Treiber kompilieren zu können leider immer noch nicht gefunden. Vielleicht kann ja mal jemand einspringen. Ich habe momentan leiden kaum Zeit hier vernünftig zu supporten, sorry. In der Vorweihnachtszeit ist es immer stressig.

Ansonsten übergangsweise mittels Ndiswrapper wie bereits verlinkt.

Simonsays

(Themenstarter)

Nun gut, habe es also dann mit NdisWrapper versucht. .inf Treiber von der CD geholt, installiert und dann neugestartet. Wenn ich NdisWrapper nun aber starte bekomme ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Zwar kann ich diese schließen, wenn ich dann aber auf Netzwerk einrichten gehe, geht nichts (ich kann es nichtmals entsperren!?)

Wo liegt der Trick 😀 ?

Simon

EDIT: Ich sehe gerade, auf dem Bild sieht es so aus als wäre kein Treiber installiert, ist aber, sieht man erst wenn die Fehlermeldung gekillt wird 😉

Bilder

elektronenblitz63

Hallo,
die Fehlermeldung kann ignoriert werden. Oder den Patch für ndisgtk einspielen. Siehe dazu die Erklärungen im ersten Hinweisblock des Wiki-Artikels.

Prüfen:

uname -a
ndiswrapper -l
dmesg | grep ndis
iwconfig
sudo iwlist scan

Den Bugreport mal beobachten.

elektronenblitz63

Hallo,
zwei Lösungsmöglichkeiten bieten sich an. Aktuellen Treiber von Ralink selber bauen oder dem System die benötigte Geräte-ID mitteilen (Variante B ist einfacher, siehe im zweiten Abschnitt weiter unten im Beitrag).

Bei aktuelleren Kernelversionen muss u.U. das Mudul rt2800usb zuvor gesperrt werden, sofern dieses geladen wird um dem rt2870sta nicht zu blockieren:

echo 'blacklist rt2800usb' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist.conf

Variante A - Aktuellen Treiber bauen und anpassen
Treiber und benötigte Werkzeuge herunterladen, entpacken und kompilieren:
http://www.ralinktech.com/support.php?s=2

Edit: aktuelle Treiberversionen des Herstellers beachten!

Treiberdatei unter /home/<Benutzer> ablegen und entpacken.

sudo apt-get install --reinstall linux-headers-$(uname -r) build-essential
tar xvf RT2870_LinuxSTA_V2.3.0.0.tar.tar.bz2

Die Geräte-ID muss im Modul ~/RT2870_LinuxSTA_V2.3.0.0/common/rtusb_dev_id.c eingefügt werden. Der Konfigurationsblock ist leicht zu finden.

rtusb_dev_id.c

...
	{USB_DEVICE(0x7392,0x7718)},
	{USB_DEVICE(0x7392,0x7717)},
	{USB_DEVICE(0x1737,0x0070)}, /* Linksys WUSB100 */
	{USB_DEVICE(0x1737,0x0078)}, /* Linksys WUSB100 v2 */
	{USB_DEVICE(0x1737,0x0071)}, /* Linksys WUSB600N */
	{USB_DEVICE(0x0411,0x00e8)}, /* Buffalo WLI-UC-G300N*/
	{USB_DEVICE(0x050d,0x815c)}, /* Belkin F5D8053 */
	{USB_DEVICE(0x100D,0x9031)}, /* Motorola 2770 */
	{USB_DEVICE(0x0DB0,0x6899)},
#endif // RT2870 //
	{ }/* Terminating entry */
};

Jetzt noch die Datei config.mk gemäß RT28xx-Draft-N anpassen, damit der Treiber mit wpa_supplicant und dem Network-Manager funktioniert.

Treibermodul bauen und in das System einbinden:

cd
cd RT2870_LinuxSTA_V2.3.0.0
sudo make
sudo make uninstall
sudo make install
sudo depmod -a

Ndiswrapper entladen und Treiber löschen:

sudo modprobe -rf ndiswrapper
sudo rm /etc/ndiswrapper/*
sudo rm /etc/modprobe.d/ndiswrapper

Die Datei /etc/Wireless/RT2870STA/RT2870STA.dat gemäß Wiki anpassen.

Prüfen:

modinfo rt2870sta | egrep 'filen|versi|1737'
sudo modprobe rt2870sta
iwconfig
sudo iwlist scan

Die neue Geräte-ID 1737:0078 sollten nun enthalten sein und der Stick erkannt werden.

Variante B - Geräte-ID zum System hinzufügen

Sollte das nicht funktionieren, gibt es eine zweite Möglichkeit. Mit einen kleinen Trick kann die benötigte Geräte ID zum System hinzugefügt werden. Dann wird der Systemtreiber rt2870sta verwendet. Sofern installiert muss zuvor der selbst gebaute Treiber V2.3.0.0 wieder entfernt werden.

Treiber entfernen wenn manuell kompiliert und in das System eingebunden:

cd
cd RT2870_LinuxSTA_V2.3.0.0
sudo make uninstall

Geräte-ID hinzufügen:

echo 'install rt2870sta modprobe --ignore-install rt2870sta ; /bin/echo "1737 0078" > /sys/bus/usb/drivers/rt2870/new_id' | sudo tee /etc/modprobe.d/rt2870sta.conf

Testen:

sudo modprobe -rf rt2870sta
sudo modprobe -v rt2870sta
dmesg | egrep 'rt28|usb|Phy'
iwconfig

Treiber automatisch laden:

echo rt2870sta | sudo tee -a /etc/modules

oder eleganter wenn der Stick tatsächlich verwendet wird mittels udev-Regel:

sudo gedit /etc/udev/rules.d/10-wusb100.rules

Inhalt:

# UDEV-Rule for wusb-100v2 ID 1737:0078
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="1737", ATTR{idProduct}=="0078", RUN+="/sbin/modprobe rt2870sta"

Udev-System neu laden

sudo service udev reload

... oder System neu starten.

Greebo

Nachdem ich mit dem vorgeschlagenen Treiber unter Karmic nur Probleme hatte (fehlende Verschlüsselungen, instabile Verbindungen) habe ich mich mal etwas umgetan und hier einen Hinweis darauf bekommen, doch eher rt3070sta als Treiber zu verwenden. Die Anleitung ist leider ziemlich schludrig/fehlerhaft, aber nachdem ich mich durchgekaut habe, kann ich berichten, dass dieser Treiber zumindest bisher deutlich besser mit Linksys WUSB100v2 (1737:0078) harmoniert. Nur falls hier jemand vorbeistolpern und ähnliche Probleme haben sollte.

elektronenblitz63

Danke für die Info. Leider meldet sich Simonsays ja nicht.

Simonsays

(Themenstarter)

Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Wegen mangelnder Zeit bin ich zunächst auf einen alten Stick ausgewichen. Als Nicht-Linux-Crack überfordert mich das ganze ein wenig. Greebo, wenn du sagst der Treiber funktioniert, die Anleitung sei aber schludrig, könntest du mir ein Paar Tipps geben worauf ich achten soll und was ich anders als in der Anleitung machen soll?

Desweiteren danke an elektronenblitz63 für die Mühen.

elektronenblitz63

Hallo,
die unter "Zweite Lösungsmöglichkeit" beschriebene Anleitung ist getestet und wäre die einfachste Variante, da kein extra Treiber installiert werden muss.

Simonsays

(Themenstarter)

Alles Super 😀 und plötzlich habe ich 50% mehr Signalstärke!

Vielen Dank für die Hilfe

cklingspor

hab nen neuen thread aufgemacht, da sich die betriebssystemversion geändert hat

Antworten |