mgraesslin
|
Der Artikel Einsteiger wurde von Logander4 bearbeitet und die Videos von Galileo Computing eingefügt. Die Idee ist natürlich gut, aber ich sehe das als Werbung an, die in einem der wichtigsten Artikel für Neulinge nichts zu suchen hat. Gerne unten ein Link, aber ein kompletter Abschnitt geht meiner Meinung nach nicht. Wie seht ihr das?
|
mreczio
|
Sehe ich auch so. Informationen in Form eine Videos sind zwar gut aber das was dort steht ist Werbung. Zumal der Zweite galileo-link auf ein Kostenpflichtiges Video verweist.
|
Greebo
|
Abgesehen davon wimmelt es von Rechtschreibfehlern, und wie nützlich eine Videohilfe die über 2 Jahre alt ist noch ist, ist die andere Frage. Gerade die Optik verändert sich ja laufend. Ob der zweite Link kostenpflichtig (gemeint) ist, vermag ich gerade nicht zu behaupten, anscheinend ist die Verlinkung an sich fehlerhaft.
|
primus_pilus
Ehemalige
|
martingr schrieb: Wie seht ihr das?
Link auf den freien Teil ist sicher OK aber ein eigener Abschnitt ist zu viel ... Grüße Thomas
|
mgraesslin
(Themenstarter)
|
so hab es mir gerade noch mal genauer angeschaut und auch den Links gefolgt und kam zum Entschluss, dass es entfernt werden muss. Daher hab ich den ganzen Abschnitt erst mal entfernt. Wer will kann - wenn gut formuliert - einen Link setzen, jedoch hat der Artikel keine externen Links und ich denke dass ist auch gut so.
|
march
|
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, richtig so. Der Artikel soll einen kurzen Einstieg geben. Mehr nicht. Sicherlich kann man den Artikel wahrscheinlich beliebig lang machen, weil es im Netz wohl wirklich echt viele Einsteiger-taugliche Seiten gibt. Abgesehen davon sind Links auf kostenpflichtige Seite, die auch noch "alt" sind (weiter oben steht 2 Jahre) natürlich ganz schelcht. Gruß, noisefloor
|
Greebo
|
noisefloor schrieb: Abgesehen davon sind Links auf kostenpflichtige Seite, die auch noch "alt" sind (weiter oben steht 2 Jahre) natürlich ganz schelcht. Gruß, noisefloor
Das habe ich der verlinkten Seite entnommen 3 Stunden Video-Training zu Ubuntu online
Bonn, 05.07.2007
|
mgraesslin
(Themenstarter)
|
Greebo schrieb: noisefloor schrieb: Abgesehen davon sind Links auf kostenpflichtige Seite, die auch noch "alt" sind (weiter oben steht 2 Jahre) natürlich ganz schelcht. Gruß, noisefloor
Das habe ich der verlinkten Seite entnommen 3 Stunden Video-Training zu Ubuntu online
Bonn, 05.07.2007
das war dann wohl Feisty? Muss ich dran denken, wenn das nächste Mal jemand meint Video Anleitungen im Wiki haben zu wollen 😀
|
wren
|
Slu/Sal' der Artikel fängt zwar mit "Werbung-Superlativen" an, aber irgendwie gibt es ja auch eine gewisse 😉 Zielgruppe die uralte Hardware wiederbeleben möchte. Da wären vielleicht folgende Verweise ganz gut(?) wiki.ubuntuusers.de/alte_Hardware/Ubuntu wiki.ubuntuusers.de/alte_Hardware wiki.ubuntuusers.de/alte_Hardware/sonstige_Distributionen ĝp,
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, an welcher Stelle denn? So auf Anhieb finde ich da nichts passendes... Gruß, noisefloor
|
wren
|
noisefloor schrieb: Hallo, an welcher Stelle denn? So auf Anhieb finde ich da nichts passendes... Gruß, noisefloor
Eigentlich läuft es unter Vorplanung bzw. es sollte bewußt sein dass Ubuntu nicht extremst viel Hardware-Anforderungen haben muß (also Auswahl von geeigneten Fenstermanager) und es somit auch für ältere Hardware gewisse Möglichkeiten gibt. Da es ein Übersichtsartikel ist finde ich es auch gerechtfertigt etwas mehr richtungsweisende Querlinks einzufügen. Also so bei: "Welches ist denn das richtige *buntu für mich?" Das musst du selbst entscheiden. Grob gesagt: Ubuntu und auch Kubuntu sind vergleichbar mit anderen bekannten Betriebssystemen, für Umsteiger besonders geeignet, was den Umfang und den Arbeitskomfort betrifft. Xubuntu verbraucht wenig Platz und eignet sich daher besonders für ältere, leistungsschwächere Rechner. Über die Live- bzw. Desktop-CDs kann man in jede Desktop-Umgebung reinschnuppern.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, so? Gruß, noisefloor
|
wren
|
noisefloor schrieb: Hallo, so? Gruß, noisefloor
Joah, das sollte ausreichend sein. Der Rest erschließt sich ja dann über alte_Hardware#Inoffizielle-Ubuntu-Derivate-und-Alternativen Danke.
|
ramnit
|
Da hat wohl jemand ein bisschen randaliert. 😲
|