Deichschuh
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
Beiträge: 182
|
Hallo, ich wollte mich mal dran machen, den Artikel Kontact ein bisschen zu überarbeiten, könnte den jemand in eine Baustelle verschieben? Danke! Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass ich bei einem so umfassenden Thema mit Sicherheit Hilfe brauche. Ich fände es gut, wenn die einzelne Programme (KMail, Akregator etc.) in einzelne Artikel verschoben werden würden, damit würde der Artikel aufgeräumter erscheinen und das Wiki wäre übersichtlicher. Gruß
|
mgraesslin
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
Deichschuh schrieb: Hallo, ich wollte mich mal dran machen, den Artikel Kontact ein bisschen zu überarbeiten, könnte den jemand in eine Baustelle verschieben? Danke!
Verschoben: Baustelle/Kontact
Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass ich bei einem so umfassenden Thema mit Sicherheit Hilfe brauche.
Hoffentlich finden sich welche. Es ist wirklich ein sehr komplexes Thema und auch einen Grund warum ich selbst es noch nicht angefasst hatte.
Ich fände es gut, wenn die einzelne Programme (KMail, Akregator etc.) in einzelne Artikel verschoben werden würden, damit würde der Artikel aufgeräumter erscheinen und das Wiki wäre übersichtlicher.
bin ich auch klar dafür
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Ich fände es gut, wenn die einzelne Programme (KMail, Akregator etc.) in einzelne Artikel verschoben werden würden, damit würde der Artikel aufgeräumter erscheinen und das Wiki wäre übersichtlicher.
+1 Gruß, noisefloor
|
Deichschuh
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
Beiträge: 182
|
Hab jetzt mal angefangen, als erstes neue Artikel angelegt für:
Der Artikel KPilot muss als Bestandteil auch dringend überarbeitet werden, da ich keinen PDA habe, kann ich das aber leider nicht. Bei KMail benötige ich wohl auch Hilfe z.B. bei IMAP. Ein Artikel KitchenSync muss noch angelegt werden, hier können ein wenig (veraltete) Informationen gefunden werden, welche evtl die Basis für einen neuen Artikel bilden könnten. KWeather und KNode kenne ich nicht, wird das benutzt? Auf jeden Fall existieren die Programme noch, vllt findet sich ja jemand, der sich da auskennt. KAddressbook wird glaube ich grade stark überarbeitet und könnte dann auch einen eigenen Artikel bekommen. So jetzt habe ich mir zumindest mal eine Übersicht geschafft auf deren Grundlage ich arbeiten kann, ich denke mal ich werde mit KMail und Akregator anfangen. ☺ Gruß P.S.: Sollte ich eigentlich generell auf die Projektseiten verlinken, auch wenn diese eindeutig lange nicht mehr gepflegt werden? Bei Akregator🇬🇧 steht beispielsweise:
The newest released version is Akregator 1.2.5 as part of KDE-PIM 3.5.5.
|
mgraesslin
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
Deichschuh schrieb: Hab jetzt mal angefangen, als erstes neue Artikel angelegt für:
KOrganizer soll wenn ich richtig weiß in 4.5 auch ausgetauscht werden, KMail zumindest stark überarbeitet. Aber ist ja noch ein Jahr bis es in Ubuntu aufschlägt 😉
Der Artikel KPilot muss als Bestandteil auch dringend überarbeitet werden, da ich keinen PDA habe, kann ich das aber leider nicht.
da bist du nicht alleine mit dem Problem 😉
Bei KMail benötige ich wohl auch Hilfe z.B. bei IMAP.
helfe ich gerne - nutze hier IMAP
Ein Artikel KitchenSync muss noch angelegt werden, hier können ein wenig (veraltete) Informationen gefunden werden, welche evtl die Basis für einen neuen Artikel bilden könnten.
Ist KitchenSync mit Akonadi überhaupt noch Thema?
KWeather und KNode kenne ich nicht, wird das benutzt? Auf jeden Fall existieren die Programme noch, vllt findet sich ja jemand, der sich da auskennt.
KWeather ist denke ich überflüssig. Dafür hat man heute die Wetter Plasmoide. KNode wird wohl tatsächlich noch benutzt, aber ich denke bei ubuntuuser sprechen wir nicht unbedingt die Nutzerschicht von KNode an. Vor kurzem hab ich zum ersten mal einen Thread dazu gesehen.
KAddressbook wird glaube ich grade stark überarbeitet und könnte dann auch einen eigenen Artikel bekommen.
Jup das ist sinnlos noch einen Artikel zu zu schreiben
So jetzt habe ich mir zumindest mal eine Übersicht geschafft auf deren Grundlage ich arbeiten kann, ich denke mal ich werde mit KMail und Akregator anfangen. ☺ Gruß P.S.: Sollte ich eigentlich generell auf die Projektseiten verlinken, auch wenn diese eindeutig lange nicht mehr gepflegt werden?
hmm also wenn es so veraltet ist, dann besser nicht ☺ Eher die Artikel in der Userbase
Bei Akregator🇬🇧 steht beispielsweise:
The newest released version is Akregator 1.2.5 as part of KDE-PIM 3.5.5.
|
Deichschuh
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
Beiträge: 182
|
Akregator ist angefangen und ich bitte um Vorschläge für Ergänzungen, sonst ist der Artikel grob fertig. Diskussion Gruß Edit: martingr schrieb: Deichschuh schrieb: Ein Artikel KitchenSync muss noch angelegt werden, hier können ein wenig (veraltete) Informationen gefunden werden, welche evtl die Basis für einen neuen Artikel bilden könnten.
Ist KitchenSync mit Akonadi überhaupt noch Thema?
Ein Paket KitchenSync gibts in Ubuntu nur bis Hardy, auch Arch hat kein KitchenSync, in der KDE User Base ist auch keine Spur davon, von daher gehe ich davon aus, dass es nicht mehr entwickelt wird und entferne es aus Kontact. Edit2: Kennt jemand Kolab? Laut Projektseite lebt das Projekt noch, ich nutze das nicht und "kolabwizard" scheint es in Ubuntu nicht mehr zu geben. Edit3: KOrganizer habe ich bislang nicht genutzt, auch da wäre Hilfe gerne gesehen.
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Wird hier noch gearbeitet? *vorsichtigfrag Also ich würde mich mal an KOrganizer versuchen wollen. Diese Komponente ist ziemlich ... hmmm.... kompliziert... besonders die Erinnerungen laufen iwie nicht so wie ich das erwarte 😕 . Auch der Unterschied zwischen Terminen und Aufgaben ist mir nicht ganz klar. Aber durch die Arbeit am Wiki erhoffe ich mir ein wenig 💡 Akkregator is für mich persönlich uninteressant. Gruß kaputtnik
|
Deichschuh
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
Beiträge: 182
|
kaputtnik schrieb: Wird hier noch gearbeitet? *vorsichtigfrag
Grade nicht, mich hat endmutigt, dass ich keine Hilfe bekam, KOrganizer hätte ich sowieso nicht machen können, Akregator ist ja bereits fertig, ich denke ich hätte dann jetzt die Motivation mich ein wenig um KMail zu kümmern. Gruß
|
HmpfCBR
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2007
Beiträge: 4597
|
kaputtnik schrieb: Auch der Unterschied zwischen Terminen und Aufgaben ist mir nicht ganz klar.
Eine Aufgabe muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein (z.B. Wiki Eintrag zu KOrganizer bis zum Ende des Monats erstellen 😉), während ein Termin zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet (z.B. Treffen mit Cheffe um 10:00 Uhr).
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
Deichschuh schrieb: ... ich denke ich hätte dann jetzt die Motivation mich ein wenig um KMail zu kümmern.
👍
HmpfCBR schrieb: kaputtnik schrieb: Auch der Unterschied zwischen Terminen und Aufgaben ist mir nicht ganz klar.
Eine Aufgabe muss bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein (z.B. Wiki Eintrag zu KOrganizer bis zum Ende des Monats erstellen 😉),
😊 während ein Termin zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet (z.B. Treffen mit Cheffe um 10:00 Uhr).
Vllt kannst Du mir ja auch noch Tipp geben, wie man Erinnerungen einstellt? Geburtstage check ich ja, aber bei selbst erstellten Terminen bekomme ich nie eine Erinnerung, oder wenn, dann poppen alle paar Minuten welche auf 👿 Was ich möchte, wäre eine Erinnerung die jedesmal erscheint, wenn der Rechner hochfährt, bzw wenn das Programm KOrganizer startet. Mehr nicht...
|
HmpfCBR
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2007
Beiträge: 4597
|
Leider habe ich Erinnerungen bisher fast nicht benutzt. Funktioniert jedenfalls auch bei mir nicht wie erwartet.
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
martingr schrieb: KOrganizer soll wenn ich richtig weiß in 4.5 auch ausgetauscht werden,
Wo kann man solcherlei Infos finden? Gerade KOrganizer ist ein so umfangreiches Programm, das ich schon ganz gern abschätzen möchte wieviel Arbeit ich in einen diesbezüglichen Wikiartikel stecken kann. Wenn es tatsächlich ausgetauscht wird, würde ja eine "einfache" Beschreibung reichen...
|
mgraesslin
Anmeldungsdatum: 8. November 2006
Beiträge: Zähle...
|
kaputtnik schrieb: martingr schrieb: KOrganizer soll wenn ich richtig weiß in 4.5 auch ausgetauscht werden,
Wo kann man solcherlei Infos finden?
Aufmerksames Lesen von planetkde 😉 Prinzipiell wird ja fast alles aus Kontakt stark überarbeitet oder direkt neu geschrieben. Gerade KOrganizer ist ein so umfangreiches Programm, das ich schon ganz gern abschätzen möchte wieviel Arbeit ich in einen diesbezüglichen Wikiartikel stecken kann. Wenn es tatsächlich ausgetauscht wird, würde ja eine "einfache" Beschreibung reichen...
Lieber eine einfache Beschreibung als einen Artikel, der in einem Jahr veraltet ist.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo,
Lieber eine einfache Beschreibung als einen Artikel, der in einem Jahr veraltet ist.
Absolut richtig. Ein Artikel, der das Programm kurz vorstellt, ein paar Eckdaten gibt und einen (kleinen) Einblick in die Bedienung gibt ist vollkommen ok. Und ist leichter zu pflegen und zu aktualisieren. Für so gut wie alle Projekte gibt es ausführliche Dokus, eigene Wikis etc., da müssen wir nicht das Rad neu erfinden. Und wenn ein Artikel Lust auf "mehr" macht, dann darf das "mehr" auch gerne wo anders stehen als im Wiki von uu.de. Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
|
martingr schrieb: kaputtnik schrieb: Wo kann man solcherlei Infos finden?
Aufmerksames Lesen von planetkde 😉
ah... kante ich nicht... Prinzipiell wird ja fast alles aus Kontakt stark überarbeitet oder direkt neu geschrieben.
Aha...?? Gibts da nicht so ne Art Roadmap? Oder zumindest offizielle Quellen dazu? Auf http://userbase.kde.org/Kontact oder http://kde.org/ konnte ich nichts finden. Lieber eine einfache Beschreibung als einen Artikel, der in einem Jahr veraltet ist.
Ok, dann halte ich mich kurz 😉
|