UbuntuFlo
|
christian1722 schrieb: ist das eingrund dafür, warum die version nach einem lts so instabil sind?
Imho definitiv. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da:
Aus der Erfahrung mit zwei LTS-Nachfolgeversionen (6.10 und 8.10) muss man beim bisherigen Kenntnisstand sagen, dass die Versionen, die direkt auf eine LTS-Veröffentlichung erscheinen, nicht für den produktiven Einsatz zu empfehlen sind. Die Gründe hierfür sind teilweise unterschiedlich, aber ein Grund leuchtet sofort ein: Die vorhergehenden LTS-Versionen sind auf größtmögliche Stabilität ausgelegt, sodass viele Veränderungen an Ubuntu während der Entwicklung dieser LTS-Version verschoben werden. Dadurch stauen sich die Veränderungen, und die Version LTS+1 kommt in den zweifelhaften »Genuss« von besonders vielen Veränderungen.
Quelle: Steckbriefe der Ubuntuversionen (Abschnitt „Grundsaetzliches-zur-Versionierung“) Liebe Grüße, FLO
|
Drache
|
UbuntuFlo schrieb: nordlicht.ol schrieb: Auch die Release-Zyklen stoßen mir langsam sauer auf. Statt mit Rücksicht auf die Stabilität ein Release mal etwas zu verschieben, wird auf Teufel komm raus veröffentlicht um den Termin zu halten.
Wer stabile Versionen wünscht, sollte LTS-Versionen nutzen. Die drei dazwischenliegenden Versionen wurden von Canonical nie als stabil (im Sinne von Debian Stable), sondern eher als Spielwiese für die nächsten LTS gekennzeichnet.
Naja, aber die Argumentation von nordlicht.ol kann ich schon nachvollziehen … Ist das denn ernst gemeint? Kein Gimp mehr in Lucid? Muss ich gleich mal nachschauen…
|
UbuntuFlo
|
Drache schrieb: Ist das denn ernst gemeint? Kein Gimp mehr in Lucid? Muss ich gleich mal nachschauen…
Ist auf dem UDS in Besprechung (siehe The Gimp fliegt aus Ubuntu Lucid Lynx 10.04). Ich kann es nachvollziehen, denn die Argumentation an sich ist schlüssig. Es wäre indes schön, wenn es, wie Chrissss schreibt, eine Alternative/Pendant zu Microsoft_Paint gäbe. Liebe Grüße, FLO
|
Niveau
|
das ist ernst gemeint... ist aber IMHO nicht schlimm... wenn es ein programm gibt das es gut ersetzt... aber mit weniger featers... wie mein windoof... man hat ja auch erst nur paint und nicht photoshop... man könnte das ja evtl. das so machen wie bei firefox unter kubuntu...
|
Linux-Fan
|
Solange es Gimp als PPA bzw. alle Gimp-Dateien als *.deb geben wird, werde ich mit Gimp weiterarbeiten! Krita ist nicht übel, soll aber bei mehreren Bildern gleichzeitig Probleme haben!
|
Tids
|
Linux-Fan schrieb: Krita ist nicht übel, soll aber bei mehreren Bildern gleichzeitig Probleme haben!
Krita bzw Koffice allgemein ist ja derzeit unter starker Entwicklung. Mit bissl Glück haben wir Openoffice mit Lucid durch Koffice ersetzt (kubuntu) in Version 2.1.1/2 Aber ich denk mal das wird ein Wunschtraum bleiben. zum Ubuntu Platz Problem: Ich hab das nun nicht verfolgt und generell (da Kubuntu User) ist mir das auch soweit egal, aber wär es nicht sinnvoller mal das ganze Mono Zeug zu kicken und dafür alternativen zu suchen als gimp raus zu schmeißen? (Hoffentlich hab ich nun nix falsches gesagt ^^)
|
Speedyfoo
|
Gimp wird halt eine Sache die man gleich wieder Installiert. Das die das einem aber auch (in meinen Augen) immer so schwer machen. Ich gehe eigentlich immer den Umgekehrten weg ich schmeiße immer Mono runter. Und hole mir die Alternativen. Aber zum Glück ist das jedem selbst überlassen.^^
|
Thorsten_Reinbold
|
Ich verstehe nur die Argumentation nicht. Gimp soll raus, weil für die meisten User zu komplex und zuviel Platz. Folge ich der Argumentation: OpenOffice raus, weil für die meisten Anwender zu komplex und zuviel Platz. Als Alternative würde doch Abiword/Gnumeric völlig reichen? Installiere ich mir auch immer weil ich den Umfang von OOO eh nie nutze. Vielleicht mal als ernsten Vorschlag beim Brainstorm einreichen?
|
Linux-Fan
|
Ich schlage vor, daß daß es so sein sollte, daß es eine Wahlmöglichkeit hinzukommen sollte: "Einsteiger-Programme" und/oder "Experten-Programme"! Jeder sollte wählen können, was ihm lieber ist! Im Paket und/oder als EinzelProgramm(e)! Mit "Multiple Choice" zum Beispiel!
|
DonKrawallo
|
Linux-Fan schrieb: Ich schlage vor, daß daß es so sein sollte, daß es eine Wahlmöglichkeit hinzukommen sollte: "Einsteiger-Programme" und/oder "Experten-Programme"! Jeder sollte wählen können, was ihm lieber ist! Im Paket und/oder als EinzelProgramm(e)! Mit "Multiple Choice" zum Beispiel!
Bin gerade etwas überfragt, aber geht das nicht über die DVD? Sorry, hab gerade keine zur Hand und keine Lust die zu downloaden. 😉 Wenn nicht, wozu braucht man die DVD? Gruß Donkrawallo
|
Linux-Fan
|
In seinem Blog schreibt chrissss (siehe The Gimp fliegt aus Ubuntu Lucid Lynx 10.04): … Berichten zufolge fliegt der gute alte Gimp aus dem Standardsetup der nächsten Ubuntu-Version. Die Gründe dafür sind angeblich… [...] ° Gimp nimmt viel Platz auf der CD weg.
Also ist das wohl der Standardsetup der CD und nicht der DVD! Oder habe ich da etwas falsch verstanden? 🙄
|
DonKrawallo
|
Linux-Fan schrieb: In seinem Blog schreibt chrissss (siehe The Gimp fliegt aus Ubuntu Lucid Lynx 10.04): … Berichten zufolge fliegt der gute alte Gimp aus dem Standardsetup der nächsten Ubuntu-Version. Die Gründe dafür sind angeblich… [...] ° Gimp nimmt viel Platz auf der CD weg.
Also ist das wohl der Standardsetup der CD und nicht der DVD! Oder habe ich da etwas falsch verstanden? 🙄
Nein, hast du nicht. Ich hab nur die DVD ins Spiel gebracht, weil du eine Wahlmöglichkeit zwischen "Einsteiger"- und "Experten"-Programmen und vorgeschlagen hast. ☺ Bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das jetzt die Ubuntu-DVD war oder die Fedora-DVD oder beide... *grübel* Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht noch mehr verwirrt. ☺ Gruß DonKrawallo
|
Linux-Fan
|
Aber das läßt sich klären! 😉 Ich schlage vor, auf CD und DVD beim Installationsmenü ein Fenster einzurichten, in dem man wählen kann, ob man die Standard-Installation (über Internet) oder die Version mit den Wahlmöglichkeiten möchte. Was haltet ihr davon?
|
caillean
|
Seit gestern hab ich mal wieder zwei Lautsprechersymbole im Panel, wovon eines inaktiv ist. Und das Symbol für den Networkmanager ist verschwunden 🙄 Ich habs mal im Offtopic gepostet, weils ja nix dramatisches ist. Wenns falsch ist hier, dann bitte verschieben.
|
Niveau
|
die ubuntu dvd ist nur ne verschmelzung von live und alternate cd... ne live cd halt, von der man auch pakete installieren kann...
|