Wird denn die 0.80 noch ins Debian Testing und in Karmic kommen?
[Sammelthread] Shutter - Screenshot Tool (ehemals GScrot)
|
(Themenstarter)
PhotonX schrieb:
Soweit ich weiß kommen die Pakete, die sich in Sid (Unstable) befinden automatisch in Testing, wenn keine gravierenden Bugs gemeldet werden. Der Maintainer (Ryan Niebur) betreut die Debian- als auch die Ubuntu-Pakete, so dass ich hier keine Probleme sehen. Shutter 0.80.1 steht allerdings als reines Bugfix Release auch schon in den Startlöchern... 😉 |
Super Tool, dankeschön dafür ☺ Es gibt nur eine Sache, die mich stört: Um die Aufnahmeverzögerung einzustellen, muss ich erst das Einstellungs-Fenster aufrufen. Ich fände es besser, wenn das irgendwie in die Werkzeugleiste integriert wäre. Achja, und eine nachträgliche Zuschneide-Funktion in dem Bearbeitungs-Fenster wäre auch praktisch. Dann müsste man dafür nicht auch noch GIMP öffnen. |
(Themenstarter)
scrawl schrieb:
Momentan ist es am einfachsten, wenn du entsprechende Profile anlegst. Dann kannst du im Menü (Bearbeiten >> Profilauswahl) einfach zwischen den Profilen wechseln ohne den Einstellungsdialog zu öffnen. Dieses Makro ist nicht verfügbar Wir sind aber auch noch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Vielleicht integrieren wir auch noch eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit in die Statusleiste und/oder das Tray-Icon.
Diese Funktion ist bereits implementiert: http://shutter-project.org/wp-content/uploads/screenshot_073.png |
(Themenstarter)
Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit. ▶ Shutter 0.80.1 steht zum Download bereit:
Informationen zu den Änderungen/Bugfixes: Aktuelle Informationen zum Download findet ihr hier: Gruß |
Was haltet ihr eigentlich davon, eine Projektvorstellung für Shutter zu schreiben und ans Ikhaya-Team zu schicken, damit diese das Programm vorstellen? Ich bin jetzt nur durch Zufall auf dieses Programm aufmerksam geworden und es dürfte sicherlich noch mehr User interessieren, wenn sie von seiner Existenz wüssten. |
(Themenstarter)
Vegeta schrieb:
Prinzipiell eine gute Idee, aber ich bin momentan zu sehr mit der nächsten (und übernächsten) Version von Shutter beschäftigt. Ich werde es also nicht schaffen noch eine Projektvorstellung zu schreiben. Vielleicht bietet ja auch jemand seine Hilfe an und leistet zumindest etwas Vorarbeit? Ciao |
Ich arbeite geschäftlich noch mit Windows. Als Screenshot-Tool kommt Hardcopy zum Einsatz. Shutter ist mittlerweile richtig gut geworden, eine kleine Schwäche gegenüber dem Windowstool hat es in meinen Augen jedoch: Das Fadenkreuz-Icon bei der Auswahl eines rechteckigen Bereiches finde ich zu dick, dadurch kann man oft den gewünschten Start- und Endpunkt nicht so exakt bestimmen. Frage 1: Wäre es möglich das Fadenkreuz durch eine dünner Variante zu ersetzen? Frage 2: Könnte man es nur als Option einbauen, dass man die Auswahl des Bereiches noch mit der Enter-Taste bestätigen muss? Hylli |
(Themenstarter)
hylli schrieb:
In der neuen Version 0.85 wird ein Zoom Fenster im Erweiterten Auswahlwerkzeug zur Verfügung stehen. Das sollte die Auswahl deutlich erleichtern. Wenn es dich dann immer noch stört, sag mir bitte Bescheid.
Wenn du das Einfache Auswahlwerkzeug benutzt, dann wird der ausgewählt Bereich aufgenommen sobald du die Maustaste loslässt. Das jeweilige Werkzeug kannst du im Untermenü des Auswahl-Buttons auswählen. Ciao |
(Themenstarter)
@all:
Im Testing-PPA befindet sich ab sofort eine Testversion der kommenden 0.85: Wer Lust hat die neue Version auszuprobieren, kann dieses dort herunterladen bzw. das PPA einbinden. Wie immer freue ich mich über Feedback. Ciao |
Hi, das einfache Auswahlwerkzeug war genau das was ich gesucht habe! Spitze! (Wenn's das schon vorher gab → sorry, dann habe ich das übersehen!) Was gibt's sonst noch für Änderungen? Hylli ☺ |
Hui, das Tool ist wirklich klasse. Ich würde fast sagen, ein Programm mit ähnlichen Features wäre unter Windows höchstwahrscheinlich bereits Shareware. 😉 Mir gefällts jedenfalls sehr gut. Verbesserungsvorschläge hätte ich momentan nur unter Bearbeiten: Wenn ich manuell Text markiere, sieht das recht schnell krakig aus, weil man freihändig die Linie ziehen muss. Hier wäre es schön, wenn man auch eine Linie zeichnen lassen könnte oder auch einen Bereich auswählen kann der hervorgehoben wird. Gleiches beim Zensieren, auch da wäre es schön eine Linie oder einen Bereich auf einmal zensieren zu können. Der Effekt beim Zensieren sieht auch nicht ganz so schön aus, viele andere lassen den Text verwischen wie z.B. hier. Ich weiß aber nicht wie aufwendig das ist bzw. ob sich der Aufwand lohnt - ist halt nur ein kosmetischer Effekt der ein bisschen ansprechender rüberkommt. Wegen der Projektvorstellung überlege ich mir mal, ob ich da was vorbereite. hylli schrieb:
Die Änderungen kannst du dir direkt im PPA angucken oder schau einfach hier. |
@Vegeta Ein Tipp an Dich: ...gerade gesehen und noch einfacher: Beim markieren einfach zusätzlich STRG oder Umschalt für gerade Linie nehmen! Siehe Statusleiste. Hylli |
Ah cool, danke. Wieder was gelernt 😀 |
Habe ich auch erst nach meinem ersten Tipp festgestellt! 😉 Hylli |