Sascha
|
oliverhorn schrieb: Da es sich eher um eine Preview handelt und offensichtlich recht viel Handarbeit im Terminal notwendig ist, würde ich für ein Fortgeschritten-Tag plädieren.
Dem kann ich mich nur anschließen. Einen Anfänger wird das Ganze maßlos überfordern und er wird zudem auf Grund des aktuellen Entwicklungsstands von Gnome Shell eher enttäuscht den glücklich damit sein. Grüße Sascha
|
mgraesslin
|
Sascha schrieb: Ich kann nicht beurteilen ob das Problem spezifisch hier auftritt da ich Gnome Shell bisher nur auf diesen einen Rechner getestet habe.
bei meinen Tests trat das Problem nicht auf - hatte in einer VM getestet
|
Sascha
|
Ergänzung: Das Problem ist auch erst unter 9.10 aufgetreten. Unter 9.04 war es nicht vorhanden. Werde mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Grüße Sascha
|
stefan1972
|
Das Problem war bei mir behoben, nachdem ich die gnome-shell in den Startanwendungen an die letzte Position durch den Präfix "w" in der Benennung verschoben habe.
|
mythos
|
Wie verhält sich die Gnome-Shell, wenn keine 3D-HW-Beschleunigung vorhanden ist? Gibt es einen Fallback auf Metacity, oder wie wird das gehandhabt?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Wie verhält sich die Gnome-Shell, wenn keine 3D-HW-Beschleunigung vorhanden ist?
In wie fern meinst du das? Gibt es überhaupt noch GraKas ohne 3D??? Gruß, noisefloor
|
mythos
|
Das ist nicht wichtig. Es gibt genug Treiber, die OpgenGl nicht Hw-beschleunigen (zB vesa und nv) oder den Dienst verweigern, weil irgendetwas verkonfiguriert ist. Wie verhält sich die Gnome-Shell dann? Wird auf Sw-Renderer geschalten und die Bedienung damit zur Qual oder wird Metacity als Fallback hergenommen oder wie darf man sich das vorstellen?
|
mgraesslin
|
mythos schrieb: Das ist nicht wichtig. Es gibt genug Treiber, die OpgenGl nicht Hw-beschleunigen (zB vesa und nv) oder den Dienst verweigern, weil irgendetwas verkonfiguriert ist. Wie verhält sich die Gnome-Shell dann? Wird auf Sw-Renderer geschalten und die Bedienung damit zur Qual oder wird Metacity als Fallback hergenommen oder wie darf man sich das vorstellen?
Es gibt keine Grafikkarten ohne OpenGL!1elf - ist genau mein Kritikpunkt an der ganzen GNOME Shell Geschichte. Die Annahme man hat immer OpenGL ist schlichtweg falsch und aktuell gibt es da noch überhaupt keine Lösung zu. SW-renderer wird hoffentlich nicht verwendet und Fallback zu Metacity ist ja auch keine Lösung, weil man dann (in GNOME 3 Zeiten) kein Panel hat. Bin persönlich sehr gespannt, wie die Entwickler das problem lösen werden, dass LiveCDs keinen NVIDIA Treiber installiert haben.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, also bei meinen Tests war es so, dass die Gnome-Shell in einem eigenen X-Server-Fenster (xserver-xephyr) ohne Probleme lief, in der Ubuntu-Installation habe ich den 3D-Desktop komplett deaktiviert. In wie fern der 2. X-Server das Ubuntu unten drunter ignoriert - keine Ahnung. Wenn ich die Vorbereicht in der Presse aber richtig im Kopf habe, gibt es keine Fallback-Modus. Mutter ist immer das Ding. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
OpenGL!1elf
Wasn das? Wolltest du OpenGL schreiben? Gruß, noisefloor
|
mythos
|
Darf man also festhalten, dass das Verhalten der Gnome-Shell bei nicht vorhandener OpenGL-Hw-Beschleunigung noch nicht ausprobiert wurde? Allein schon als Supporter sollte man daran Interesse haben, denn nichts ist schlimmer als ein unbekanntes Verhalten breit-verwendeter Software. Btw Terminalserver sind ein weiterer Anwendungsfall.
|
mgraesslin
|
mythos schrieb: Darf man also festhalten, dass das Verhalten der Gnome-Shell bei nicht vorhandener OpenGL-Hw-Beschleunigung noch nicht ausprobiert wurde? Allein schon als Supporter sollte man daran Interesse haben, denn nichts ist schlimmer als ein unbekanntes Verhalten breit-verwendeter Software. Btw Terminalserver sind ein weiterer Anwendungsfall.
zu Terminalserver war vor kurzem auf Planet GNOME ein Blogpost der zeigte wie schön es nicht funktioniert. Ich würde das Verhalten nicht als undefiniert bezeichnen sondern einfach als GEHT NICHT. Sich darüber jetzt Gedanken zu machen ist eh zu früh. GNOME Shell soll erst in einem Jahr veröffentlicht werden und vllt setzt bis dahin ja noch die Erkenntnis ein, dass eine zwingende OpenGL Dependency keine gute Idee ist. Dran glauben tue ich nicht. (Als KDE-ler könnte ich eigentlich ja froh über so eine Entwicklung sein, aber ich glaube das das eher der gesamten FLOSS Community schaden wird)
|
stegerl
|
Ich nutze gnome-shell nun auch unter 9.10, leider tritt bei mir auch das Problem auf dass der Mauszeiger verschwindet sobald ich auf "Activities" oder die Panel ähnliche Leiste am oberen Bildschirmrand gehe. Eine Veränderung der Reihung in den Startprogrammen brachte bei mir keine Veränderung. Gibt es dazu schon eine Lösung?
|
Sascha
|
Leider gibt es bisher offenbar keine Lösung. Zumindest ist das Problem hier auf meinen akutellen Ubuntu 9.10 weiterhin präsent. Ich hoffe das wird noch gefixt. Grüße Sascha
|
JoePrima
|
Also bei mir (ich benutze Karmic 64 Bit) tritt das Problem auch auf, aber nur unter bestimmten, reproduzierbaren Umständen: 1. Wenn ich gnome-shell als nativen Fenstermanager einstelle Wenn ich stattdessen bei Sitzungen gnome-shell --replace als Startprogramm eintrage, dann hab ich den Cursor
2. Wenn sich ein zweiter Benutzer anmeldet (selbe Aktivierung von gnome shell über den Startbefehl), dann hat der auch keinen Cursor. Sprich es kann auf dem System nur eine Instanz fehlerfrei laufen.
|