ElaineM
|
Hallo, ich versuche gerade nach der Anleitung im Wiki wol ein zu richten, bin allerdings sehr verwirrt weil ich nicht weiß was sich in dem Artikel auf den weckenden und was sich auf den zu weckenden PC bezieht. Könnte mir vll. noch jemand erklären wie das mit dem wol genau abläuft?
Zum Wecken braucht man einen zweiten Rechner mit einem Programm, das ein "Magic Packet" erzeugt und an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des aufzuweckenden Rechners schickt. Damit WOL funktioniert, muss der Rechner dafür vorbereitet werden. Sowohl im BIOS als auch im System müssen die richtigen Einstellungen vorgenommen werden.
Also, der "Wecker" schickt ein "Magic Packet" los. Dazu braucht er:
Dann muss das Paket wohl irgendwie weiter geleitet werden, müssen an Router/Switch/Hub irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?
Kann der Router dabei irgendwie Probleme machen? Dann sollte das Paket beim "Schläfer" das Paket erhalten, damit er damit was anfangen kann muss folgendes erfüllt sein:
Und wie kann ich feststellen wie weit das Paket gekommen ist? Funktioniert das ganze auch mit WLAN? ath0 ließ sich bei mir nicht mit ethtool konfigurieren, gibt es dafür athtool oder sowas?
|
Chrissss
(Themenstarter)
|
ElaineM schrieb: ich versuche gerade nach der Anleitung im Wiki wol ein zu richten...
Bitte stelle diese Frage doch im passenden Support-Forum, hier in diesem Thread geht es um den Artikel und nicht um Support. Danke.
|
Ubuntuanerin
|
Hallo.
Könnte jemand wohl noch ein paar Worte zu Wake on LAN via WLAN schreiben? Dachte, dies würde in etwa genau gleich gehen, aber ethtool erkennt (wie es der name sagt) nur eth-Schnitstellen. Gibts denn zum ethtool auch ein wlan-pendant? Gruss
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, geht WOL via W-Lan überhaupt, so rein technisch? Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ich habe die Antwort. 😀 Mit "normalem" WLAN geht's wie vermutet nicht, man braucht dafür ein bisschen mehr Hardware, siehe auch
Gruß, noisefloor
|
Karsten_Strupp
|
Hallo, wir sind zwar hier im Ubuntu-Land, aber kennt jemand Programme für die Windows-Welt, mit denen man Rechner zum Aufwecken bringen kann? Mein Beispiel wäre ein Ubuntu-Fileserver und wenige Windows-Workstations (und ggf. solche mit Linux noch dazu). Dann muss der Fileserver nicht immer laufen, die Wokstation-Nutzer wollen aber auch nicht immer laufen, zum Server nämlich, um ihn einzuschalten. Ich denke, da könnten Links auf passende Windows-Programme, Mac natürlich auch, nicht schaden. Gruß,
Karsten PS: Entferntes Ausschalten sollte einfacher sein. Aber man müsste feststellen, ob man der Einzige ist, der auf dem Server angemeldet ist.
|
Honorblade
|
Hallo, da weder /etc/rc.local noch /etc/network/interfaces in aktuellen Ubuntu-Versionen benutzt werden sollen, sind die beiden Methoden unter "WOL dauerhaft aktivieren" nicht mehr aktuell und sollten wahrscheinlich durch ein upstart-Skript ergänzt werden. Mein Vorschlag wäre /etc/init/wol.conf:
start on (net-device-up IFACE=eth0)
stop on [!12345]
script
exec /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
end script
|
flippermoxe
|
um den fehlenden Network-Manger Support für die Netzwerkkarte zu umgehen, hab ich den Eintrag für rc.local nach einigem Hin und Her in das halt Script eingefügt. /etc/init.d/halt
### END INIT INFO
/sbin/ethtool -s eth0 wol g
NETDOWN=no
so wird das ethtool erst beim runterfahren ausgeführt, was ja auch Sinn macht!
dazu noch NETDOWN auf "no" gesetzt, und es funzt
|
TausB
|
Hallo, die letzten Einträge in diesem Thread unterstreichen meine Fragestellung:
Seit Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 sind 4 Jahre vergangen, ist der Wikieintrag in seiner Gesamtheit wirklich so noch gültig/nutzbar? Was funktioniert mit der aktuellen Version (12.04) immer noch und was nicht?
Bevor ich mein System "verwunze", interessiert mich dazu Eure Meinung. [EDIT] Habe gerade erst bemerkt, daß der Thread bereits eine sehr sprechende Überschrift hat ... 😉 [/EDIT] TausB
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wie die getestet-Box sagt hat noch niemand den Artikel für eine neuere Version getestet. Also kannst du a) warten oder b) Pioniergeist zeigen. ☺ BTW: IMHO sollte sich nichts geändert haben. In wie fern die Probleme und deren Lösungen heute noch relevant sind kann ich auch nicht sagen. Gruß, noisefloor
|
TausB
|
noisefloor schrieb: wie die getestet-Box sagt hat noch niemand den Artikel für eine neuere Version getestet. Also kannst du a) warten oder b) Pioniergeist zeigen. ☺
Leichter gesagt als getan...
BTW: IMHO sollte sich nichts geändert haben.
Hmmm - allerdings:
In wie fern die Probleme und deren Lösungen heute noch relevant sind kann ich auch nicht sagen.
Irgendwo konnte man doch vorschlagen, welche Wikieinträge evtl. aktualisiert werden müßten/könnten/sollten - wo war das noch gleich? TausB
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Irgendwo konnte man doch vorschlagen, welche Wikieinträge evtl. aktualisiert werden müßten/könnten/sollten - wo war das noch gleich?
Implizit wird das durch das "getestet"-Tag gesagt - stehen da nicht alle aktuell unterstützen Release drin, fehlt prinzipiell was. 😉 Ansonsten gibt es Wiki/Ideen für _ungeschriebene_ Artikel. Oder du wendest dich an den UWR, ob die das bringen wollen. Gruß, noisefloor
|
TausB
|
noisefloor schrieb: ...Oder du wendest dich an den UWR, ob die das bringen wollen.
Danke - siehe hier.
|
greyspammer
|
Im Wiki heißt es, man müsse das Skript /etc/init.d/halt modifizieren. Dies ist jedoch eigentlich nicht notwendig, da das Skript auch /etc/default/halt einbindet (und zwar *nachdem* es die Variable NETDOWN setzt). Dort gemachte Einstellungen überschreiben also die Vorbelegung der Variable im Skript selbst. Es genügt somit völlig, NETDOWN=no in die /etc/default/halt einzutragen. Eine Modifikation des eigentlichen Skripts (immer etwas unelegant) ist nicht notwendig.
|
aasche
|
greyspammer schrieb: Es genügt somit völlig, NETDOWN=no in die /etc/default/halt einzutragen. Eine Modifikation des eigentlichen Skripts (immer etwas unelegant) ist nicht notwendig.
Auf welche Ubuntu-Version bezieht sich diese Aussage? Es ist durchaus moeglich, dass sich da im Laufe der Zeit Aenderungen ergeben haben.
|