Hallo zusammen,
ich hab mir bei meiner Karmic Testinstallation die Homepartition verschlüsselt und wollte jetzt eine Sambafreigabe für ein Unterverzeichnis einrichten. Das ganze schien auf Anhieb auch zu funktionieren, wie bei jeder anderen Freigabe auch. Jedoch hat das schreiben einer großen Datei (ca. 9GB) in die Freigabe nicht funktioniert. Kleine Dateien waren kein Problem. (Wo die genaue Grenze liegt kann ich nicht sagen). Beim Kopieren der 9GB Datei bekommt der Windows Client eine Fehlermeldung ("Keine Rechte bla bla"). Auf dem Server läuft anschließend der smbd Prozess 100% Auslastung (allgemein war auch das Kopieren von kleineren Dateien sehr ressourcenlastig). Dieser Prozess ließ sich auch mit einem kill -9 nicht beenden. Beim Starten des Schreibvorgangs fällt auf, dass der Server irgendwas auf die Platte schreibt (Schreibgeräusch und HDD LED), nach ca. 20 Sekunden aber abbricht. Das ist zu dem Zeitpunkt wo der Client die Fehlermeldung erhält und der Serverprozess hängt. Bei einer Freigabe außerhalb der verschlüsselten Homepartition gab es wie gewohnt überhaupt keine Probleme und auch die CPU Last war gering.
Partion1(root,ext4): 20GB / 4GB frei Partion2(home,verschlüssel,ext4): 800GB / 750GB frei Partion3(swap): 4GB
Ich hatte schon die Vermutung, dass evtl der freie Speicher von Partion1 das Problem sein könnte. Sprich wenn dieser geringer als die zu kopierende Datei ist, gibt es Problem. Das war aber nur eine Vermutung, die sich auch nicht bestätigt hat.
Für mich sieht das ganze nach einem Bug aus. Weiß vielleicht jemand hier im Forum etwas mehr darüber? Wenn gewünscht reiche ich noch eine smb.conf nach, aber da steht nichts Wildes drin und es funktioniert ja auch, wenn die Freigabe nicht auf der home Partition liegt.
Danke schon mal und Gruß, Christoph
P.S. Ob das ganze auf Jaunty funktioniert kann ich nicht sagen, da ich dieses Szenario zum ersten Mal mit Karmic aufgesetzt habe.