Freut mich sehr, dass QL aktiv weiterentwickelt wird. Würde sagen, das ist mein Lieblingsprogramm unter Linux ☺
Einstellungen
Finde generell, dass das "Einstellungen"-Fenster etwas mehr Erklärungen vertragen könnte (und es könnten sich dort auch gerne weitere Einstellungsmöglichkeiten tummeln)
"Bewertungen und Wiedergabeanzahl speichern"
Was heißt das? Dass sie überhaupt gespeichert werden, oder dass sie in den Musikdateien gespeichert werden? (erstes würde ja keinen Sinn machen ... bewerten, und beim nächsten Mal ist es wieder futsch?; letzteres sollte man dann auch so nennen)
"E-Mail:"
Hier ist standardmäßig schon eine E-Mail-Adresse eingetragen. Warum? Wofür?
"Programmatische Tags anzeigen":
bedeutet?
GNOME / Fenstermaximierung
Weiß nicht, wer dran schuld ist, aber bei mir startet QL nie (oder fast nie?) maximiert, sondern immer als Fenster, aber bis zum Rand gezogen. Ich klick dann immer doppelt auf den Titel, damit es maximiert, aber beim nächsten Start ist es wieder im Ursprungszustand.
Fehler
wenn ich in der Albenansicht auf einen der Spaltennamen rechtsklicke, dann erhalte ich eine Fehlermeldung "global name 'tag' is not defined"
Plugins
das "Plugins"-Fenster lässt sich nicht vergrößern - manche Buttons/Inhalte sind aber "außerhalb" der sichtbaren Fläche, und man kann auch nicht hinscrollen; zB beim Animated On-Screen Display, unten der Button
"View in Nautilus" funktioniert bei mir nicht (passiert einfach nichts)
aber es gibt ja "Browse Folders", wo man einfach 'nautilus' angeben kann - das funktioniert
"Random Album Playback": wäre schön, wenn es dafür einen Haken gibt, der diese Funktion de-/aktiviert. Derzeit muss man wohl immer das Plugin selbst de-/aktivieren.
Tray Icon: wenn man über das Tray Icon einen Song bewerten möchte, dann wäre es hilfreich, wenn die vorhandene Bewertung (falls vorhanden) in diesem Kontextmenu angezeigt/markiert werden könnte.
Export / Import von Bewertungen
Würde mir wünschen, dass ich die Bewertungen meiner Lieder exportieren und dann auch wieder importieren könnte (und QL müsste sich dann automatisch ums mappen können, weil ich beim Import natürlich möglicherweise nicht die selbe Musikbibliothek habe, sondern sich nur einiges überschneidet, aber nicht alles, etc.)
Derzeit exportiere ich meine Lieder (nach Bewertung sortiert) mit dem Plugin "Export to HTML", aber das ist ja eine Einbahnstraße (müsste dann von Hand die Bewertungen nachtragen ... )
Playlist nach Bewertungen
Ich würde gerne eine Playlist haben, die nach Bewertung filter. Also als Beispiel: "alle Lieder, die mit 4 oder 5 bewertet wurden". Diese sollte sich dann auch immer dynamisch aktualisieren, wenn ich Lieder neu bewertet habe. Derzeit lass ich mir alle Lieder nach Bewertung sortiert anzeigen, und lasse sie "normal" (von oben nach unten) durchspielen – irgendwann komm ich dann bei den "Schlechten" an. Alternative wäre, immer die Lieder zu markieren und daraus eine Wiedergabeliste zu erstellen, aber das ist mühselig.
Default-Bewertung
Wenn man neue Lieder hinzufügt, dann haben sie automatisch schon eine Bewertung von 2. Ich würde mir eine Einstellungsmöglichkeit wünschen, wo man den Default-Wert festsetzen kann. Bzw. würde ihn default auf "0" stellen, was in meinen Augen Sinn machen würde.
Sobald ich Musik hinzufüge, muss ich immer erst das Album finden, und alle Stücke auf 0 setzen. Wenn ich es dann höre, entscheide ich mich für eine Bewertung.
Spalten per Ansichtstyp
Ganz wichtig: ich würde gerne verschiedene Spalten je nach Ansichtstyp anzeigen. So möchte ich zB bei Wiedergabelisten die Spalte "Künstler" haben, bei der Albenansicht allerdings nicht.