hi zusammen,
ich hab gerad Ubuntu 9.10 (beta) installiert und nach einigen Versuchen meinen FritzWLAN Stick endlich ans laufen bekommen (USB ID: 057c:6201).
Das Problem ist, dass der USB Stick einen internen Speicher hat, wo man (unter Windows) Zugangsdaten für WLANs ablegen kann. Unter Linux/Ubuntu wird das Ding normalerweise erstmal als CD-ROM Laufwerk erkannt und EINGEBUNDEN. Man klickt dann auf das Icon und sagt "auswerfen", danach wird der WLAN Chip angesprochen.
Blöd: Das ganze scheitert unter 9.10 daran, dass der Speicher zwar erkannt wird, aber nicht eingebunden wird (in der Laufwerksverwaltung kann man das Ding sehen). Ich habs dann irgendwann hinbekommen. Ich vermute es funktioniert, wenn man den Eintrag in der Verwaltung wählt und dann auf Das Gerät aushängen und ausschalten klickt (icon mit dem "Stopp" zeichen), dann wartet (in dmesg gibts dann ein paar Einträge, dass er den USB Stick zurücksetzen will, was aber nicht geht und er bekommt nen Fehler (fehlernummer ist -110). Sobald man das sieht den PC ausschalten (USB Stick angesteckt lassen) und wieder starten. Danach hats bei mir funktioniert.
Ein neustart ohne die Aktion in der Laufwerksverwaltung hat nicht funktioniert.
Kann evtl. abweichen, sollte überprüft werden und dann ins Wiki.