Nachdem die Originalseiten des ZFS-on-FUSE-Projektes http://www.wizy.org/wiki/ZFS_on_FUSE nicht mehr so wirklich betreut werden, habe ich gefunden, dass es eine Google-Gruppe gibt - http://groups.google.com/group/zfs-fuse. Dort bin ich über das Gitorious-Archiv http://gitorious.org/zfs-fuse/zfs-fuse von Lenz Grimmer gestolpert - hauptsächlich ein Mirror von Rudd-O's Archiv http://rudd-o.com/new-projects/zfs.
Einige alte Anleitungen erklären noch die Installation einer 0.4.0-Beta, und für Jaunty gibt es das hervorragend funktionierende ppa von Filip Brcic https://launchpad.net/~brcha/+archive/ppa. Das dortige 0.5.1 für Jaunty geht auch hervorragend und Koala - noch.
Da die Beta mittlerweile recht hübsch läuft, wollte ich mal versuchen, den aktuellen Stand des Grimmerschen Archivs zu bauen.
Mit
sudo scons sudo scons install
habe ich es geschafft, ein startbares "zfs-fuse" und auch die befehle "zpool" und "zfs" zu bekommen - nur mein vorhandener Pool wurde nicht erkannt... gut, er war auch nicht exportiert, weiter habe ich es noch nicht untersucht.
Wobei ich mich frage, wo scons die Ergebnisse des Buildens überhaupt hin hat...
Ich würde nun gerne wissen, wie man aus so einem per scons konfigurierten Projekt ein .deb hinbekommt, und dann noch die richtigen start/stop und "mount"-Befehle im neuen "upstart" bzw "init-replacement" dort einbaut - weil ich ja nicht weiss, ob Filip Brcic da sobald etwas macht. Schade, das NILFS zum anschauen kann man ja installieren, warum gibt es kein zfs-fuse Paket im Karmic? Gehts mit CDDL nicht in "universe?"
Naja, ich habe dann noch so etwas versucht (ohne Erfolg, das gebaute Paket hatte nur 526 Byte)
checkinstall scons install
Also, wer weiss, wie man das Paket gebaut bekommt und möchte mir helfen? Ich könnte ja fürs erste bei Gitorious mal einen Klon anlegen. Eigentlich würde ich direkt bei ZFS-FUSE helfen wollen, aber da ich Gedenke, ab November den Koala zu nutzen, muss ich's ja da genauso komfortabel zum laufen zu bringen, wie jetzt bei Jaunty.
Performance ist mir egal, es ist einfach ein beruhigendes Gefühl den mir ein dreifach-mirror in Verbindung mit regelmäßigem Scrub bezüglich der Langzeitsicherheit meiner Daten liefert. BTRFS ist ja nicht fertig...