Win32netsky
|
Hallo Da ich das Bankprogramm (E-fin) nicht mehr nutzen konnte, musste ich mich die Woche mit Hibiscus befassen.
Daher ist folgende Seite entstanden. Auf Installation bin ich mit Absicht nicht eingegangen.
Immer noch tote Links
Ich habe für die Seite Hibiscus eine Unterseite ( Schlüssel erstellen ) erstellt. Ich importiere die Tage die Bankdaten und Konten dann erstelle ich noch eine Unterseite ( Datenimport ). Diese sollte als weiter Verlinkung in Hibiscus eingefügt werden.
beste grüße
|
march
|
Warum ergänzt du die wichtigsten Schritte nicht in Hibiscus? Sofern eine Unterseite sinnvoll sein sollte beachte bitte die Syntax. ☺
|
pippovic
|
Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben, kann man schon mal sagen, dass er viel zu viele Bildschirmfotos erhält. Ein normaler Artikel sollte nicht mehr als 3-4 Fotos enthalten. Außerdem haben die Fotos eine sehr seltsame Anordnung. Gruß
pippovic
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo Gut dann weiß ich Bescheid, ich dachte die Bilder immer entsprechned dem Text zu setzen.
Muss ich mal sehen in wie weit es Sinn macht den Orginalartikel zu verändern. Hier hatte ich auch Probleme, wers mal versuchen will die Installation läuft nicht so wie es dort beschrieben ist!
So hat das bei mit nicht geklappt. Musste mich ganz schön da durch fummeln und noch andere Beiträge nutzen, um es zu schaffen.
PS:
Hatte heute die Freigabe erhalten, habe Konten alle abgerufen hat ganz gut funktioniert.
Hibiscus läuft jetzt bei mir. Wer damit Probleme hat kann mir gern eine PN senden
beste grüße
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo
Hab mir was überlegt
Gut was haltet Ihr davon eine Kopie von Hibiscus in die Baustelle zu verschieben, sofern das geht.
Da kann ich denn versuchen ( schlüssel erstellen einzufügen ), weil wer nutzt noch Pin und Tan kein Mensch.
Das ist eventuell besser als auf der richtigen Seite.
beste grüße
|
hylli
|
Äh, ich nutze noch PIN/TAN (also das über HBCI/FinTS) und ich denke ein Gros aller Bankkunden ebenfalls! Mir reichen allerdings die Angaben, die ich im Wiki von Hibiscus finde! Siehe: http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:list:banken:misc:pintan Zumindest solltest hinsichtlich PIN/TAN-Verfahren auf diesen Link verweisen. Hylli
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo Das wundert mich jemend der Ubuntu hat, nutzt noch ein veraltetes Banksystem? Ich nehme nur Schlüsseldatei da habe ich 2 Paswörter und und es ist aktuell und wird noch unterstützt. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. beste grüße
|
hylli
|
Naja, eine Schlüsseldatei ist nun auch wieder nicht das Neueste vom Neuesten! Seit HBCI eingeführt wurde, gibt's die Schlüsseldatei, und das war vor mindestens 10-12 Jahren. ...ich nutze im Übrigen als Bänker alle Verfahren die mein Arbeitgeber so bietet! Die Schlüsseldatei haben wir allerdings schon vor geraumer Zeit eingestampft. Als Bänker weiß ich eben, dass z.B. bei uns über 90% der Kunden immer noch PIN/TAN nutzen. Es kommt allerdings auch auf die Bankengruppe an. Derzeit: - FinTS mit PIN/TAN (TAN-Bogen bzw. mTAN, künftig auch opticTAN) - FinTS mit Karte Hylli 😉
|
hylli
|
...achja, eine Kleinigkeit noch: es handelt sich natürlich um iTAN bzw. iTAN plus! Hylli
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo Habe ein Problem kann mit Hibiscus keine Umsätze abholen, einmal hat es funktioniert ( heute nicht mehr )
Habe mit der Bank telefoniert ( es kommt keine Verbindungsanfrage an ) Ich soll den port 3000 öffnen ( es könnte sein das der bei der ersten Anwendung geschlossen wurde)
Wie öffnet man den Port? wer weiß was ?
beste grüße
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ich soll den port 3000 öffnen ( es könnte sein das der bei der ersten Anwendung geschlossen wurde) Wie öffnet man den Port? wer weiß was ? beste grüße
Ein Port öffnen an sich brauchst du nicht - das macht das Programm. Was die meinen ist IMHO, dass du Datenverkehr über Port 3000 zulassen musst, falls dieser jetzt geblockt ist. Heißt, wenn du einer Firewall hast (im Rechner, im Router), muss du explizit Port 3000 freigeben. Wenn du keine hast sollte die Komunikation über Port 3000 so funktionieren. Gruß, noisefloor
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
hallo Hatte den Rechner neu gestartet, jetzt geht es wieder. ( bin im Kontakt mit willuhn ) dannach hat alles wieder funktioniert.
scheint ein Hibiscus problem beim start des PCs zu sein. sende die log datei an willuhn
beste grüße
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo Wie oben gefragt, verschieben von einer Kopie von Hibiscus in die Baustelle geht das ? Da kann ich dann in Ruhe ändern. Die Baustelle Hibiscus einrichten kann dann gelöscht werden, wenn sie so in der Form nicht behalten wird.
beste grüße
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo Habe wieder an meiner Baustelle gearbeitet , möchte aber noch Überweisung tätigen und so einfügen bin noch nicht fertig
Habe mittlerweile neuen Dualcore PC auch mit Ubuntu Hibiscus läuft tadellos Aber die Installation läuft nicht so wie beschrieben! Habe hier alles extra sehr genau dokumentiert!
wenn man google ( Hibiscus einrichten ) eingibt ist unsere Baustelle schon an Platz 3
Beste Grüße
|
Win32netsky
(Themenstarter)
|
Hallo
Bis auf kleinste Änderungen fertig! Bin in Kontakt mit Willuhn
Zitat: Ich bin immer noch an der Wiki Seite dran Hibiscus einrichten Ich hoffe Sie damit etwas zu unterstützen. Baustelle/Hibiscus_einrichten Wenn Sie mal schauen wollen. Sieht gut aus. Ich versuche mich derzeit auch an einem neuen Handbuch fuer Hibiscus. Im Wiki unter http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=handbuch habe ich zumindest schonmal das Inhaltsverzeichnis angelegt. Inhalt fehlt aber leider noch 😉 Gruss Olaf Zitat ende Ich habe das neue Handbuch auch schon oben mit eingefügt obwohl es noch nicht fertig ist.
ich möchte die Seite wenn sie verschoben ist auch im neuen Handbuch als Info verlinken.
beste grüße
|