Hallo zusammen,
Viele Leute haben das Pech weit weg von Göttingen zu wohnen, müssen Ende Oktober den Geburtstag der Oma feiern, haben keine Zeit oder können aus irgend einem anderem Grund nicht an der Ubucon teilnehmen. Ich finds schade, kanns aber natürlich nicht ändern. Außerdem laufen viele Vorträge parallel, alles kann man gar nicht mitbekommen.
Meine Idee wäre es nun, die Ubucon-Vorträge zu filmen und dann ins Netz zu stellen, ggf. mit der freien Impress/LaTeX/was auch immer-Präsentation. Von der Cebit und von vielen anderen Messen gibts immer Aufnahmen. Viele dieser Aufnahmen sind aus dem Publikum, also mit "normalen" Digitalkameres aufgenommen worden. Und man versteht dennoch genug. Ok, man muss sagen, die Sprecher haben meist ein Mikro (das haben wir iirc nicht). Trotzdem sollte es eigentlich reichen, wenn wir eine stink-normale Digicam nutzen.
Ich bin nicht im Besitz einer solchen Kamera, zumindest hab ich keine, die ~2 Stunden am Stück aufnehmen kann. Ich würde allerdings schon gerne dabei mithelfen, das ganze zum Laufen zu kriegen. Dazu brauchen wir mind. 3 Kameras (ich glaube es gibt 3 Räume) und pro Raum jemanden, der kurz auf "Aufnahme" drückt, wenn der Vortrag beginnt und die Aufnahme auch wieder stoppt. Die Meisten Speicherkarten halten sicher nicht den ganzen Tag durch (werden eben zu schnell voll), wenn wir einige SD-Karten in Reserve hätten, wär das sicher nicht verkehrt. Mehr eigentlich nicht. Das Ubucon-Team müsste uns dann nur noch eine Möglichkeit geben das ganze hochzuladen.
Wenn jemand eine andere Idee hat, z.B. Desktopvideos und Mikrophon und weiß wie man soetwas umsetzen kann: Immer her mit Ideen 😉
Natürlich muss man den Vortragenden noch fragen, ob er gefilmt werden möchte und ob es ok ist, die Aufnahme unter der CC-SA-BY-Lizenz ins Netz zu stellen. Wobei mit dem Namen unter BY der/die Vortagende/n gemeint sind. Wenn der Vortragende unbedingt anders will, könnte man sich auch auf eine andere Lizenz einigen, oder man nimmt generell eine andere, CC-SA-BY ist nur ein Vorschlag. Wichtig wäre mir nur, dass die Videos frei sind.
Was haltet ihr von dieser Idee? Wer hätte eine Kamera und möchte die zur Verfügung stellen? Wer möchte bei der Organisation helfen?
Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten und eure Mithilfe ☺ Grüße, Keba.
PS: Ich bin nicht Mitglied des Ubucon-Teams, falls das nicht klar sein sollte.