staging.inyokaproject.org

Übersichtsseite Installation

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Installation.

BigMc

Moin,

ändert jemand den Kommentar zu Ubuntu Installation in "gilt ab Hardy"? Danke.

Gruß, BigMc

mgraesslin Team-Icon

done

kiraven

Könnte man hier nicht auch gut auf die Artikel, wie man Ubuntu verschlüsselt installiert, verlinken? War jedenfalls gerade meine erste Anlaufstelle auf der Suche danach.

nox24

leider konnte ich die Übersichtsseite nicht bearbeiten. Es wäre meiner Meinung sinnvoll im Punkt Bootloader Wiederhestellen auch einen Link zu Grub 2 zu erstellen. Ab einer Neuinstallation von Ubuntu 9.10 ist es dann gut für Anfänger dies zu wissen.

Gruß Benjamin

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

leider konnte ich die Übersichtsseite nicht bearbeiten.

Stimmt, Übersichtsseiten sind gesperrt.

Es wäre meiner Meinung sinnvoll im Punkt Bootloader Wiederhestellen auch einen Link zu Grub 2 zu erstellen.

Done.

Gruß, noisefloor

nox24

Danke! Ihr seit die Besten hier! 👍

MartinMario

Hallo!

Da die Übersichtsseite für Bearbeitung gesperrt ist, bringe ich hier meine Entdeckung ein: In der Zeile, worauf auf die Ubuntu Standard-Installation mit GNOME verwiesen wird, wird von 10.11 Maverick Meerkat gesprochen. Die richtige Versionsnummer ist aber 10.10. 😉

Würde mich freuen, wenn jemand aus dem Wikiteam das korrigiert. Hierbei noch ein Dank an das Team und die Helfer für das tolle Werk! ☺

Shakesbier

Hi ☺

danke für den Hinweis! Ist korrigiert.

kutteldaddeldu Team-Icon

march und ich haben hier bemerkt, dass der Installations-Seite – die ja einer der ersten Berührungspunkte von Anfängern mit UU ist – eine grundlegende Renovierung ganz gut tun würde. Erste Gedanken waren (ich zitiere mal aus dem verlinkten Thread):

Edit 2 sollte auf jeden Fall überarbeitet werden. Mit Tabellen?

Ich denke ja, zumindest teilweise. Vielleicht wäre auch ein einleitender Text, gerade für die Zielgruppe Einsteiger, sinnvoll. (Oder eine gänzliche Aufteilung der Seite in 2 Seiten: eine Installationsseite für Einsteiger, eine für fortgeschrittenere Installationen.) Jetzt sind nämlich wohl Einsteiger, die zum ersten Mal mit Ubuntu in Berührung kommen, von der Vielfalt etwas überwältigt. Es wäre wohl gut, ihnen auf den ersten Blick zu vermitteln, was für sie relevant ist.

Weitere Ideen, wie die Installationsseite freundlicher und effektiver gestaltet werden könnte?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

letztendlich ist es eine Übersichtsseite, von daher Aufteilung in 2 Seiten -1

Aber:

Weitere Ideen, wie die Installationsseite freundlicher und effektiver gestaltet werden könnte?

Man könnte in der Tat die Seite etwas "hübscher" gestalten. Z.B. die Installation aktuelle Version und aktuellste LTS Version prominenter nach vorne, den Rest dann in eigen Unterpunkte (z.B. Serverinstallation, Installation auf mobile Medien etc.)

Gruß, noisefloor

kaputtnik

Guten morgen,

es wäre nicht verkehrt wenn für alle Übersichtseiten das gleiche Layout verwendet werden würde. Dann hätte man

• ein einheitliches Erscheinungsbild

• Übersichtsseiten grenzen sich dann schon von der Optik her von Artikeln mit Beschreibungen ab

• Es wäre "etwas" klarer, wo das Tag Übersicht verwendet werden soll. Da gibt es AFAIK ja oft Missverständnisse.

Ob die Wiki/Vorlagen/Uebersicht dafür geeignet ist, wäre einmal zu überprüfen. Bei APT sieht das z.B nicht so gut aus.

Gruß
kaputtnik

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

es wäre nicht verkehrt wenn für alle Übersichtseiten das gleiche Layout verwendet werden würde. Dann hätte man

Das ist wohl schwierig. Beim "Installation" macht es ja Sinn, bestimmte Installationsarten prominenter zu platzieren, weil die nun mal wesentlich öfter vorkommen als andere.

Bei anderen Programmen wie z.B. Musikplayern macht das keinen Sinn, da soll ja wirklich eine gleichberechtigte Vielfalt gezeigt werden.

Übersichtsseiten grenzen sich dann schon von der Optik her von Artikeln mit Beschreibungen ab

Also die Optik zu ändern fände ich etwas übertrieben, aber ein dezenter, einheitlicher Hinweis am Artikelanfang (nicht unbedingt eine Box...) wäre vielleicht nicht verkehrt.

Gruß, noisefloor

kutteldaddeldu Team-Icon

Nachfolgend ein erster Versuch, die Designänderung erfolgt hier durch den Einbau von Tabellen (ich habe jetzt nur drei Abschnitte umgesetzt, die Formulierungen nach den Überschriften sind aus dem Stegreif geschrieben). Meinungen dazu?

Edit: Die „Installationsanleitungen“ könnte man in mehrere – in der Reihenfolge der Wichtigkeit sortierte – Tabellen unterteilen.

Edit 2: Sicherheit und System sind ähnliche Textwüsten wie „Installation“. Die letztliche Formatierung von „Installation“ sollte daher am besten auch auf die beiden anderen Seiten übertragen werden.

Formatierungsvorschlag:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Tipps zu Festplatten und Partitionierung

Ein Thema, das vor einer Installation sorgfältig durchdacht werden muss, ist die Festplatten-Partitionierung. Im Wiki gibt es dazu eine Vielzahl von Seiten; allgemeine Hinweise zur Partitionierung finden sich auf der Überblicksseite Partitionierung

Tipps zu Festplatten und Partitionierung
Thema Beschreibung
Manuelle Partitionierung Manuelle Partitionierung für eine Ubuntu-Installation: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Logical Volume Manager Fortgeschrittene Partitionierung mit LVM
Windows-Partitionen einbinden Einhängen von Fremddateisystemen
Linux-Partitionen unter Windows Benutzen von Linux-Partitionen unter Windows
Parted Magic Live-Distribution zur Partitionierung

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Upgrades zwischen Ubuntuversionen

Upgrades zwischen Ubuntu-Versionen können sich unterschiedlich gestalten. Besonderheiten gibt es insbesondere beim Sprung zwischen STS-Versionen, wenn Versionen übersprungen werden. Allgemeine Hinweise finden sich unter Upgrade.

Upgrades zwischen Ubuntu-Versionen
Zielversion Versionssprung
Upgrade auf Maverick 10.04 LTS zu 10.10
Upgrade Hardy auf Lucid 8.04 LTS zu 10.04 LTS
Upgrade auf Natty 10.10 zu 11.04
Upgrade auf Oneiric 11.04 zu 11.10
Upgrade auf Precise 10.04 LTS zu 12.04 LTS

Bootloader

Eine Einführung in den neuen Bootloader von Ubuntu findet sich unter GRUB 2.

Bearbeitet von march:

Syntax geändert: einheitliche Spaltenbreite.

aasche

Wenn schon Tabellen, dann sollte zumindest die Spaltenbreite gleich breit sein. Ansonsten nicht schlecht ☺

Aber wie sollen untergeordnete Artikel dargestellt werden? Bisher:

• Oberpunkt oder Uebersicht

• Unterthema A

• Unterthema B

march Team-Icon

Ist nach meinem Geschmack. ☺ Tabellen + Bilder = optisch ansprechend 😉

Antworten |