march
|
Hi ☺ Da ich Daten retten mußte brachte mich encbladexp auf dieses Tool. Nach erfolgreicher Anwendung habe ich daraus einen kleinen Artikel gegossen. Mit dem Logfile muß ich noch schauen wie das klappt - habe da einen netten Link gefunden (s.Links) aber keine Lust mehr zu schreiben. 😉 Kann ruhig ergänzt werden. ☺ Kritik wie immer erbeten. 😀
|
eishailiga
|
Ich muß das Teil bisher immer so aufrufen...
dd_rescue
denn
ddrescue
bringt eine Fehlermeldung...es sei nicht installiert..obwohl es das ist...
|
Philipp_B
Supporter
|
Die Datenrettung wird über das Terminal gestartet - nach nach mitgegebenen Parametern können einzelne Dateien oder ganze Medien ausgelesen werden.
Was magst du uns damit sagen ? ☺
|
march
(Themenstarter)
|
Was magst du uns damit sagen ? ☺
Woher soll ich das wissen? 😉 Na gut ich schreibe das mal so wie ich es eigentlich vorhatte. 😀
bringt eine Fehlermeldung...es sei nicht installiert..obwohl es das ist...
Danke für den Hinweis. 😀 Ich bin da beim schreiben durcheinandergeraten beim lesen diverser Links. Es gibt gddrescue und ddrescue. Hatte es auch zuerst so und dann dachte ich ich hätte einen Tippfehler drin - war wohl nicht der Fall. 😉 Siehe auch http://www.forensicswiki.org/wiki/Ddrescue und http://www.forensicswiki.org/wiki/Dd_rescue
|
kiraven
|
Der eine Wikiartikel den du angehängt hast, spricht davon, dass man unter Ubuntu gddrescue und nicht ddrescue installieren muss, um das ddrescue zu bekommen, von dem im externen und ich glaube auch in deinem Artikel die Rede ist.
Das ddrescue im Paket gddrescue lässt sich über ddrescue (und nicht über dd_rescue) aufrufen. Und nur gddrescue scheint Logfiles zu unterstützen. //edit: war wohl zu langsam.
|
march
(Themenstarter)
|
//edit: war wohl zu langsam.
Nicht schlimm. ☺ Ich war durcheinander. 😉
|
Philipp_B
Supporter
|
march ist ganz durcheinander zur zeit 😉
|
march
(Themenstarter)
|
march ist ganz durcheinander zur zeit 😉
Liegt am Alter. Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
Bildquelle
|
eishailiga
|
kiraven schrieb: .... Und nur gddrescue scheint Logfiles zu unterstützen.
Nein, dd_rescue unterstützt auch Logfiles.
|
stfischr
|
march schrieb: Liegt am Alter.
*g* Nice was du so zum Logfile schreibst ☺ der Aufbau ist unter info ddrescue erklärt.
|
march
(Themenstarter)
|
Nice was du so zum Logfile schreibst ☺
Ist international verständlich der Teil. 😉 Habe ein wenig dazu ergänzt. Im Forensikwiki wird noch auf die Tools Fsck und CHKDSK verwiesen. Dazu fehlen im Wiki derzeit noch allgemeine Artikel. Die Tools werden nur in diversen Artikeln erwähnt. Mit der Datenrettung durch diese Tools habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hat jemand von euch da Erfahrungen gesammelt? Welche?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wie gddrescue? Das widerspricht den Angaben in Datenrettung und Festplatten Problembehebung. EDIT: Und die Projektseite ist doppelt verlinkt... Redundanz, buh! Gruß, noisefloor
|
stfischr
|
Also gddrescue ist besser, da erstmal defekte Sectoren übersprungen werden und somit noch möglichst viele Daten gerettet werden, bevor die Platte dann den Geist aufgibt. Die defekten Sektoren werden dann im späteren Durchgang bis zur Vergasung gelesen. 😉
|
march
(Themenstarter)
|
wie gddrescue? Das widerspricht den Angaben in Datenrettung und Festplatten Problembehebung.
Nein tut es nicht. Das Problem, welchem ich auch erlag, ist die Tatsache, dass es zwei unterschiedliche Programme mit fast identischem Namen und Funktion gibt. ddrescue (Aufruf mit: dd_rescue) und gddrescue (Programmaufruf: ddrescue). Beide von dir verlinkten Seiten beschreiben ddrescue während mein Artikel gddrescue behandelt. Ich weiß - es verwirrt. ☺
EDIT: Und die Projektseite ist doppelt verlinkt... Redundanz, buh!
Das mache ich schon immer so - also seit über 4 Jahren. 😛 Projektseite im Titel nennen und noch einmal unter Links da dort alle Links gebündelt zu finden sind.
Also gddrescue ist besser, da erstmal defekte Sectoren übersprungen werden und somit noch möglichst viele Daten gerettet werden, bevor die Platte dann den Geist aufgibt. Die defekten Sektoren werden dann im späteren Durchgang bis zur Vergasung gelesen. 😉
Genau.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Projektseite im Titel nennen und noch einmal unter Links da dort alle Links gebündelt zu finden sind.
Na toll - und ich lösche es immer fleißig 😛 Zu gddrescue vs. ddrescue: IMHO sollte dazu noch eine Info in den vordern Bereich des Artikels, damit es jeder weiß. Und dann nach dem Verschieben die Abschnitte aus den von mir genannten Artikeln gegen einen Link auf gddrescue austauschen. BTW, IMHO wäre der richtige Artikelname gddrescue... Gruß, noisefloor
|