hallo erstmal...
ich arbeite derzeit als admin in einer firma, wo menschen mit rechnern arbeiten, die vorher noch nie etwas mit computern zu tun hatten...
an und für sich klingt das ja nach einer tollen sache, jedoch gibt es da auch einen kleinen haken:
auf jedem rechner läuft "Xubuntu 8.04.3" und jeder benutzer, hat einen ganz normalen benutzer account ohne besondere rechte. leider schaffen sie es trotzdem immer wieder, ihren rechner so lange zu "modifizieren" bis nichts mehr geht und dann werde ich angerufen, um das kind wieder aus dem brunnen zu ziehen, was längst ertrunken ist... meistens löschen sie sämtliche einträge in den panels, oder löschen die panels selbst. dann schaffen sie es wieder, sämtliche icons vom desktop zu eliminieren oder verändern die einstellungen für die auflösung und vieles, vieles mehr...
ich meckere zwar dann mit ihnen und sie versprechen mir die finger von den einstellungen zu lassen, doch leider haben sie es am tag darauf wieder vergessen.
nun zu meiner frage:
früher gab es ja bei xfce den "kiosk mode" und ich habe den wiki artikel dazu auch genauestens gelesen, jedoch ist dieser artikel auf xubuntu 5.04 bezogen, was mir bei 8.04.3 leider nicht wirklich weiterhilft... ich gebe zu, dass ich auch nicht wirklich all zu viel zeit habe, mich mit dem problem zu beschäftigen, da ich primär als linux server- und cisco admin für diese firma arbeite... ich versuche trotzdem so gut ich kann first level support zu leisten, da ich auch gerne mit menschen zu tun habe, doch so langsam aber sicher, machen sie mich wirklich ein wenig wütend und von daher wäre es optimal, ein linux zu verwenden, was "DAU" sicher ist... ein OS, was nur "benutzen" aber nicht "modifzieren" lässt... sie sollten nur programme wie openoffice.org, thunderbird, firefox und vielleicht nen pdf viewer, aber mehr brauchen sie nicht wirklich...
gibt es da eine unkomplizierte lösung? kann auch ruhig auf script und/oder terminal basis sein!
danke schonmal im voraus für eure hilfe!!!