Bei mir erscheint der unter "Anwendungen-->Grafik" als Dokumentbetrachter bzw Document Viewer. Bissel verwirrend am Anfang, ich weiß.
Versuche auch mal folgenden bash-Einzeiler:
| grep -l -R evince /usr/share/applications/* | xargs cat | grep Name
|
zur Erklärung:
grep sucht nacht dem folgenden String in einer Datei und gibt die entsprechende Zeile dann aus. Die option -l sorgt dafür, dass nicht die gefundene Zeile ausgegeben wird, sondern der komplette Dateiname der Datei, in welcher diese Zeile gefunden wurde; -R sorgt dafür, dass auch in Unterverzeichnissen gesucht wird. evince ist das zu suchende Wort, * sind die zu untersuchenden Dateien (also alles, inklusive Verzeichnissen)
die erste Pipe (|) sendet die Ausgabe des ersten Befehls zur Eingabe des zweiten befehls.
ein normales cat würde einfach nur stupide wiedergeben, was vom grep-Kommando vorher kam. Um das zu verhindern wird ein xargs davor gesetzt. Dieses sorgt dafür, dass die Dateiliste als Argument verwendet wird, sprich, dass der inhalt der einzelnen Dateien jeweils auf der Konsole ausgegeben wird.
die nächste Pipe sendet dann die Ausgabe des cat-Kommandos, also die Inhalte der Dateien, zum zweiten grep-Kommando
Dieses ist recht simpel: suche nache dem Muster "Name" und verwende dafür das, was vom vorherigen Befehl übergeben wurde. Falls was gefunden wird, gebe diese Zeile entsprechend aus.
Der Sinn dahinter: herausfinden, wie der entsprechende Eintrag im Menü heißt, der diese Ausführbare Datei startet.
Hintergrund:
Menüeintraäge werden in speziellen Datein beschrieben, sogenannten .desktop-Dateien, welche der Desktop Menu Specification folgen. Will heißen: das Desktopenvironment schaut in Bestimmten Verzeichnissen nach, welche Dateien dort vorhanden sind, liest diese aus, und baut dementsprechend das menü auf. Die meisten Programme legen dabei ihre Desktop-Einträge in /usr/share/applications ab. Wichtig sind für den Einzeiler hierbei folgende Einträge:
Exec=: die Ausführbare Datei, die aufgerufen wird. Da du deren Namen kennst, kannst du direkt danach suchen
Name=: Der Name, wie er im Menü erscheint. Das ist das, was du suchst. Eventuell auch internationalisiert; dann müsstest du bei der Ausgabe meines Einzeilers nach Name[de]= oder so suchen.
eine Abwandlung der Codes wäre folgender:
| grep -l -R evince /usr/share/applications/* | xargs cat | grep Categories
|
Dieser Eintrag gibt an, in welchen Unterverzeichnssen das Programm zhu finden sein könnte, je nach dem, welche existieren.. Bei mir wie gesagt war das dann in Grafik zu finden.
Good luck!
Ach ja: http://wiki.ubuntuusers.de/Menue wäre noch eine gute Anlaufstelle.