Hallo zusammen,
ich habe für diverse linuxpentantlose Windowsprogramme ein 32bit XP in KVM laufen. Das funktioniert soweit eigentlich prima und man kann im Falle eines erhöhten Bluescreenaufkommens den "PC" prima virtuell "aus dem Fenster werfen". 😀
Nun hab' ich besagten Repeater, dessen Audioausgang und Mini-UKW-Sender AVM im Windows per virtuellen Soundblaster über Wlan einbindet. Gerade deshalb, wäre es super, wenn ich diese Funktion vom Laptop (Jaunty AMD64) aus nutzen könnte. Dann fiele das Strippenziehen weg, um beim Arbeiten auf'm Sofa vernünftig Musik hören zu können.
Ein Linuxderivat der "Audiobrücke" habe ich nicht finden können. Und für 64Bit-Systeme gibt's laut AVM sowieso noch nichts.
Deshalb wollte ich sie über mein KVM-Windows laufen lassen. Leider findet das Programm den Repeater nicht, da er sich (wenn ich das richtig verstanden habe) in einem anderen Netzwerk befindet. Meine beiden Karten lasse ich vom Network-Manager verwalten und KVM erledigt den Rest ja auch selbst. Gibt's da eine bekannte Methode, mit der Konstellation etwas zu erreichen?
Mit manueller Konfiguration in der interfaces und einer br0 zum TAP hab' ich's schon versucht. Wlan0 normal und eth0 mit Brücke. Aber immer, wenn ich die zweite Karte geladen habe, ging mir auf dem Host die Verbindung ins Internet verloren. Das LAN war meistens noch erreichbar. Ich habe keine so richtige Ahnung, warum! Im Gast-Windows hat jedenfalls alles geklappt. (Um bei diesen Einstellungen durchzusehen, war schon verdammt viel Googelei nötig. In die Nutzung verschiedener Wlan-Netze bei Standortwechsel, hab ich noch nich' mal reingeschnuppert.) Bei Bedarf kann ich die verwendeten interfaces, wpa_supplicant.conf und KVM-Optionen noch mal posten.
Erstmal hoffe ich aber auf eine Möglichkeit, bei der die Automatischen Konfigs vom Network-Manager und von KVM, mit denen alles Andere ja wunderbar funzt, bleiben können.