hylli
(Themenstarter)
|
Hi, danke für das Script. Habe es zum einen mit einer channels.conf (für MPLayer) getestet, zum anderen mit einer channels.dvb von Kaffeine. Erfolgsmeldung:
Mit der channels.dvb hat es tadellos funktioniert und ich habe nun meine erste funktionierende DVB-Channelliste für VLC! Juhuu und Danke schonmal! Mit der channels.conf hat es aber leider nicht hingehauen. Fehlermeldung:
php -q conf_dvb2xspf.php channels.conf vlc-channels1.xspf
Array
(
[0] => Das Erste
[1] => 11836
[2] => h
[3] => 0
[4] => 27500
[5] => 101
[6] => 102
[7] => 28106
)
Fehler in der channels.conf (oder das Programm ist nicht hinreichend Programmiert^^) Hylli
|
Th3Link
|
So, angepasst...
Jetzt kann man auch channels.conf, die von scan aus den dvb-tools erstellt wurden zu einer vlc liste zu machen. MfG Marc
|
hylli
(Themenstarter)
|
|
Th3Link
|
oh ja, alles schön eingegeben und vergessen auf hochladen zu klicken... naja hier ist das teil nu MfG Marc
- conf_dvb2xspf.php (5.2 KiB)
- Download conf_dvb2xspf.php
|
hylli
(Themenstarter)
|
ich verstehe die channels.conf nicht
erhalte ich als Ergebnis. Hylli
|
hylli
(Themenstarter)
|
Neue Erkenntnis: Habe mir nochmals eine neue channels.conf per scan-Befehl erstellt. Wenn ich diese dann umwandlen will, dann wird mir auch eine Datei erstellt, allerdings nur so bis Kanal 122 und dann ist Schluss. Hylli
|
Th3Link
|
bei mir lässt sich die channels.conf von dir problemelos konvertieren. Vll eine andere PHP Version oder so. wie auch immer, ich habe das Thema hier als Übungobjekt für C++ benutzt und habe jetzt einen Konverter für die Commandozeile geschreiben. MfG Marc
- conf_dvb2xspf (48.0 KiB)
- Download conf_dvb2xspf
- conf_dvb2xspf.tar.gz (59.3 KiB)
- Download conf_dvb2xspf.tar.gz
|
hylli
(Themenstarter)
|
Hi, habe Deinen Converter nochmals getestet und die ausgegebene Datei mit dem Texteditor angeschaut → passt! Es werden alle Sender sauber umgewandelt. Mein "Problem" scheint VLC-spezifisch zu sein. In der Wiedergabeliste werden mir nur 128 Sender/Einträge angezeigt. Ich konnte auch keine Einstellung in VLC finden, die diese Grenze aufhebt?!? Vielleicht kennt ja jemand hier die Einstellung? Gruß
Hylli
|
Th3Link
|
Das kann ich bestätigen, bei mir gehen auch "nur" 127 Titel hinein. Das ist nah an der magischen 128, ich denke mal die Programmierer habne nicht bedacht, das jemand so viele sender in einer Playlist hat 😉 MfG Marc
|
hylli
(Themenstarter)
|
Tja, bei Musik könnt ich mir durchaus vorstellen, dass man da gerne mal mehr Titel in der Wiedergabeliste haben möchte. Beim TV reichen mir normalerweise ca. 30 Sender denke ich. Zu Testzwecken wollte ich's eben mal mit allen Sendern versuchen. Hylli ☺
|
RalfM
|
Gute Nachrichten habe ich für alle vlc-User mit DVB-S unter Linux:
Vorab: man kann *alle* Kanäle sehen in vlc. Es gibt kein Limit von 126 oder 127. Der Fehler liegt an Umlauten! vlc kommt mit Umlauten nicht klar. Wenn man die Umlaute durch normale Zeichen ersetzt dann sieht man in der vlc-Playlist alle Kanäle (bei mir 1622 (!) über Astra19.2E, incl. RadioKanäle).
Ich hatte den Autor eines Scripts dass eine Playlist erzeugt über das Problem informiert und er hat gleich sein Script upgedated. Ich hatte in der Zwischenzeit meine eigene Lösung gefunden. Meine ist bischen umständlich, sein neues Script habe ich noch nicht getestet, wer's will kann es hier finden: [URL] http://www.melodax.de/code/channels2xspf [/URL]
Nachtrag: habe den neuen Script ausprobiert: klappt wunderbar! Man muss evtl. noch die Bibliothek libxml-writer-perl installieren; d.h. unter Debian/Ubuntu: aptitude install libxml-writer-perl
./channels2xspf zap_channels.conf >playlist.xspf
BTW, die zap_channels.conf habe ich so erstellt:
# step 1: create a sat file for your sat (here 'Astra-19.2E'): # freq pol sr fec S 12551500 V 22000000 5/6
# step 2: scan all channels and save in zap format: scan -x -1 -v Astra-19.2E >zap_channels.conf
# step 3: convert to playlist: (see above)
# step 4: start vlc with playlist (must do this as a non-root user!): vlc playlist.xspf
|
wilhleo61
|
Vielen Dank an alle vor allem auch an RalfM der das alles nochmal sehr gut aktualisiert und zusammengefasst hat. Klappt auch bei mir alles wunderbar und prima, allerdings bis auf eine Ausnahme. Ich habe eine DVB-S2 TV Karte und der VLC kann ja auch HD-Inhalte wiedergeben, von daher wundert es mich dass die Sender Das Erste HD, ZDF HD und arte HD in keinem Scan den ich probiert habe (scan, W_scan, direkte Suche in Kaffeine) gefunden werden. Mich würde es jetzt interessieren, kennt jemand einen Weg, diese Sender erfolgreich in eine VLC-Playlist zu übernehmen und diese dann auch zum Ausstrahlen zu bringen? Danke. wilhleo61
|
K1200S
|
Mit der w_scan Version in Lucid lassen sich problemlos auch die DVB-S2 Sender finden - vorausgesetzt, es wird der entsprechende Parameter (-o7) verwendet, da sonst DVB-S2 ignoriert wird. Having said that... die Sender sind auch in meiner VLC-Playlist, lassen sich dort aber nicht abspielen - vermutlich, weil VLC noch kein Tuning von 8PSK-Kanälen unterstützt. Viele Grüße K1200S
|
awsatnet
|
naja, eine playlist hab' ich jetzt. Aber das Ganze zeigt kein Bild. Fehlermeldung: kann frequenz sowieso nicht öffnen.
Die Einstellungen, die man vornehmen kann, sind auch nicht dauerhaft. VLC versorgt das DVB-S-Stiefkind bei Stiefmama Linux auch nicht so besonders. Steckt noch sehr in den Kinderschuhen.
|
Ilian
|
Hallo! Leider bekomme ich immer folgendes zu Gesicht: | ./channels2xspf test.conf > test.xspf
|
input not a valid dvb-s channels.conf at ./channels2xspf line 18. Meine Ausgangsdatei kommt von | w_scan -fs -s S19E2 -E0 > /home/max/Desktop/test.conf
|
Da ich von Perl leider keine Ahnung habe wollte ich mal fragen, welches Format das Skript erwartet?
(Vielleicht kann mir jemand ggf. mal eine Testdatei bereitstellen.) Ansonsten kommt mein VLC mit den Satellitensignalen der SkyStar v2.3 inzwischen klar. Gruß Ilian
|