staging.inyokaproject.org

Ideen für die Entwicklung aus reiner Anwendersicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

michi_73

Hallo zusammen,

ich habe mit Ubuntu 8.04 begonnen, Linux sporadisch zu nutzen. Was ich bisher gesehen habe: Echt beeindruckend, was Linux so heute anbietet! "RESPEKT" an Euch! Mein Ziel ist es, komplett von Windows umzusteigen. Meine Anforderung: Genauso einfach arbeiten wie unter Windows - nur mit "Klickibunti". Ich benutze das System und möchte mich wenig mit Hintergründen aufhalten. Ich denke so geht es vielen potenziellen Umsteigern. Bisher bin ich mit jedem Releasewechsel mitgegangen und habe das System neu aufgesetzt, weil ich restlos ein neues rund laufendes System haben will ohne Altlasten (bei Windows ist es auch nicht ratsam von Win98 auf XP upzugraden). Eine echte Innovation wäre ein Migrationsassistent für den Umzug auf ein neues System (d.h. Neuinstallation, neuer Computer, neue Festplatte). Der könnte doch die Daten einsammeln, wie installierte Programme, Softwarequellen, Userprofile & -konten, Programmeinstellungen etc. Dann könnte man das System beruhigt sauber neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten die Programme und Einstellungen nachladen. ... oder gibt's das evtl. schon? Halte ich für möglich, wenn ich mir Eure bisherigen Leistungen ansehe.

tillmo

Hallo Michi,

bei Communtu haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die installierten Programme in ein Bündel abzuspeichern ("Neues Bündel aus Paketliste") und dann (inkl. dazugehöriger Quellen) in einem neuen System wieder einzuspielen. Die /home-Partition wird einfach beibehalten bzw, kopiert. Wir haben dies u.a. auf einer Installationparty zum Upgrade von Hardy auf Jaunty eingesetzt. Funktioniert ganz gut. Bei Interesse: wir haben auch einen detaillierten 14-Punkte-Plan für so ein Upgrade (ganz automatisch geht es also leider noch nicht).

Gruß Till

ditsch Team-Icon

Hm, hast du mal bei Ubuntu Brainstorm geschaut, ob es da eine ähnliche Idee schon gibt? Wenn nicht, wäre das der geeignete Ort, diese Idee der gesamten Ubuntu-Community zukommen zu lassen.

michi_73

(Themenstarter)

Hi, hab mich nun endlich mal durchgerungen und ganz tief aus dem Dunkel ein paar Englischsplitter aus der Schulzeit rausgekramt und mich durch Ubuntu Brainstorm gekämpft. Da habe ich tatsächlich eine ähnliche Äußerung gefunden (starke Suchfunktion!) und hier mal meine Idee ergänzt. –> http://brainstorm.ubuntu.com/idea/18840/

Antworten |