staging.inyokaproject.org

Wörterbücher

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Wörterbücher.

der_Beueler

Es geht mir hier um das Gnome-Wörterbuch. Die Angaben scheinen nicht mehr zu stimmen, denn ich bekomme folgende Angabe:

Beim Nachschlagen der Definition ist ein Fehler aufgetreten

Es konnte keine Verbindung zum Wörterbuch-Server »vocabulary.aioe.org:2628« aufgebaut werden

Entweder mache ich etwas falsch, oder es funktioniert wirklich nicht. Sollte Letzteres der Fall sein, bitte ich um Hinweise, wie man ein deutsches Wörterbuch finden kann. Ich bin gern bereit, den Artikel zu ändern. Selbstverständlich werde ich auch "getestet unter..." ergänzen. Ich finde es wichtig, da das Wörterbuch standardmäßig bei Ubuntu installiert wird.

Grüße aus Bonn

Klaus

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

stimmt, der Fehler kommt auch bei mir.

Aber wenn man auf den Server direkt geht http://vocabulary.aioe.org/: kommmt die Meldung, das aktuell nicht alle Services laufen.

Probier' es dann einfach noch mal in ein paar Tagen.

Es wäre sehr schön, wenn du dann das getestet-Tag erweitern würdest. ☺

Gruß, noisefloor

der_Beueler

(Themenstarter)

Hallo und guten Morgen,

gut, dann warte ich mal ein, zwei Wochen.

Heute Abend gehe ich dann mal alles durch und erweitere dann den getestet-Tag und nehme noch einige kleine Korrekturen vor.

Grüße

Klaus

Tricia_McMillan

Hallo der_Beueler und noisefloor

Ich habe mir vor kurzem das Gnome-Wörterbuch eingerichtet und würde gerne helfen, den Wiki-Artikel zu verbessern ☺

Standardmäßig ist im Gnome-Wörterbuch folgender Server eingetragen: dict.org. Im Wiki-Artikel steht: "Auf dict.org befinden sich keine deutschen Wörterbücher." Das ist aber so nicht richtig. Auf dict.org befinden sich z. B. die freedict Wörterbücher. Allerdings werden diese bei einer Default-Suche nicht abgefragt.

In der Seitenleiste kann man sich alle verfügbaren Wörterbücher einer Wörterbuchquelle anzeigen lassen.

Wenn man sich die verfügbaren Wörterbücher von dict.org anzeigen lässt, findet man u. a. das "German-English Freedict Dictionary", das "German-French Freedict Dictionary" und viele mehr.

Das Wörterbuch, das man benutzen möchte, muss man mit einem Doppelklick markieren. Wenn man also "German-English Freedict Dictionary" markiert und dann das Wort "Haus" nachschlägt, spuckt das Wörterbuch die korrekte englische Übersetzung aus.

Ich finde die Benutzung so allerdings ziemlich unhandlich, da man erstens online sein muss und zweitens nicht mehrere Wörterbücher gleichzeitig markieren kann. Auch welche Wörterbücher bei der Default-Suche abgefragt werden sollen, kann man nicht einstellen.

Eine tolle Lösung ist aber, sich die Wörterbücher, die man benötigt, lokal abzuspeichern! Damit kann man das Gnome-Wörterbuch offline benutzen.

Man benötigt zum einen das Paket dictd (Wörterbuch-Server) und zum anderen die jeweiligen dict-Wörterbücher, die man gerne abfragen möchte. Diese findet man, wenn man in Synaptic nach dict sucht.

Ich habe mir folgende Pakete installiert: dict-freedict-lat-deu dict-freedict-fra-deu dict-freedict-deu-fra dict-freedict-deu-nld dict-freedict-nld-deu dict-freedict-eng-deu dict-freedict-deu-eng

Es gibt aber noch viele mehr...

Wenn man alle Pakete installiert hat, trägt man den lokalen Server im Gnome-Wörterbuch ein unter: Einstellungen → Wörterbuchquelle → Hinzufügen.

Folgende Angaben muss man machen: Beschreibung: Lokale Woerterbuecher (oder ein anderer Name, den man passend findet); Transport: Wörterbuch-Server; Rechnername: 127.0.0.1; Port: 2628.

In einer (älteren) Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, wurde statt "127.0.0.1" der Name "localhost" angegeben. Dies hat aber bei mir (Jaunty) nicht funktioniert.

Wenn man nun die lokale Wörterbuchquelle markiert, werden bei einer Worteingabe alle installierten Wörterbücher abgefragt. Tolle Sache! ☺ Wenn man häufig und schnell Wörter nachschlagen will (so wie ich), dann empfiehlt sich das Applet im Gnome-Panel.

Noch ein Hinweis: Wenn man nachträglich neue Wörterbücher installiert, muss man zunächst den dict-Server neu starten (unter Systemverwaltung → Dienste), damit man sie abfragen kann.

Liebe Grüße, Tricia

Afteroid

Hi Tricia,

Danke für das How-to 👍

Gruss Afteroid

Tricia_McMillan

Was im Wiki glaube auch noch keine Erwähnung findet, ist die simple Möglichkeit sich einen dict-Clienten zu installieren:

1
sudo apt-get install dict

...und dann über das Terminal auf die lokal installierten Wörterbücher zuzugreifen mit dem Befehl:

1
dict <Wort>

Liebe Grüße, Tricia

Nachtrag: Doch steht drin unter Dict/KDict 😇

der_Beueler

(Themenstarter)

Hallo Tricia McMillan,

das sind doch wundervolle Informationen, die man prima im Wiki verwursten kann. Möchtest Du Dich daran begeben? Dann könntest Du auch die Information, dass das Wörterbuch in Jaunty unter Anwendungen > Büro zu finden ist, einfügen.

Grüße aus Bonn

Klaus

Tricia_McMillan

Möchtest Du Dich daran begeben?

Ja, das würde ich gerne ☺

Da die Veränderung des Artikelabschnitts über ein simples Ausbessern hinausgeht, wäre es wohl angemessen ihn in die Baustelle zu verschieben?

Bin ja neu und will nichts falsch machen.

Tricia

Drache

hm, also ich weiß dass der aieo.org Server jetzt schon mindestens seit 1-2 Jahren nicht mehr erreichbar ist… Kennt irgendjemand eine Alternative, die vornehmlich deu → eng, eng → deu, spa → deu, etc. anbietet…??

Naja, die Lösung sind halt lokale Wörterbücher

kio-chan

Hallo!

Ich habe gerade in diesem Artikel unter "Online-Wörterbücher" einen neuen Eintrag für ein Wörterbuch Englisch-Latein / Latein-Englisch angelegt. Allerdings scheint mit einem Befehl wie "{la}" oder "{lt}" kein Flaggenbildchen verknüpft zu sein, so dass ich es bei "{en}" belassen musste. Gibt es einen Flaggenbutton für Latein und kenne ich bloß das entsprechende Kürzel nicht oder müsste dafür noch etwas gepixelt werden? ;)
(Falls es keinen gibt, würde sich bestimmt die Flagge des Vatikans gut darauf machen ^^)

Liebe Grüße
Kio

EDIT:
Ich habe gerade einfach mal so ein Flaggenbildchen gepixelt, wie ich es mir vorstelle :D Was haltet ihr davon?
Bilder

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Gibt es einen Flaggenbutton für Latein und kenne ich bloß das entsprechende Kürzel nicht

Gibt's nicht

oder müsste dafür noch etwas gepixelt werden?

Theoretisch ja, pratisch nein. Vor ca. 1 Jahr haben wie die Flaggenflut erfolgreich eingeschränkt. Und der Nutzen dieser Flagge ist eher ... gering 😉

Abgesehen davon brauchst du gar keine Flagge. Flaggen symbolisieren die Sprache der verlinkten Seite. Die Zielseite bei dir ist aber keine komplette lateinische Seite, daher kein Grund für eine Flagge. Und das man auf einer Seite für Übersetzung ins lateinische Latein findet sollte sehr klar sein. ☺

Gruß, noisefloor

kio-chan

Ja, ich habe schon damit gerechnet, dass an einer Lateinflagge kein überwältigendes Interesse bestehen würde ^^;

BuZZ-dEE

Bei dem Gnome-Wörterbuch soll man für den Leipziger dict-Server:

Transport: Wörterbuch-Server

auswählen. Ich habe die Option gar nicht zur Verfügung. Mache ich was falsch oder ist das veraltet im dem Artikel?

Henne1191 Team-Icon

@BuZZ-dEE: Hab den Abschnitt zum GNOME-Wörterbuch mal angepasst. Dort sollte "Dictionary Server" stehen und nicht Wörterbuch-Server, da das nicht übersetzt ist.

Sollte der Artikel vielleicht anstatt "Getestet für...." nicht besser als allgemeingültig für die meisten Ubuntu-Versionen gekennzeichnet werden? Der Abschnitt über Online-Wörterbücher ist total unabhängig vom OS und der Rest ist auch nicht sehr spezifisch auf eine bestimmte Ubuntu-Version ausgelegt.

Grüße, Hendrik

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Sollte der Artikel vielleicht anstatt "Getestet für...." nicht besser als allgemeingültig für die meisten Ubuntu-Versionen gekennzeichnet werden?

Nein. Es wird an diversen Stellen die Paketinstallation aus den Quellen beschrieben. Daher ist der getestet-Tag so ok.

Gruß, noisefloor

Antworten |