staging.inyokaproject.org

Suchfunktion

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Suchfunktion.

stfischr Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo wie siehts denn jetzt aus? Kann der Artikel verschoben werden?

RvD Team-Icon

Viel Dank für den Artikel - ich habe ihn verschoben. ☺

e2b Team-Icon

Rotbart van Dainig schrieb:

Viel Dank für den Artikel - ich habe ihn verschoben. ☺

Und wo verlinken? Ein Artikel, der nirgends verlinkt ist, bringt nämlich nix. 😉

stfischr Team-Icon

(Themenstarter)

stfischr schrieb:

Geil währe, wenn es direkt in der Suchleiste verlinkt ist.

Edit: oder unter erweiterte Suche, da würde ein link den kurzen Erklärungstext optimal ergänzen. Ist aber nicht editierbar.

Folgende Artikel werde ich noch anpassen: http://wiki.ubuntuusers.de/Forum/Syntax ist schon ein Link, der aber direkt zur Suche weiterleitet. Unter http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Benutzung#Suchen müsste nur ein Link dazu.

Letzteres könnte ich direkt mal machen... alles andere liegt nicht in meiner macht.

Auf unserer neuen Wiki-Startseite könnte man ihn auch direkt verlinken, wenn die dann fertig ist.

Edit: in http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Benutzung#Suchen hab ich natürlich keine Rechte xD mal sehen ob noch wer vom wiki-team lust hat ☺

RvD Team-Icon

e2b schrieb:

Und wo verlinken? Ein Artikel, der nirgends verlinkt ist, bringt nämlich nix. 😉

..warum gibt es eigentlich keine "Suchen & Ersetzen"-Syntax über das gesamte Wiki? 😉

Ich habe mal in Wiki/Benutzung und Wiki/Zufallsseite verlinkt.

e2b Team-Icon

Ok. ☺

march Team-Icon

Noch eine Kleinigkeit gefunden: http://www.searchplugins.net/generate.aspx

stfischr Team-Icon

(Themenstarter)

So wie ich das sehe, ist das nur für FF2 und IE7. Aber da ist unsere Anleitung doch schon perfekt? Einfacher gehts doch nicht und dazu in Deutsch. Währe ehr was für den Firefoxartikel oder habe ich auf der Seite was nicht verstanden?

march Team-Icon

War auch nur ergänzend gemeint, da ich deinen Artikel sehr gut finde. Nutze Epiphany und kann nicht testen ob das etwas für den FF3 taugt. Man kann es auch im Firefox-Artikel verlinken.

stfischr Team-Icon

(Themenstarter)

Da fällt mir ein, unter ubuntuusers-Suchplugin ist noch die alte Methode beschrieben. Soll ich das mal löschen und nen Link auf diesen Artikel verweisen?

RvD Team-Icon

Klar, gerne. ☺

freebirth_one

Mahlzeit z'samme.

Ich habe mal die Opera-Suchintegration aktualisiert; ab der Version 9.0 gibts nämlich eine einfachere Methode, als manuell eine Suche zu erstellen. OpenSearch wird allerdings immer noch nicht unterstützt.

Schau mal bitte jemand drüber, ob das so stehen bleiben kann oder noch überarbeitet werden muss.

user_unknown

Ich bin von der Frage ausgegangen, ob die Suche "foo bar" "foo UND bar" oder "foo ODER bar" bedeutet, und konnte sie mit der Wikiseite beantworten.

Aber sie hat mir 2 neue Fragen aufgegeben.

Erstens:

Experten-Info:

Längere Wörter werden im Hintergrund gestemmt, was bedeutet aus "suchen" und "suchend" wird z.B. "such"

Was sind 'längere Worte'? Länger als was? Als 3 Buchstaben? Als eine Silbe?

Zweitens:

Linux UND NICHT Windows ODER OS X

wird von links nach rechts abgearbeitet, das heißt: "(Linux wenn Windows nicht enthalten ist) oder OS X"

Zusammen mit "UND ist der Standard, wenn man nur Leerzeichen zur Trennung verwendet." ergäbe das ja "[1]

• 1: Linux wenn Windows nicht enthalten ist) oder OS) UND X", oder bezieht sich das nur Leerzeichen auf das gesamte Textfeld? Dann müßte es doch '(Linux wenn Windows nicht enthalten ist) oder "OS X"' heißen?

stfischr Team-Icon

(Themenstarter)

user unknown schrieb:

Linux UND NICHT Windows ODER OS X

wird von links nach rechts abgearbeitet, das heißt: "(Linux wenn Windows nicht enthalten ist) oder OS X"

Zusammen mit "UND ist der Standard, wenn man nur Leerzeichen zur Trennung verwendet." ergäbe das ja (Linux wenn Windows nicht enthalten ist) oder OS) UND X", oder bezieht sich das nur Leerzeichen auf das gesamte Textfeld? Dann müßte es doch '(Linux wenn Windows nicht enthalten ist) oder "OS X"' heißen?

Hm, müsste man mal testen, werd ich morgen mal schauen, wenn du nicht schon lust kriegst. ☺

Als ich den Artikel damals geschrieben habe, gabs auch noch Probleme mit sonderzeichen (- etc) die es jetzt glaube garnicht mehr gibt, kleine Überarbeitung ist denke ich fällig. Wird aber in den nächsten Tagen sowieso immer wieder Änderungen an der Suchfunktion geben.

user_unknown

stfischr schrieb:

Hm, müsste man mal testen, werd ich morgen mal schauen, wenn du nicht schon lust kriegst. ☺

☺ Diese Suchen sind ja sehr aufwändig zu testen - man muß ja u.U. Seitenweise durchgehen, ob nicht doch irgendwo "OS X" vorkommt.

Wenn es Open-Source wäre, und man könnte eine kl. Funktion separat testen, mit selbstgefertigten Tests, die man auf die Frage zuschneiden kann ...

Okay, ich gebe zu - schneller ginge das auch nicht, und python kann ich auch nicht. Wird das eigentlich nochmal Open Source?