lazka
|
Hallo, Zur Zeit wird gerade versucht den Player "wiederzubeleben". Da er für mich mit Abstand der beste Player ist, finde ich, dass ihn dafür relativ Wenige benutzen (laut debian/ubuntu popularity contest). Und da Bugreports doch ein bischen Aufwand und Überlegungen erfordern hab ich mir gedacht ich mach hier mal eine kleine Fragerunde, also: Was stört euch? Was würdet ihr besser machen? Welche Features von anderen Playern vermisst ihr? etc.. Warum kommt er für euch nicht in Frage? (Kleinigkeiten, Plugins inbegriffen) Weiters: Entwickler gesucht (python) ☺ http://code.google.com/p/quodlibet/ grüße
|
pheder
|
Tolle Nachrichten! Ich mag Quodlibet, vor allem die hübsche fette Suche oben, das animiert zum Suchen (was durchaus praktisch ist, und weniger fummelig als bei anderen). Quodlibets Stärke liegt ja angeblich in der Vielzahl der Ansichten, ist für mich trotzdem nicht genug. Ich hätte gern eine Ansicht, mit der ich in der Künstlerliste stöbern kann und dann per Drag and Drop in verschiedene Playlisten ziehen kann (also in etwa wie bei foobar2000, falls euch das was sagt). Und eine Künstlerliste auf der linken Seite vermisse ich auch, gibt es u.a. bei Banshee und Exaile. Eine Idee wäre es das Interface aus zusammensetzbaren Teilen für den User leicht anpassbar zu machen, oder zumindest die Möglichkeit zu geben, Ansichten hinzuzufügen und zu entfernen, durch entsprechende Ansichten-files (die man möglichst eben selbst erstellen sollen könnte, wenn man sich etwas einliest). Was mich bisher auch an Banshee hält, ist die Vollbild-Ansicht. Das zeigt nichts als einen schwarzen Bildschirm, den Song (Titel, Album, Autor, kann man ja konfigurierbar machen) und das Albencover. Bei Quodlibets Steueroberfläche erscheint mir die ausklappbare Fortschrittsanzeige als unlogisch, ich würde einen "Ladebalken" bevorzugen, auch kann man evtl. das Cover insofern vergrößern, dass die Suche etwas verkleinert wird und der freigewordene Platz vom Cover genutzt wird. Ok, genug gewünscht, ich freue mich erstmal sehr und wünsche viel Glück und Spass, vielleicht schau ich mir demnächst mal an wie es bei euch so steht, auf jeden Fall eine sehr ehrenwärtige Tätigkeit was ihr da macht 😀 PS: Natürlich nicht vergessen das ganze mit ins neue Notify-System zu integrieren 😀
|
lazka
(Themenstarter)
|
pheder schrieb: Quodlibets Stärke liegt ja angeblich in der Vielzahl der Ansichten, ist für mich trotzdem nicht genug. Ich hätte gern eine Ansicht, mit der ich in der Künstlerliste stöbern kann und dann per Drag and Drop in verschiedene Playlisten ziehen kann (also in etwa wie bei foobar2000, falls euch das was sagt). Und eine Künstlerliste auf der linken Seite vermisse ich auch, gibt es u.a. bei Banshee und Exaile. Eine Idee wäre es das Interface aus zusammensetzbaren Teilen für den User leicht anpassbar zu machen, oder zumindest die Möglichkeit zu geben, Ansichten hinzuzufügen und zu entfernen, durch entsprechende Ansichten-files (die man möglichst eben selbst erstellen sollen könnte, wenn man sich etwas einliest).
Das ist jetzt auch schon möglich. Wechsle in die Playlist Ansicht und öffne zusätzlich per Music->Browse Library die gewünschte Ansicht und zieh alles was du brauchst hinüber. Oder umgekehrt..
Zum Rest.. ich finde Foobar nicht gerade Benutzerfreundlich. Lieber einfach.. meine Meinung.
Was mich bisher auch an Banshee hält, ist die Vollbild-Ansicht. Das zeigt nichts als einen schwarzen Bildschirm, den Song (Titel, Album, Autor, kann man ja konfigurierbar machen) und das Albencover.
Find ich jetzt nicht ganz sinnvoll, aber schaut recht nett aus ☺ Ein Vollbild Modus ist bereits auf meiner Liste.
Bei Quodlibets Steueroberfläche erscheint mir die ausklappbare Fortschrittsanzeige als unlogisch, ich würde einen "Ladebalken" bevorzugen, auch kann man evtl. das Cover insofern vergrößern, dass die Suche etwas verkleinert wird und der freigewordene Platz vom Cover genutzt wird.
Das ist leichter gesagt als getan.. und Geschmackssache.. btw: Du kannst per Mausrad über dem Fortschrittsbutton vor/zurückspulen.
PS: Natürlich nicht vergessen das ganze mit ins neue Notify-System zu integrieren 😀
notiert.
|
pheder
|
lazka schrieb: Das ist jetzt auch schon möglich. Wechsle in die Playlist Ansicht und öffne zusätzlich per Music->Browse Library die gewünschte Ansicht und zieh alles was du brauchst hinüber. Oder umgekehrt..
Naja, bloss empfinde ich die Platzaufteilung insofern ungünstig, dass da alles übereinander ist. Mir ist bewusst dass ich die Künstler durchbrowsen kann, aber eben nicht mit einer Seitenleiste.
Foobars Interface ist stark anpassbar. Und da ist für jeden was dabei, eben jeder wie es ihm beliebt 😉 "Quod libet" heißt nichts anderes. Wie gesagt, für mich ist Quodlibet der Player mit den vielen Ansichten, das ist ja sein Ziel. Wie sind die eigentlich im Moment da integriert? Im Programmcode? Wenns nicht allzu schwer ist kann ich ja versuchen mir selbst eine zu schreiben. Dafür dürften meine Python-Kenntnisse doch noch ausreichen, hoffe ich. Ich schau dann mal im Code 😉
|
Chrissss
|
lazka schrieb: Zur Zeit wird gerade versucht den Player "wiederzubeleben".
Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE Danke DANKE und nochmals Danke. Quodlibet ist großartig. Bei meinem Umstieg auf ein Desktop-Linux (vorher jahrelang nur Linux-Server betreut) habe ich MusikCube hintergetrauert. Mit QuodLibet bin ich dann endlich glücklich geworden ☺
Und da Bugreports doch ein bischen Aufwand und Überlegungen erfordern hab ich mir gedacht ich mach hier mal eine kleine Fragerunde, also:
Ich sags mal anders, was erwarte ich von einem Musikmanagement-Tool? Ich bin mit dem aktuellen Status nämlich recht happy ☺ Der Begriff Audio-Player trifft imho Programme wie Amarok, Rhytmbox oder eben QuodLibet in meinen Augen nicht wirklich, ein Audio-Player soll eine Datei abspielen, mehr nicht. QL und Co können viel mehr... Von daher schildere ich vielleicht was ICH von QuodLibet erwarte und wie ICH Musik am Rechner höre. (da sind die Geschmäcker einfach verschieden, daher bitte nicht darüber diskutieren ☺ ) Ich bin ein "Album-Hörer" (Von denen gibt es gar nicht so wenige. Ich hab hier im Forum schon X Leuten QL empfohlen, die auf die selbe "Art" Musik hören und sie waren alle mit QL happy) Ich suche mir selten einzelne Lieder raus und ich habe in meinem Leben afaik noch keine einzige Playlist zusammen gestellt. Die Playliste soll also so unauffällig wie möglich sein. Sie sollte am besten gar nicht da sein. Ich will SCHNELL mein gewünschtes Album finden und es dann in der richtigen Reihenfolge abspielen. Mehr nicht. Dazu benutze ich ich QL die Albenansicht, andere Ansichten von QL benutze ich kaum. Ich habe eine wirklich große Musikdatenbank. Mein Medienplayer muss eine Auswahl an Verzeichnissen beim Start (und am besten während des Betriebes) SCHNELL und unauffällig im Hintergrund auf Änderungen überwachen und neue Lieder automatisch einsortieren bzw. gelöschte Lieder kicken. Ich hab QL schon Leuten mit 150GB Musik empfohlen. Damit ist so gut wie jedes andere Programm überfordert, nur QL liest diese Menge brav und ohne großes Trara beim Starten ein. Hier könnte sich QL noch verbessern, wenn die Auswahl von mehreren Verzeichnissen als Quelle einfacher wäre (Afaik muss man aktuell Verzeichnisse per Komma getrennt von Hand eintragen)
Bleiben noch ein paar Verbesserungsideen, die mir spontan gekommen sind ☺ Das Plugin-System könnte verbessert werden, wenn benötigte Pakete über bspw. PackageKit automatisch installiert werden würden. Als Beispiel nenne ich einfach mal MusicBrainz. Das Plugin wird automatisch über das Paket quodlibet-plugins installiert, man kann es jedoch erst benutzen wenn noch python-musicbrainz nachinstalliert wurde. Die Info kann man nur aus dem Fehlerlog rauslesen. Brennen aus QL heraus. Wäre schön, wenn ich in QL auf ein Album klicken könnte und es dann mit Brasero brennen kann. Aktuell gibt es ein Plugin um mit k3b zu brennen (keine Ahnung ob es überhaupt funktioniert), aber ich will kein Qt Schinken wie k3b installieren, nur um aus QL heraus brennen zu können. Könnte man die Internet-Radio Ansicht nicht mit einer Auswahl an Stationen von Haus aus füllen? Eventuell wäre eine Stations-Suche genial. Also Beispielsweise eine Liste nach Land, Sprache, Stil etc. über die man super einfach Internet-Radios findet. Eventuell mit einem von der Community gepflegten Backend im Netz, so dass die Liste über das Netz aktuell gehalten wird. Schick wäre eine mit per Clutter animierte Albenansicht, ähnlich wie bei Apples Finder. Ist vielleicht nur eine Spielerei, aber eine nette ☺
Bei Quodlibets Steueroberfläche erscheint mir die ausklappbare Fortschrittsanzeige als unlogisch...
Gerade den Verzicht auf eine Dragbar LIEBE ich. Es kommt SO selten vor, dass man zu 3:45 eines Liedes springen will. Warum soll daher ein Element, dass SO viel Platz auf dem Bildschirm verbraucht permanent sichtbar sein? Die Lösung von QL ist genial, so blendet man den Slider nur bei Bedarf ein.
Was mich bisher auch an Banshee hält, ist die Vollbild-Ansicht...
Find ich jetzt nicht ganz sinnvoll, aber schaut recht nett aus...
Ein Vollbild, oder Party-Modus sind Features, die gar nicht so selten angefragt werden. Hat man einen Rechner für eine Party, so kommt es gar gerne vor dass die "Bediener" eher im Netz surfen, als sich um die Musik zu kümmern. Von daher wäre eventuell ein Modus interessant, der nur den Player darstellt und nur durch ein PW verlassen werden kann.
|
lazka
(Themenstarter)
|
Chrissss schrieb: Das Plugin-System könnte verbessert werden, wenn benötigte Pakete über bspw. PackageKit automatisch installiert werden würden. Als Beispiel nenne ich einfach mal MusicBrainz. Das Plugin wird automatisch über das Paket quodlibet-plugins installiert, man kann es jedoch erst benutzen wenn noch python-musicbrainz nachinstalliert wurde. Die Info kann man nur aus dem Fehlerlog rauslesen.
Ich werds mal der Debian Maintainerin vorschlagen. Lastfmd will wohl nicht jeder installieren... aber Musicbrainz kann sicher nicht schaden.
Brennen aus QL heraus. Wäre schön, wenn ich in QL auf ein Album klicken könnte und es dann mit Brasero brennen kann. Aktuell gibt es ein Plugin um mit k3b zu brennen (keine Ahnung ob es überhaupt funktioniert), aber ich will kein Qt Schinken wie k3b installieren, nur um aus QL heraus brennen zu können.
Ist drinnen..
Könnte man die Internet-Radio Ansicht nicht mit einer Auswahl an Stationen von Haus aus füllen? Eventuell wäre eine Stations-Suche genial. Also Beispielsweise eine Liste nach Land, Sprache, Stil etc. über die man super einfach Internet-Radios findet. Eventuell mit einem von der Community gepflegten Backend im Netz, so dass die Liste über das Netz aktuell gehalten wird.
Auch drinnen... aber noch verbesserungswürdig.
😉 Ansichtssache...
Ein Vollbild, oder Party-Modus sind Features, die gar nicht so selten angefragt werden. Hat man einen Rechner für eine Party, so kommt es gar gerne vor dass die "Bediener" eher im Netz surfen, als sich um die Musik zu kümmern. Von daher wäre eventuell ein Modus interessant, der nur den Player darstellt und nur durch ein PW verlassen werden kann.
In den nächsten Tagen.. Metacity ist ziemlich verbuggt in der Hinsicht.. mit allen anderen WMs gehts schon.
Mit PW seh ich jetzt keinen Weg.. Weiters neu: - Neu geschriebenes Albumart Plugin - Gapless playback. Wobei da auf Gstreamer Seite noch Einiges zu machen ist, aber Totem und Rhythmbox steigen ab nächster Version auch darauf um, also ist Besserung in Sicht. - Library refresh am Start ist jetzt optional. - Verbesserung am Replay Gain plugin - Online Doku: http://www.student.tugraz.at/christoph.reiter/files/ql-doc/quodlibet-doc.html (z.Z. 1:1 Kopie des Wikis.. aber hoffentlich in Zukunft besser) - Wie gesagt: Brasero support, Icecast support (radio streaming) - ein paar Bugfixes
http://bitbucket.org/srobertson/quodlibet-testing/overview/ (Bugreports trotzdem auf der google code Seite melden)
Und.. die Fragen vom ersten Post sind natürlich noch immer aktuell 😉
|
lazka
(Themenstarter)
|
|
Kuehly
|
Cool. Werde die neue Version sofort testen. Ich finds super, dass die Entwicklung weiter geht. Gruß, Jan
|
Chrissss
|
Ein PPA für Ubuntu wäre natürlich perfekt ☺
|
lazka
(Themenstarter)
|
|
Kelhim
|
Den Player hab ich lange Zeit genutzt, und ich find's klasse, dass die Entwicklung weitergeht. Wollte ich einfach nur mal schreiben, es wird gewürdigt! 😀
|
Glen
|
Weiß nicht, ob das so einfach geht, aber bei mir stände ein Crossfader auf der Wunschliste.
|
Micha2
|
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach "meinem" Player, bzw. Musikmanagement-Tool. Ich habe jede in der Wiki genannte Software getestet und immer noch ist foobar2000 einer von zwei Gründen, doch immer wieder XP starten zu wollen. pheders´s Verweise auf foobar2000 kann ich nur unterstreichen. Am liebsten wäre mir eine 1:1 Portierung dieses genialen Programms, aber hier geht es um Quod Libet - also hier einige Punkte, die ich mir wünschen würde: - möglichst skalierbare Oberfläche - Links eine Treeview des/der Musikverzeichnisse(s) (möglichst mit der Option, die Verzeichnisstruktur darzustellen) - Rechts im Hauptfenster sollten Reiter für verschiedene Playlisten geöffnet werden können (und nach Neustart der Anwendung auch wieder so zur Verfügung stehen - (secure) CD-Rippen inkl. FreeDB-Abfrage und id3-taggen (wobei taggen durch Ex Falso bereits implementiert ist) - Album Art
|
Doofb43r
|
Gibt's inzwischen ein "richtiges" PPA auf Launchpad dafür? Wär toll wenn das jmd wüsste ☺ MfG
|
lazka
(Themenstarter)
|
So.. PPA steht.. ob sie funktioniert ist eine andere Frage ☺ quodlibet-stable:
https://launchpad.net/~lazka/+archive/ppa quodlibet-unstable:
https://launchpad.net/~lazka/+archive/dumpingplace
|