Hi, die Frage ist verwirrend, deshalb die Story: Nach einem schiefgelaufenen Xubuntu 8.04 update habe ich auf einem älteren Rechner Xubuntu 9.04 neu dauf und die alte Home übernommen. Vor ein paar Tagen rief mich die Bekannte an, sie könne nicht auf die Vfat-partitionen mit ihren ganzen Taten und Daten zugreifen. Auch im Dateisystem > media fehlen die sda5 und sda6. Hab heute mal kurz nachgeschaut,sie fehlten auch in der fstab. pcmanfm, zeigte sie zwar an, konnte sie aber nicht öffnen. Thunar-volman vorhanden, Disk-Manager verweigerte, sinngemäss "keine Geräte für die eine Berechtigen besteht, vorhanden" Der Benutzerin alle möglichen Rechte erteilt hat auch nichts geholfen. Schliesslich apt-get install Ubuntu-Desktop und zum Erstauen gings nach dem Neustart.
Passwort eingegeben und der zugriff auf die beiden FAT32 ist möglich auch mit pcmanfm und Thunar über Dateisystem>media.
Frage: Welche Teile des Ubuntu-Desktops sind dafür verantwortlich und muss ich beim aufräumen behalten, bzw bei einer Xubuntu-Neuinstalltion hinzu nehmen?
mfg
Graubart