dking
|
Sooo... habe nun den Treiber eine Weile immer wieder upgedated und muss sagen es ist eine klare Steigerung zu sehen!!!
Nutze Kernel 2.6.30 mit 2.7.99xxx Inteltreiber (immer den aktuellsten).
Die Stabilität hat sich extrem gebessert in der frühen Phase des Treibers hatte ich noch gelegentlich Abstürzer (X-Server friert komplett ein), diese gehören jetzt jedoch der Vergangenheit an =).
Das weinende Auge ist weiterhin die 3D Performence. Sie beträgt ca 1/3 der Performence des alten Treibers (jedoch ist eine leichte Steigerung auch im Dev-Treiber zu sehen).
Weiter so! Gruß
|
glasen
|
Ich hab gerade mal den "glxdragon"-Test mit den aktuellsten Treibern aus dem Xorg-Edgers-PPA und Kernel 2.6.30 laufen lassen. Jetzt sind es schon 7,5fps. Vor ein ca. 4 Wochen waren es noch 4,5fps. Es tut sich momentan ziemlich viel beim Intel-Treiber.
|
dking
|
WOW.... hab mich heute richtig erschrocken wo ich nochmal die Tests angeschmissen habe.
Habe nun neue Updates für X-Server, Mesa, DRM und Kernel 2.6.31rc1. Habe 3 Benchmarks gestartet und die fps geprüft und im Durchschnitt ist meine Grafikkarte um 250% schneller geworden oO 😀 fast so schnell wie in alten Zeiten 😀 (früher waren es ca. 300% mehr, aber nach diesen Patches fehlt jetzt kaum noch was) glxgears hat z.B. statt 400fps nun 1000fps.
Gehe mal schwer davon aus das mit Ubuntu 9.10 der Drops gelutscht ist^^ Grüße
|
glasen
|
glxgears hat z.B. statt 400fps nun 1000fps. Gehe mal schwer davon aus das mit Ubuntu 9.10 der Drops gelutscht ist^^
Und zum 100.000sten Mal : GLXgears ist kein Benchmark!!!!!
|
dgf
|
Bei mir hat auch seit den letzten Updates glxdragon einen Sprung von 7.4FPS auf 8.2FPS gemacht. Ist jetzt nich wahnsinnig viel, aber es geht vorran und auf jedenfall mehr als unter Intrepid.
|
dking
|
Mir ist klar das glxgears kein Benchmark ist, nehme es nur weil es jeder kennt und wenn sich dort das performence fast verdreihfacht das es auch was zu bedeuten hat...
|
flarp
|
Nein es hat überhaupt nichts zu bedeuten wenn sich die Performance in glxgears verändert. Grüße Flar
|
Bordi
|
glasen schrieb: glxgears hat z.B. statt 400fps nun 1000fps. Gehe mal schwer davon aus das mit Ubuntu 9.10 der Drops gelutscht ist^^
Und zum 100.000sten Mal : GLXgears ist kein Benchmark!!!!!
Ich glaube daran beisst du dir die Zähne aus. @all
Wenn hier jemand was über Graka Benchmarks Posten möchte, dann macht das bitte mit der Phoronix Test Suite. Und wer es richtig machen möchte der eröffnet dazu einen eigenen Sammeltread und schreibt auch gleich dazu mit welcher Benchmark-Suite das Ergebnis erzielt, und wo das Resultat veröffentlicht wurde. 😉
|
Torsten73
|
Hi,
immer noch mitlesend, hoffe ich die gforce9400 bald wieder rausschmeißen zu können.
Hat irgendeiner eine Ahnung, ob auch an der h264 Beschleunigung was gemacht wird? der HD4500 soll ja unter windows zumindest FullHD Beschleunigung liefern. Sobald das auch unter Linux geht, fliegt der vdpau kram von nvidia raus und ich verbrauche direkt 20W weniger 😉
|
Hibbelharry
|
Torsten,
das sieht nicht gut aus. Die Intel Grafiktreiber Devs flicken immernoch an Regressions herum die durch die Grundrenovierung des Unterbaus aufgetaucht sind. Das nächste auf der Roadmap wird vermutlich eher Gallium 3D sein, und das ist noch ein Stück weg. Zu HD Videobeschleunigung auf Intel Chips hab ich noch keinen Commit im freien Treiber gesehen.
Aber davon mal ab: Die HD Videobeschleunigung ist auch unter Windows ziemlicher Murks. Diverse Formate bereiten Probleme, die Bildqualität ist sichtbar schlechter. Intel hat für die nächste Hardwaregeneration einen HD Video Decoderbaustein bei Broadcom lizensiert der gute Kritiken kriegt, leider ist er aber völlig undokumentiert und Broadcom hat sich da nie mit Ruhm bekleckert für Linuxer... Positives Zeichen der Zeit: Man munkelt das sich im AMD (ATI) Lager was tun könnte zum Thema XvBA, also HD Beschleunigung mit fglrx Treiber. Das aber ne andere Baustelle. Grüz
Hibbelharry
|
Spohl
|
Hab mal nen Vergleich von Intrepid zu Karmic auf meinem Laptop gemacht mit glxdragon: Intrepid: 7 fps
Karmic: 37 fps krasser Unterschied, in Intredpid wird natürlich noch DRI1 und EXA verwendet.
|
Flynn
|
Mich wundert, dass auf meiner C2D E7400 + G45 Box glxdragon folgende Ergebnisse liefert:
Kubuntu Jaunty (EXA, 64bit): 3 fps Ubuntu Jaunty + x-updates ppa: 3 fps Ubuntu Karmic + xorg-edgers ppa: 4.6 fps Fedora 11: 56.5 fps
alle ausser Kubuntu laufen mit UXA unter 64 bit. Warum kann Fedora das so viel besser als Ubuntu?
|
FriedChicken
|
@Flynn:
Ohne Versionsangaben zu Kernel, X-Server, Treiber und Mesa leider recht nutzlos...
|
Flynn
|
Versionen halt die, die am 10.07.2009 00:00 aktuell in den angegebenen Repositories waren. Fedora 11 mit Kernel 2.6.29 und intel 2.7.0, die anderen dürften bekannt sein.
|
Spohl
|
stimmt, wirklich sehr eigenartig...
|