käptn_ahab
|
Drei kleinere Dinge: Anwendungen, die in Fullscreen gehen und die Auflösung ändern, veranlassen die Icons auf dem Desktop sich neu anzuordnen. Wär cool wenn man das irgendwie in den Griff bekommt. Löschen ohne Kopieren in dem Papierkorb. Ist recht nervig bei langsameren USB-Sticks. Fortschrittsanzeige beim Kopieren vom und nach Desktop.
|
eleggua
|
ist jetzt eigentlich schon bekannt ob es Xfce4.6 in Jaunty schafft?
ein kleiner nachtrag dazu. packages.ubuntu.com sagt uns, dass viele xfce-related packages schon auf version 4.5.99 sind, das entspricht rc1 (capybara).
die kurze antwort auf deine frage lautet also: JA. 👍 für die ubuntu-menschen.
|
keenefettbemmen
|
käptn ahab schrieb: Löschen ohne Kopieren in dem Papierkorb. Ist recht nervig bei langsameren USB-Sticks.
Da hilft die Shift-Taste, den Umweg zu vermeiden....
|
RockRatte
|
ganz besonders würde ich mich freuen, wenn es ein Programm für Xubuntu gäbe, wo man sich eigene Mauszeiger erstellen kann.
|
stfischr
|
RockRatte schrieb: ganz besonders würde ich mich freuen, wenn es ein Programm für Xubuntu gäbe, wo man sich eigene Mauszeiger erstellen kann.
Hm, du nimmst dir einfach nen Maus-Theme und bearbeitest die Bilder mit GIMP. Oder was genau meinst du mit Programm?
|
burli
(Themenstarter)
|
RockRatte schrieb: ganz besonders würde ich mich freuen, wenn es ein Programm für Xubuntu gäbe, wo man sich eigene Mauszeiger erstellen kann.
Das hat mit Xfce nix zu tun. Die müssen nur in einem bestimmten Format in einem bestimmten Ordner liegen. Frag mich jetzt aber nicht, wie und wo 😉
|
stfischr
|
|
Marek71
|
Im Allgemeinen möchte ich Xfce nicht schöner, sondern leichter und schneller. Insbesondere sollte PCMan als Dateimanager standardmäßig zum Einsatz kommen, oder als Standardanwendung konfigurierbar sein. Es macht für mich keinen Sinn, Xfce immer mehr an GNOME anzupassen, wodurch es für alte Hardware bald nicht mehr zu gebrauchen ist. beste Grüße Marek71
|
burli
(Themenstarter)
|
Marek71 schrieb: Im Allgemeinen möchte ich Xfce nicht schöner, sondern leichter und schneller.
Du kannst Ubuntu von der Alternate CD als Minimale Installation installieren und dann nur Xfce (nicht Xubuntu) nachinstallieren. Dann hast du die reinen Xfce Komponenten. Ich habe allerdings schnell gemerkt, das man auch Xubuntu installieren kann und dann nur überflüssige Sachen einfach deinstalliert oder deaktiviert. Bis man nämlich bei Xfce alles nachinstalliert hat, um einigermaßen komfortabel arbeiten zu können, kommt man in etwa auf das gleiche raus. Man kann natürlich auf den Komfort verzichten. Dann ist es schlank und schnell Das Xubuntu immer mehr Ähnlichkeit mit Gnome hat ist eher die "Schuld" von Canonical, weil immer mehr Gnome Pakete dazugepackt werden, z.B. der Network Manager, Schlüsselbund usw. Das hat ja alles mit Xfce nichts zu tun Der Standard Dateimanager von Xfce ist aber Thunar. Wenn man einen anderen möchte muss man den selbst einfügen. Ich hoffe aber, das Thunar bald etwas aufgepeppt wird mit Tabs und ein wenig flotter wird
|
stfischr
|
Naja das Problem ist, die DEs werden alle weiterentwickelt, neue Funktionen brauchen zusätzliche Ressourcen. So kann man ungefähr sagen Gnome und KDE sind für 4 - 3 Jahre alte Rechner, Xfce und E17 für 4 - 5 Jahre alte Rechner und LXDE und andere kleine DEs für 6 and beyond, dann noch die puren Fenstermanger, die auch noch nen alten Pentium1 flott bedienen oder halt Konsole pur für 386er und 483er. Wenn man immer den gleichen Rechner benutzt, dann kann man halt nicht beliebig mit den Versionen mitspringen oder muss irgendwann auf kleinere DEs umsatteln. Aber wie burli schon sagte, Xubuntu != Xfce, Xfce ohne Gnomecrap ist Hammer schnell.
|
fhjrskgfhpre
|
hallo zusammen,
ich habe ebenfalls neben Gnome und KDe noch den Xfce installiert. Aber ich hätte hier auch noch einen Verbesserungsvorschlag: und zwar das Hauptmenü von Xfce könnte eine optische Überpflegung gebrauchen. Und da ich Ubuntu installiert habe, finde ich, dass der Xfce etwas zu sehr nach Gnome aussieht. Das könntem an auch etwas ändern. Dann finde ich diese Maus als Wappentier von Xubuntu mit Xfce auch irgendwie nicht so richtig ideal. Gibt es denn kein anderes Wappentier, das man wählen könnte (z.B. eines aus einer bedrohten Tierart)? So, das soll's für's erste gewesen sein. Gruß
Leya
|
burli
(Themenstarter)
|
Leya schrieb: hallo zusammen,
ich habe ebenfalls neben Gnome und KDe noch den Xfce installiert. Aber ich hätte hier auch noch einen Verbesserungsvorschlag: und zwar das Hauptmenü von Xfce könnte eine optische Überpflegung gebrauchen. Und da ich Ubuntu installiert habe, finde ich, dass der Xfce etwas zu sehr nach Gnome aussieht. Das könntem an auch etwas ändern.
Xfce sieht nur so ähnlich aus wie Gnome weil sie in Xubuntu so angelegt hat. Nimm eine andere Distri mit Xfce, da sieht es anders aus. Außerdem gefällt es mir so wie es ist.
Dann finde ich diese Maus als Wappentier von Xubuntu mit Xfce auch irgendwie nicht so richtig ideal. Gibt es denn kein anderes Wappentier, das man wählen könnte (z.B. eines aus einer bedrohten Tierart)?
Ich mag die Maus ☺
|
stfischr
|
burli schrieb: Ich mag die Maus ☺
Einige bezeichnen sie auch als Ratte. =)
|
Dwayne1988
|
Was mir am Panel fehlt wäre die Option das man wählen kann ob immer im vordergrund oder nicht.
|
burli
(Themenstarter)
|
Dwayne1988 schrieb: Was mir am Panel fehlt wäre die Option das man wählen kann ob immer im vordergrund oder nicht.
Es gibt doch die Option "Auto-Verbergen". Kommt doch auf's gleiche raus.
|