staging.inyokaproject.org

Bug in Kernel

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Qbuntschuh

Hi,

I've never been in this subforum, I am no Ubuntu developer and I'm not even very savvy in tweaking my system, but I guess this belongs here more than anywhere else: In my system, I have come across a problem that seems to be a bug in the kernel: I tried to do a little shell script using the command >sudo apt-get upgrade< with the >-y< option to avoid the prompt and automatically install available upgrades. That option does not seem to be implemented in my kernel - I got the message "Option invalid". I also tried all alternatives which are listed on the manpage which are the following:

-y< --yes< --assume-yes<

None of them worked and the message was always the same: "Option invalid". I don't know exactly which version my kernel is, so I post here the complete output concerning my system - I'm sure you can pick the bit on the kernel:

Linux fhofmann-desktop 2.6.27-14-generic #1 SMP Wed Apr 15 18:59:16 UTC 2009 i686 GNU/Linux

Can anybody tell me if that's a bug and if so, has it been fixed in the kernel used by Jaunty or whatever is the status of this? Thanks a lot! Regards,

Qbuntschuh

dauerbaustelle

Warum schreibst du in Englisch? ☺

FriedChicken

1. Wieso auf Englisch?

2. Wie kommst du darauf, dass das am Kernel liegt? Höchstens an apt, aber in diesem Fall wohl eher am User: -y muss hinten angehängt werden, nicht an sudo, also sudo apt-get update -y oder sudo apt-get -y update und nicht sudo -y apt-get update.

Außerdem wäre konsequenterweise dist-upgrade statt upgrade sinnvoll.

Qbuntschuh

(Themenstarter)

Hallo FriedChicken,

das mit dem Englisch tut mir leid. Ich komm öfters durcheinander, aber Ihr konntet es ja augenscheinlich lesen. Allerdings, etwas Grips hab ich auch. ich hab natürlich geschrieben >sudo apt-get upgrade -y<. Kann man ja nachlesen, in welcher Reihenfolge die Syntax-Teile aneinandergehören 😉 Daher nehm ich an, daß es am Kernel liegt.

dist-upgrade statt upgrade ist ja dann wieder ein anderes Kapitel.

Gruß,

Qbuntschuh

Qbuntschuh

(Themenstarter)

Hallo,

kann mir niemand sagen, woran das liegt bzw. ob es in Jaunty gerichtet ist? Danke vielmals! Gruß,

Qbuntschuh

Qbuntschuh

(Themenstarter)

Okay,

ich versteh's zwar nicht, aber irgendwie hat es jetzt bei neuerlichem Ausprobieren funktioniert: Die Optionsvariante -y funktioniert zwar nach wie vor nicht, aber die zweite Variante --yes funktioniert. Jetzt werd ich wieder versuchen, das in ein Skript zu packen und dann einen Eintrag in der /etc/sudoers zu basteln, daß jeder User dieses Skript ohne root-Rechte ausführen kann, damit die Eingabe des Passworts wegfällt und ich das dann quasi als alternativen Shutdown-Knopf arrangieren kann. Gruß,

Qbuntschuh

Antworten |