Marktrix
|
Hallo, mir ist aufgefallen das es keine Anleitung für die Installation von Adobe Air gibt, deshalb habe ich kurzerhand eine Baustelle aufgemacht und bin auch schon ziemlich weit gekommen. 😎 Baustelle/Adobe Air. Weiß jemand genaueres zu Thema Installation der Programme Punkt 3. "Systemzugriff uneingeschränkt" ? Gruß Marktrix
|
Philipp_B
Supporter
|
Danke für den Artikel. Hast mal auch andere Wiki Artikel angesehen ? Daran kannst dich auch gern orientieren. So Installationsanleitung mit 1.2.3. find ich nicht so gelungen. Das yesorno Bild wird nicht angezeigt. Sind die Apps im Adobe Air Marketplace kostenlos ? Welche Art von Software wird dort überhaupt angeboten ?
|
Marktrix
(Themenstarter)
|
Klar hab ich mir andere Artikel angeschaut. Ich kann das morgen noch mal überdenken, mit dem 1.2.3. Bei mir werden alle Bilder angezeigt. Soweit ich das überblicke sind die Programme kostenlos. Dort werden
Programme für Air angeboten http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Integrated_Runtime Am besten mal ausprobieren ☺ http://www.adobe.com/devnet/air/articles/air_marketplace_faq.html Dort steht: "No. Adobe offers the Adobe AIR Marketplace as a free service to Adobe AIR developers" Okay weiter unten steht das die Developer dann auf seine Seite verweisen kann, wo eventuell eine Bezahlung erfolgen kann. "You can submit an offering that you want to sell on the Adobe AIR Marketplace. However, the transactions cannot be completed through the Adobe AIR Marketplace at this time. When users to the Adobe AIR Marketplace want to buy your offering, they will be taken to your site (using the URL that you specify during submission) to complete the transaction." EDIT: Ich veränder das nochmal, erst die Installation über das Menü und danach als Beispiel über diesen Marketplace.
|
h3ir
|
Hab paar Verschönerungen durchgeführt. Paar Tipps von meiner Seite: wie schon erwähnt, kein 1.2.3.-Installations Anleitung und auch ungerne Zeilenumbrüche Evtl. auch ab und zu bisschen Fett, Unterstrichen, Kursiv. Bilder nur, wenn es nicht anders zu erklären geht.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ok, nicht gerade spektakulär, aber IMHO ok. ☺ Zwei Punkte:
hinter externe Links kommt immer eine Flagge wieso "Zunächst benötigt man das Installationsprogramm von Adobe AIR in der Version 1.5.1." denn genau diese Version? Sollte man nicht besser schreiben "die aktuellste Version"?
Gruß, noisefloor
|
Marktrix
(Themenstarter)
|
•hinter externe Links kommt immer eine Flagge
erledigt.
•wieso "Zunächst benötigt man das Installationsprogramm von Adobe AIR in der Version 1.5.1." denn genau diese Version? Sollte man nicht besser schreiben "die aktuellste Version"?
Da haste Recht! Gefixt.
|
Marktrix
(Themenstarter)
|
Gut dann ist das Teil doch fertig, hab gesehen desperado hat noch nen paar Kleinigkeiten gemacht.
|
Philipp_B
Supporter
|
wir sind im moment ein wenig knapp besetzt. wart bitte noch die meinungen anderer wiki mods ab. kann aber dauern. errinere uns ggfls in paar tagen dran.
|
wren
|
desperado666 schrieb: Danke für den Artikel. Hast mal auch andere Wiki Artikel angesehen ? Daran kannst dich auch gern orientieren. So Installationsanleitung mit 1.2.3. find ich nicht so gelungen.
Also Leute! Da kann einem wirklich die Hutschnurr hochgehen. Heißt das jetzt auch das AVM total schlechte Handbücher erstellt?! Was ist schlimm daran einen Endbenutzer Schritt-für-Schritt an die Hand zu nehmen? Weil man befürchtet den Anwender intellektuell zu unterfordern? Sicher sind das PDF Handbücher. Aber es ist Standard in der Technischen Dokumentation Schritt-für-Schritt Anleitungen zu schreiben! Fragt einfach mal einen Technischen Redakteur eurer Wahl! Auf einem Treffen einer tekom Regionalgruppe .Bitte. Grüße,
|
Philipp_B
Supporter
|
wir machen das jetzt mal so und gut ☺ wenn das jemand anders so macht dann ist das auch ok.
|
Chrissss
|
Die Datei wird runtergeladen und in einem Verzeichnis eurer Wahl (z.B. /home) gespeichert
Der Hinweis ist falsch. In /home kann der User nicht schreiben. Ich empfehle immer den Desktop, also ~/Desktop, zu referenzieren. Dann "sieht" der User die Datei gleich und man kann bei Befehlen wie chmod +x ~/Desktop/AdobeAIRInstaller.bin gleich den Pfad angeben. Denn viele User haben Probleme die Datei in der Shell wiederzufinden.
Die Deinstallation kann mit einem Paketmanager oder auch über den Terminal erfolgen[3].
Der Abschnitt ist wohl noch zu viel. Die Deinstallation von Adobe Air erfolgt mit Sicherheit nicht über die Paketverwaltung, da diese bei der Installation nicht beteiligt war... Im nächsten Absatz schreibst du dass es im Menü einen Eintrag zur Deinstallation gibt. Wie gut oder schlecht dieser Funktioniert sollte bitte vorher noch geklärt werden. Was passiert mit installierten Air Applikationen nach der Deinstallation von Adobe Air? Bleiben die nutzlos im Menü stehen? Wie entfernt man sie dann? Muss man die Anwendungen noch von Hand löschen? Etc... Des weiteren fehlt noch der Hinweis, dass es von Adobe Air noch keine 64-bit Version gibt. Diese befindet sich noch in einer Closed-Beta-Phase http://blogs.adobe.com/ashutosh/2009/04/adobe_air_on_linux_call_for_pr_1.html
|
Marktrix
(Themenstarter)
|
Chrissss schrieb: Denn viele User haben Probleme die Datei in der Shell wiederzufinden.
Okay wird geändert.
Die Deinstallation kann mit einem Paketmanager oder auch über den Terminal erfolgen[3].
Der Abschnitt ist wohl noch zu viel. Die Deinstallation von Adobe Air erfolgt mit Sicherheit nicht über die Paketverwaltung, da diese bei der Installation nicht beteiligt war... Im nächsten Absatz schreibst du dass es im Menü einen Eintrag zur Deinstallation gibt.
Nein dann wurde das falsch verstanden. Die Deinstallation der Adobe AIR Programme erfolgt über die Paketverwaltung, die Deinstallation über das Menü ist nur für das Adobe AIR an sich.
Das funktioniert ohne Probleme. Sobald man Adobe AIR deinstalliert hat, bleiben die Applikationen nutzlos im Menü stehen und müssen per Terminal etc. entfernt werden. Ob dann noch extra das Icon im Menü entfernt wird, muss ich mal ausprobieren.
Des weiteren fehlt noch der Hinweis, dass es von Adobe Air noch keine 64-bit Version gibt. Diese befindet sich noch in einer Closed-Beta-Phase http://blogs.adobe.com/ashutosh/2009/04/adobe_air_on_linux_call_for_pr_1.html
Okay wird gemacht.
|
Chrissss
|
Marktrix schrieb: Nein dann wurde das falsch verstanden. Die Deinstallation der Adobe AIR Programme erfolgt über die Paketverwaltung, die Deinstallation über das Menü ist nur für das Adobe AIR an sich.
Ah, ich sehe, dann würde ich das nochmal deutlich formulieren.
Das funktioniert ohne Probleme. Sobald man Adobe AIR deinstalliert hat, bleiben die Applikationen nutzlos im Menü stehen und müssen per Terminal etc. entfernt werden. Ob dann noch extra das Icon im Menü entfernt wird, muss ich mal ausprobieren.
Ja, man muss dann wohl alle Adobe Air Applikationen von Hand deinstallieren. Du solltest imho auch erwähnen, dass Programme wie DestroyTwitter als app.destroytwitter.23ca2f9b070e2fb8c4472f982f88b1a471f11ae2.1 in der Paketverwaltung erscheinen. Genauso wie bei der Installation von Adobe Air Applikationen nach einem Pfad gefragt wird. Diesen kann man bei /opt belassen. //PS: Ich sehe gerade dass Adobe zwei Pakete ablegt. adobeair1.0 und adobe-certs. Man man also Adobe Air auch gleich über die Paketverwaltung deinstallieren.
|
Marktrix
(Themenstarter)
|
Marktrix schrieb: Chrissss schrieb: Denn viele User haben Probleme die Datei in der Shell wiederzufinden.
Okay wird geändert.
Gemacht! Des weiteren fehlt noch der Hinweis, dass es von Adobe Air noch keine 64-bit Version gibt. Diese befindet sich noch in einer Closed-Beta-Phase http://blogs.adobe.com/ashutosh/2009/04/adobe_air_on_linux_call_for_pr_1.html
Okay wird gemacht.
Gemacht!
Ja, man muss dann wohl alle Adobe Air Applikationen von Hand deinstallieren. Du solltest imho auch erwähnen, dass Programme wie DestroyTwitter als >app.destroytwitter.23ca2f9b070e2fb8c4472f982f88b1a471f11ae2.1 in der Paketverwaltung erscheinen. Genauso wie bei der Installation von Adobe Air Applikationen nach einem Pfad gefragt >wird. Diesen kann man bei /opt belassen.
Okay werd ich noch hinzufügen.
|
Marktrix
(Themenstarter)
|
@chrisss Was sagst Du denn dazu? http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Adobe_Air/yesorno.png , mit dem uneingeschränkten Systemzugriff. Stellt das eine Gefahr für die Sicherheit dar?
|