Hiho,
vielleicht geht es ja vielen genauso, man möchte eine DVD anschauen, legt sie in das DVD-Rom Laufwerk, und dann wird man wieder mit der Werbung genervt, man muss durch das DVD Menü navigieren. Und dann muss man sich als legaler Käufer einer DVD auch noch die Vorschau antun das "Raubkopierer" mehrere jahre haft bekommen .... Das hat mich genervt und ich wollte das bei einem einlegen sofort der Film abgespielt wird. Dies habe ich mit folgendem kleinen Skript erledigt.
#!/usr/bin/perl -w # vc: Video Channel # ac: Audio Channel $out = `lsdvd -a`; ($vc) = $out =~ m/^Longest track: (\d+)$/m; ($tinfo) = $out =~ m/^(Title: $vc.*?)\n\n/ms; if ( $tinfo =~ m/^\s*Audio: (\d+), Language: de.*$/m ) { $ac = $1; $ac--; } else { $ac = 0; } exec "xine -fg --no-splash -a $ac dvd://$vc";
Damit das ganze auch bei euch Funktioniert müsste ihr das Skript in eine Textdatei packen (z.B. playdvdmovie) und ausführbar machen. "chmod u+x playdvdmovie".
Danach müsst ihr in Gnome das "Removable Drives and Media" Programm starten. (System->Prefernces). Unter "Multimedia" müsst ihr den Hacken bei "Play video DVD disk when inserted" aktivieren, und als Befehl das soeben erstellte Skript angeben.
Damit das ganze noch Funktioniert muss bei euch "lsdvd, xine-ui" installiert sein. Und natürlich "lib...." für die Wiedergabe von Verschlüsselten DVDs.
Der Film startet sofort in Vollbildschirm, ohne GUI Elemente, und mit Deutscher Sprachausgabe.
Wenn ihr einen anderen Player starten wollt, dann könnt ihr das tun. Dafür müsst ihr den letzten Befehl (exec "...") bearbeiten. Dort könnt ihr dann auch euren Lieblingsplayer eintragen. Allerdings müsst ihr für euren Player die Kommadparameter für die Auswahl des Video/Audiotracks ausfindig machen. Und dann dort die Optionen für Video Track und Audio Track übergeben. Dafür könnt ihr dann einfach die variablen "$vc" und "$ac" (Video/Audio Channel) benutzen.
Ich werde das Skript aber nochmal überarbeiten, und demnächst direkt das Perl hash Benutzen das lsdvd zurück geben kann. Zusätzlich werde ich auch nochmal eine Variable einbauen die das "Device" für das DVD Laufwerk angibt. Sollte die DVD aus irgendeinem Grund nicht starten, dann müsst ihr xine einmal öffnen und die Variable "Device used for DVD playback" unter Settings → Setup → Media Konfigurieren.
Das Panel bekommt ihr mit der Taste "g", oder mit einem Rechtsklick auf das Video Fenster.
Zum anderen wird zur Zeit noch der erste Deutsche Audio Track ausgewählt der auf der DVD zu finden ist. Wenn aber z.B. 2 Audio Tracks vorhanden sind. Dann wird in diesen Fällen immer AC3 ausgewählt, anstatt das bessere DTS, da dieser immer zuerst kommt. (War jedenfalls bei meinen DVDs der Fall gewesen). Wenn man keine Anlage für mehrere Tausend Euro und die Entsprechenden Boxen dazu hat sollte das aber eigentlich egal sein, da man dann noch nichtmal in den Audio genuss von AC3 kommt.
Die Auswahl des Video Tracks erfolgt über den längsten gefunden Video Track. Das sollte eigentlich zu 99.999% klappen, auser ihr legt irgendeine Bonus CD ein. Dann kommt der längste Bonus Track. \^^
So, ich hoffe ich habe genug Erklärt und es sollten keine Fragen mehr offen sein.
Ich hoffe doch der eine oder andere findet das nützlich.
Moderiert von Chrissss:
Hinweis zur allbekannten und geliebten, aber in Deutschland mit zweifelhaften rechtlichem Status lib entfernt