Hallo,
habe hier noch etwas was vielleicht noch mit ins Wiki könnte. Ich würde es auch selber machen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es 1. ins Wiki gehört und 2. sich der Artikel noch in der "Baustelle" befindet und ob ich ihn da einfach bearbeiten kann.
Bekanntlich gibt es ja teilweise große Probleme mit PulseAudio. Hatte selber stotternden Sound in manchen Video und in manchen Spielen (über wine und "native" Linux-Spiele). Seitdem ich PulseAudio entfernt haben, gehören die Probleme der Vergangenheit an.
Im folgenden Thema sind 2 Lösungsmöglichkeiten beschrieben, wie man in 9.10 Karmic auch ohne PulseAudio eine grafische Rückmeldung erhalten kann (über notify-osd und über ein "neues" Applet fürs Panel mit einem extra ppa):
http://forum.ubuntuusers.de/topic/lautstaerkeregler-applet-ohne-pulseaudio/#post-2282257
Der Hinweis zum ppa befindet sich im letzten Beitrag. Ich habe es mit dem ppa riskiert und es läuft bisher (seit ein paar Stunden) problemlos.
Was haltet ihr davon? Soll das ins Wiki oder nicht?
Weiß denn schon jemand wie das bei kommenden Ubuntu 10.04 wird? Gibt es dort "wieder" ein offizielles Lautstärkeapplet fürs Panel, welches ohne PulseAudio funktioniert? Oder wurde mit Hochdruck an PulseAudio gearbeitet, so dass es nun endlich stabil läuft?