RvD
|
Das Problem ist dann, das alles nicht ganz und nicht halb gewartet wird. Und das sieht man leider an HAL/Eingabegeräte, Touchpad, Baustelle/Trackpoint und jetzt deutlich. Dagegen sind zwei getrennte .fdi verdammt harmlos - im Gegenteil, es ist gerade der Charme, gezielt solche Dateien pro Gerät anzulegen anstatt eierlegender Wollmilchsäue. Nicht, dass ich nicht den Charme von Kochrezepten kenne.
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Ich respektiere deine Sicht der Dinge, aber eine Trennung des Artikels werde ich nicht machen. Vielleicht findet sich jemand anderes der den Artikel zu Ende bringt.
|
RvD
|
noisefloor schrieb: Rotbart hat das letzte Wort.
Hat er nicht. Jemand anderes entscheidet bitte.
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Hi rotbart,
@Wiki-Mods, ich würde den Artikel schon gerne fertigstellen bzw. noch erweitern. Das möchte ich aber erst in Angriff nehmen wenn die obige Grundsatzfrage Trackpoint / Touchpad trennen vs. nicht trennen entschieden ist. Statt des unfertigen Artikels Trackpoint könnte man einen Link auf meinen neuen Artikel setzen. Es gibt imho ziemlich wenige Notebooks mit Trackpoint die keine Thinkpads sind...
|
think123
|
linrunner schrieb: Hi rotbart,
@Wiki-Mods, Statt des unfertigen Artikels Trackpoint könnte man einen Link auf meinen neuen Artikel setzen. Es gibt imho ziemlich wenige Notebooks mit Trackpoint die keine Thinkpads sind...
Das sehe ich genau so
|
RvD
|
linrunner schrieb: Es gibt imho ziemlich wenige Notebooks mit Trackpoint die keine Thinkpads sind...
HP, Fujitsu Siemens? Aber, wie gesagt - das soll jemand anderes entscheiden.
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Hi rotbart, adressierst Du das bitte Wiki-Team intern?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, es gibt andere Notebooks, die eine Trackpoint haben, siehe Rotbart. Allerdings sind die im Vergleich zu Lenovo klar in der Minderheit. Daher ist es IMHO voll ok, wenn der Artikel nur für Lenovo gilt. Der alten Artikel können wir dann ersetzen. Sonst noch offene Fragen? ☺ Gruß, noisefloor
|
RvD
|
noisefloor schrieb: Allerdings sind die im Vergleich zu Lenovo klar in der Minderheit. Daher ist es IMHO voll ok, wenn der Artikel nur für Lenovo gilt.
Nein, Lifebooks sind ziemlich verbreitet was das angeht. Die Frage ist auch nicht, ob man einen allgemeinen Trackpoint-Artikel braucht, sondern ob man zusätzlich dazu einen Ultranav-Artikel braucht. (So heißt die Kombo nämlich bei Thinkpads.)
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Die Frage ist auch nicht, ob man einen allgemeinen Trackpoint-Artikel braucht, sondern ob man zusätzlich dazu einen Ultranav-Artikel braucht. (So heißt die Kombo nämlich bei Thinkpads.)
Wenn's sonst identisch ist - nein. Keine Redundanz, wie immer. 😉 Gruß, noisefloor
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Sorry, nun bin ich maximal verwirrt was hier entschieden wurde. Meine Intention war und ist:
ein thinkpad-spezifisches, vollständiges Rezept zu Trackpoint und Touchpad
2. Thema Trackpoint umfassend, "getestet für TP x, y, z" 3. prinzipiell auch brauchbar für andere Fabrikate mit Trackpoint → nicht getestet 4. Thema Touchpad nur mit der Option SHM, ansonsten Verweis auf Touchpad 5. Behandlung des Sonderfalls ALPS-HW (X30x, R61i) wg. Lösungsabhängigkeit Trackpoint - Touchpad Wenn man nun:
die Redundanz gnadenlos minimiert die Inhalte zu Trackpoint und Touchpad trennt und in den allgemeinen Artikeln einfügt die Reste (Pkt. 5) in einen eigenen Artikel auslagert
Dann passiert folgendes:
Auffindbarkeit, Übersichtlichkeit, Nutzwert für Thinkpad-Benutzer sinken deutlich Info über 3 allgemeine Artikel verteilt Pkte. 2 + 5 leiden Pkt. 1 - Hauptziel des Artikels - ist perdu
Was ist Euch wichtiger: minimale Redundanz oder maximaler Nutzen für Thinkpad-User? Ich gestatte mir noch anzumerken, daß derzeit von verschiedenen Autoren eine ganze Reihe von modellspezifischen Thinkpad-Artikeln in der Mache sind, wo nicht diese strenge Elle der Redundanzverminderung angelegt wird.
|
think123
|
Ich würde gerne mal auf deinen Artikel gehen, aber ich finde keinen Link dazu.
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Ging mir auch so eben ...
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Thinkpad_Trackpoint_und_Touchpad_einrichten Ich habe übrigens noch Änderungen der .fdi Dateien in der Pipeline, wo ich für einen Test deinerseits dankbar wäre.
|
think123
|
Die fdi. Datei werde ich am Donnerstag (wenn ich Zeit habe) ThinkPad R60, T42, T21, T22, T30 testen. (Hast du einen ThinkPad)
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ich gestatte mir noch anzumerken, daß derzeit von verschiedenen Autoren eine ganze Reihe von modellspezifischen Thinkpad-Artikeln in der Mache sind, wo nicht diese strenge Elle der Redundanzverminderung angelegt wird.
Das Thema gehen wir gerade intern an, aber für alle Notebooks. Was in der Baustelle ist muss ja nicht zwingend im Wiki stehen. Zum Thema: ich würde es bevorzugen, wenn wir einen (guten) Artikel zu Touchpads und einen zu Trackpoints haben. Der für möglichste viele Modelle gilt. Wenn es dann noch einen dritten Möglichkeit, die für eine Reihe von Notebooks einer bestimmten Herstellers gilt (also quasi semi-generisch ist...) kann dafür auch ein eigener Artikel rein. Gerade für IBM / Lenovo gibt es ja eine Reihe von Sachen wie z.B. IBM ACPI. Grundsätzlich sollte alles so generisch wie möglich, da wir von den Spezial-Artikeln pro Notebook weg wollen - das kann man irgendwann nicht mehr pflegen. Gruß, noisefloor
|