Hallo das find ich auch gut hatte ich garnicht gefunden. Ist jetzt eingefügt ( Genom Grundlagen ) best grüße
Edubuntu
|
Dachte an den Erhalt der bisherigen Informationen von win32netsky. Hast aber Recht - ist nicht unbedingt nötig, da Redundant. |
Ich habe jetzt erst richtig realisiert, dass Edubuntu garkein Ubuntu-Derivat mehr ist, sondern nur noch eine Programmsammlung, die man bei einem bestehenden Ku-/Xu-/Ubuntu nachinstallieren kann. Entsprechend kurz ist der Text jetzt ausgefallen. Man kann nicht mal mehr sagen, dass bei Edubuntu GNOME zum Einsatz kommt. Die nicht-Bildungsprogramme brauchen wir hier nun auch nicht mehr auflisten. Dass man jetzt zuerst Ubuntu und dann die Edubuntu-Pakete installieren muss, hast du Win32netsky bloß nicht mitgekriegt, weil du dein Edubuntu geupgraded und nicht neu installiert hast. Edubuntu Installation bedarf einer kompletten Überarbeitung. Kann Baustelle/Edubuntu wieder ins Wiki? Gruß, BigMc |
Hallo Nur zum Sachverhalt ( edubuntu installation so sah das bei mir nicht aus ich hatte kein einziges blaues fenster ! ) Die Installation läuft nicht so ab wie dort beschrieben. Jedenfalls nicht bei 7.10 Gutsy Ja ich habe 7.10 gebrannt weil die noch auf CD passt und viele Rechner nur ein CD Laufwerk haben es hat sich dann nach und nach aktuallisiert bis jetzt 9.04. Edubuntu! Ich hatte in der Kur ( eine woche Berufsfindungsmaßnahme ) 10 unabhängigen Menschen im Internetraum im Objekt die alte Edubuntu Seite gezeigt und dann die neue! Es wurde mir immer bestätigt das die neue viel besser Informiert als die alte! ( denkt mal drüber nach ) Nun ja ist ja auch egal, ist ja kein Ubuntu mehr sondern nur noch eine ( Programmsammlung ) es waren ja nur 10 Meinungen? Soll die Edubuntu jetzt so bleiben ? dann tu ich da in der Baustelle nichts mehr verändern. |
Naja, hast du den Leuten denn auch den Einsteigerbereich vom Wiki, begonnen von der Startseite, und GNOME gezeigt? Da sind die Informationen auch drin. Ich bin deinen Text wirklich Satz für Satz durchgegangen und da war leider nichts bei, das jetzt noch allgemein für Edubuntu gilt. Tut mir Leid, dass ich gesagt hatte, du sollst deine Einleitung dorthin übertragen. Problem war, dass ich da selbst noch nicht so richtig gecheckt hatte, dass Edubuntu jetzt Addon ist. Übrigens ein Tipp: Wenn du nochmal Edubuntu installierst, lade die normale Ubuntu-CD herunter und installiere dann Edubuntu über die Metapakete, wie auf http://www.edubuntu.org/Download beschrieben. So musst du nicht alles 4x herunterladen. |
Hallo Ja ich habe eine funktionierende 7.10 CD die aktuallisiert sich automatisch auf 9.04, was macht man mit der add on cd ? Jetzt kommt sowieso eine neue 400 GB Platte in meinen Rechner ( da wird eh eine Neuinstallation fällig ) da soll dann auch ubuntu-studio mit drauf. werde warscheinlich wieder die 7.10 installieren ( weil das eine Vollversion ist ) und die Installation ist ein klacks ( mit 7 klicks bist du durch ) Wenn ich die Ubuntustudio dvd einlege öffnet sich das fenster ( cD mit Softwareaktuallisierungen gefunden ) Soll diese jetzt durchgeführt werden? Wenn ich da auf anwenden klicke will das mein passwort ( Frage überschreibt das dann mein Edubuntusystem ? ) Die (Baustelle Edubuntu 7.10) kann dann wohl gelöscht werden der Übersicht halber. beste grüße |
Win32netsky schrieb:
Wenn du 7.10 installierst und dann upgradest, dann wird doch nacheinander 8.04, 8.10 und 9.04 installiert oder nicht? Installier einfach Ubuntu oder Ubuntu Studio 9.04 und installiere dann Edubuntu von der Paketverwaltung aus.
Nein, es installiert die Ubuntu-Studio Sachen zusätzlich. Aber das ist hier nicht das Thema. Stelle deine Fragen zur Einrichtung des Systems bitte im Support-Forum. Gruß, BigMc |
Hallo Danke dir Also bleibt die Edubuntu seite jetzt so! Dann muss die Anleitung für Installieren, jetzt eine für die add on CD sein? Sozusagen auf jedes Buntu Updaten auf edubuntu? oder soll lieber die Anleitung so sein die 7.10 zu downloaden und dann die add on auf 9.04 darüber zu installieren ? |
Die Empfehlung, die 7.10 runterzuladen, soll auf keinen Fall ins Wiki. Es muss erklärt werden, was über welches Metapaket installiert wird und dann nochmal speziell, wie das über die Addon-CD geht. Würde ein Mod dann bitte die Seite wieder ins Wiki verschieben und Baustelle/Edubuntu 7.10 löschen? Gruß, BigMc |
Hallo Es gibt doch die 7.10 noch als Vollversion ? Das ist jetzt etwas verwirrend, verschieb in die Baustelle und wir können gemeinsam daran basteln! Ich versteh das so mann kann Edubuntu also jetzt nicht mehr alleine installieren ? Kannst mich auch immer mit PN anschreiben. beste grüße |
7.10 wird nicht mehr unterstützt: Ubuntu/Releases (Abschnitt „Nicht-mehr-unterstuetzt“) Deshalb soll kein Hinweis auf 7.10 mit in den Artikel. Das Addon kann man aber beschreiben. Das gibt es ja noch. |
Hallo Aha Das wusste ich nicht. Aber die 7.10 upgradet noch automatisch oder hört das dann auch auf ? Aber man kann die add on cd nicht alleine installieren, es muss dann Kubuntu oder so was vorher drauf ? wie ist dann die Benutzung später hat man dann auch die Oberfläche die ich habe ? Ich werde das mit der neuen Platte 400 GB probieren mal sehen was da raus kommt. Die bau ich morgen ein. Sonnst kann man ja keine Anleitung machen! ( Konzept für einen Schulraum, Wahnsinn das sollte nicht auf die Edubuntu Seite ) beste grüße |
Hallo Habe gestern die 7.10 auf die neue Platte 400 GB gemacht und die hat wieder ein update gemacht auf 9.04 so mein System steht jetzt! lief alles gut durch aber mit der add on is nix passiert? oder ich habs falsch gemacht ??! beste grüße (doch nen ubuntudepp) |
Ehemaliger
Hallo, habe das Edubuntu Addon noch nie genutzt. Allerdings ist es IMHO nicht wirklich ein zumutbarer Weg, wenn man ein aktuelles Edubuntu haben will, dass man eine nicht mehr unterstützte Version (7.10) installiert und dann 3x ein dist-upgrade macht. Bei einer DSL 1000 Anbindung (wie bei mir ☹ ) wärst du da mal locker einen halben Tag beschäftigt. Gruß, noisefloor |
jep da ist Bedarf unter Installation da das alles anders abläuft wie dort beschrieben. auch hatte ich mal kurz von kubuntu gebootet sah auch alles anders aus. beste grüße |