Vielleicht hat jemand Lust den Text mal auf sprachliche Verständlichkeit durchzugehen. Die Gewichtung der Prioritäten könnte etwas allgemeinverständlicher bzw. weniger "mathematisch" sein. Es ist aber gut, dass sie schon hier und nicht mehr nur im APT-Howto nachgeschlagen werden kann.
Apt-Pinning
|
Versuch mich mal. Kenne mich damit zwar gar nicht aus, aber das ist vllt gerade der Garant dafür... 😕 prometoys schrieb:
Einleitung:
Warum nicht gleich die Bedeutung reinschreiben? Anstatt "Prioritäten der Präferenzen" sollte man "Werte für "Pin-Priority"" schreiben.
Was soll der Satz bedeuten? Das Paket mit der höchsten Punktzahl beginnt. Den Rest habe ich mir jetzt noch nicht durchgelesen... |
kaputtnik schrieb:
Garant für Verständlichkeit ja, aber es sollte dann nochmal jemand draufgucken, der tiefer in der Materie drin ist (ich selbst bin auch kein Experte für Apt-Pinning).
Ich vermute mal, das bedeutet: wenn ein Paket aus mehreren Quellen installierbar ist, wird die Quelle mit der höchsten Punktzahl verwendet. Der Satz 500 < P <=990 Version wird installiert, wenn es nicht eine Version gibt, die zum Release gehört oder eine aktuellere Version bereits installiert ist ist auch nicht gerade präzise. Im englischen Apt-Howto heißt es: 990 Version 0.4.99 will be replaced only by a higher version available from a release designated as preferred using the "APT::Default-Release" variable (see How to keep a mixed system, Section 3.8, above). D.h. die korrekte Übersetzung wäre wohl Version wird installiert, wenn es nicht eine aktuellere Version gibt, die zum Release gehört. Auch der Satz 100 < P <=500 Version wird installiert, es sei denn, es gibt eine aktuellere die nicht zum Release gehört oder die bereits installierte Version ist aktueller passt nicht zum Original bzw. ist zumindest viel umständlicher als das Original: Any version higher than 0.4.99 of sylpheed which is available from any release will take preference over version 0.4.99, but 0.4.99 will still be preferred to a lower version. Es müsste heißen: Version wird installiert, es sei denn, es gibt eine aktuellere aus irgendeinem Release. |
Hallo... habs jetzt mal n bisschen überarbeitet, wie ich meine. Inhaltlich habe ich nichts geändert, nur:
Die Texte sind für mich verständlich, zumindest habe ich verstanden was da gemacht wird und welchen Sinn das hat. Trotzdem würde ich noch:
@ tillmo: Kannst ja Deine Übersetzungen ebenfalls einfügen. Man sollte nur versuchen ein anderes Wort für "Release" zu finden... in Wiki/Begriffe habe ich keine Übersetzung finden können. Hoffe nicht zu viele Dinge geändert zu haben |
Ehemaliger
Hallo,
Manchmal nutzen wir "Versionen". Was aber IMHO keine 1A Übersetzung ist. Gruß, noisefloor |
noisefloor schrieb:
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen "Release" und "Quelle"? Ist Release eine Quelle, die in APT::Default-Release gekennzeichnet ist? Aber bei der Passage "which is available from any release" scheint es ja eher um eine beliebige Quelle zu gehen?! |
Ich täts auch eher mit "Version" übersetzen. tillmo schrieb:
Release bezeichnet doch im eigentlichen die Version die von Paket zu Paket unterschiedlich sein muss. Quelle eher den Releasezweig. Hardy besteht ja auch aus "Hardy", "Hardy-updates" und "Hardy-backports". Is jetzt aber auch nur ne Vermutung...
Hmmm... ich würds eher so verstehen, das verschiedene Erscheinungen (Gutsy, Hardy, Intrepid) gemeint sind. "Erscheinungen" ist jetzt auch blöd, aber wie soll man das verdeutschen? |
kaputtnik schrieb:
Ich hatte es bisher so verstanden:
Version und Release sind also etwas Grundverschiedendes, und "Version" kann auf keinen Fall die Übersetzung von "Release" sein. Im Apt-Howto heißt es auch: A pin can be specified on a package's version, release or origin. Also offenbar nicht über die Quelle? Ein Origin ist ja noch wieder etwas anderes, und auch davon gibt es offenbar wiederum zwei Versionen: o=Ubuntu origin de.archive.ubuntu.com |
kaputtnik schrieb:
http://example.org zum Beispiel, das ist sogar für solche Zwecke reserviert. |
Ehemaliger
Hallo,
+1
+1
Ja und nein. Bei Ubuntu erhöht sich die sagen wir mal "Hauptversion" nicht, d.h. für einen Release bleibt z.B. das Paket foobar immer bei 0.5.6. Aber die "Unterversion" kann sich schon erhöhen, wenn z.B. eine Sicherheitpatch einfließt. Bei Ubuntu wird teilweise über das angehängte "ubuntu" hochgezählt also z.B. von 0.5.6-ubuntu1 auf 0.5.6-ubuntu2 Gruß, noisefloor |
Hallo noisefloor,
OK, aber Apt-Pinning weiß ja nichts von Hauptversionen. Man kann Pins für Versionen (z.B. 0.5.6-ubuntu1) oder Releases (z.B. hardy) anlegen, deshalb sollte im Wiki-Artikel zwischen Version und Release klar unterschieden werden. Gruß Till |
Da ich gerade einen Weg suche, mir mein FF 3.6.x noch eine Weile zu erhalten, bin ich über den Artikel hier gestoßen ... Ich wollte fragen, warum ich noch Dapper- und Jaunty-Einträge hier lesen darf? Arbeite zum ersten Mal mit Pinning und bin von daher noch ein wenig suchend ^^° Könnte jemand die Beispiele updaten? Ryu |
Ehemaliger
Hallo,
Wohl weil die Beispiele nicht aktualisiert sind. IMHO kannst du Dapper oder Jaunty aber durch z.B. Lucid ersetzt - sollte genau so funktionieren. Gruß, noisefloor |
Na ja, sollte klingt nicht sonderlich optimistisch ... Wenn das jemand abnickt, kann ich das auch in einer ruhigen Minute editieren. Will halt nicht, dass hinterher etwas Falsches im Wiki steht ... |
Ehemaliger
Hallo,
Da ich apt-pinning selber nicht nutze kann ich dir das nicht definitiv bestätigen. Aber ich sehe auch keine Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Im Zweifelsfall ist also dein Pioniergeist gefragt 😉 Gruß, noisefloor |