Ich habe ein Commell LV-651 Motherboard mit einem Geode-Prozessor und einer Onboard Realtek RTL-8169 Netzwerkkarte. Ab und an tritt folgendes Problem auf:
Das orange "Datenlicht" der Netzwerkkarte blinkt sehr schnell und dauerhaft. Es ist dann von dem PC keine Netzwerkverbindung mehr möglich (ping o.ä. schlägt alles fehl). Und das obwohl ethtool "Link detected: yes" meldet. Selbst ein Reboot ändert nichts an der Situation. Das einzige, was (bisher) hilft ist den PC für eine ganze Zeit von Strom zu Trennen und wieder zu starten. Eine Stromunterbrechnung von wenigen Sekunden hilft nichts - mehrere "stromfreie" Stunden dann schon.
Ich habe leider noch nicht genau herausgefunden, wann das Problem genau auftritt, habe aber die Vermutung, dass es nach ein paar Reboots ohne Stromunterbrechnung ab und an auftritt.
Hat jemand hier eine Idee? Kann ich herausfinden, welche Realtek-Treiberversion in dem Kernel den ich benutze drin ist?
# uname -r 2.6.28-11-generic
# lspci [...] 00:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10) [...]