Ich meine die "Dienste", die man unter Systemverwaltung>>>Dienste erreichen kann. Es wäre für den Benutzer von Nutzen, wenn dort (innerhalb dieses Fensters) erklärt wird, was die einzelnen Dienste machen. Hab gerade versucht rauszubekommen, was "Auflösung von Kontoinformationen (winbind) sein soll. Irgendwie eine kurze Erklärung, was der Dienst macht und was passiert, wenn man den ausschaltet, wäre praktisch. Viele sind sicherlich zu faul sich per Suchmachine erst einmal rauszusuchen, was das überhaupt sein soll. Bin nun erst nach 5 Minuten auf "Samba Winbind" im UU-Wiki gekommen und nach dem Lesen des Artikels wüssten sicherlich viele auch nicht, ob man den Dienst nun abschalten kann oder nicht..Das könnte man jedenfalls noch ein wenig einsteigerfreundlicher gestalten.
Ähnlich verhält es sich bei Startprogramme. Da wäre eine eingebaute Hilfe auch nicht schlecht. Wenn ich wüsste, was ich persönlich davon nicht brauche, würde ich es abbestellen, weil ich immer gerne alles so minimal wie möglich habe. Da sind z.T. auch englische Programme wie "indiacator applet". Menschen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, werden da sicherlich nicht raussuchen, was das ist und lassen es lieber drin, auch wenn Sie es nicht brauchen.
Mir soll jetzt niemand erklären, was die einzelnen Dienste und Startprogramme machen 😉 Das hier stellt nur ein Verbesserungsvorschlag dar, wie man Ubuntu noch einsteigerfreundlicher machen kann.
Ähnliche Vorschläge finden sich hier http://brainstorm.ubuntu.com/idea/19049/ und hier http://brainstorm.ubuntu.com/idea/17842/ für die man stimmen kann.