Hallo, habe Ubuntu 9.04, auf einen AMD 5050e mit MA78G-DS3H Board und 4 Gigabyte A-Data RAM. Grafikkartentreiber fglr. Das Problem besteht darin, dass das System sehr häufig einfach stehen bleibt, ich kann dann zwar noch die Maus bewegen und teilweise mich in den Menu's bewegen, aber keine Programme etc. mehr starten. Nach ein Paar Minuten führt das System alle von mir veranlassten Aktionen aus. Wichtig ist vllt noch das ich die 64 bit Version verwende. Unter Windows, läuft das System stabil. Ist der Fehler bekannt? er unterscheidet sich ja von den Freezes, wo ein kompletter Reset erforderlich ist und brauch Ihr noch Informationen? Vielen Dank schonmal.
Ubuntu friert ein und läuft nach ein paar Minuten wieder weiter!
|
Findest du etwas im Systemlog? |
(Themenstarter)
in var/log/messages finde ich immer einige einträge, weiß allerdings nicht ob dies mit dem freeze zusammenhängen kann sie ja mal hier reinposten, wenn er wieder passiert. |
@kalkulon: Habe das exakt so, wie du das Problem beschreibst bei einer 32bit-Installation auf nem HP G6050EG Laptop mit Nvidia 6100Go und 1GB RAM. Mit compiz aktiviert und dem nvidia-Treiber. Allerdings geht es bei mir manchmal nach 30 bis 60 Sekunden wieder weiter. Panel, Fenster, Compiz freezen aber die Maus kann ich noch normal bewegen. Wenn nichts mehr geht, rette ich mit per Strg+Alt+F2 und Strg+Alt+Entf (gesteuerter Reboot aus der Konsole) aus der Situation raus. Manchmal hilft auch Magic SysRQ. Siehe Notfall im Wiki. Aber bisher hatte ich auch keine besonderen Meldungen bemerken können. Tippe ganz dumm und vorsichtig mal auf Xserver 1.6 + Nvidia + Compiz. Kein Plan. |
Benutzt du evtl. ext4? https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/330824 Also könnte bei mir so sein, da ich mit ext4 neuinstalliert habe. Sonst aber zufrieden mit dem neuen Dateisystem. |
(Themenstarter)
danke schonmal, ich warte jetzt erstmal ab ob heute noch ein größeres Update kommt, welches das Problem eventuell behebt. EXT4 benutze ich nicht, auch habe ich eine Radeon, also kann das Problem eingentlich nicht am Grafikkartentreiber liegen. Ich habe eher das Gefühl es liegt am Kernel, weil ich oft noch die Gnome Panels betätigen kann und der Kernel einfach für ein Paar minuten seinen Dienst verweigert. Naja mal schaun. |