Hallo Jaunty-Tester,
ich habe bereits jeweils mehrere Stunden damit zugebracht die grafische Oberfläche bzw. einen Treiber für meine ATI-Karte zum Laufen zu bringen. Zunächst mal, ich besitze eine ATI Radeon X1800. Nun habe ich schon gelesen, dass AMD die Unterstützung für diese Karte im Prinzip einstellt. Die letzte Alpha und die Beta von Jaunty habe ich nicht überreden können, mit meiner Grafikkarte ein grafische Oberfläche darzustellen. Der Monitor ging immer nur in den Standby-Modus. Seit der RC habe ich wieder eine grafische Oberfläche, aber ohne Effekt usw., da nur der vesa-Modus aktiviert ist. Nun habe ich versucht den radeonhd-Treiber zu nutzen. Des funktioniert aber nicht. Ich kann den Treiber zwar installieren, wenn ich aber die xorg.conf entsprechend modifiziere, bekomme ich nach dem Neustart nur den bekannten schwarzen Bildschirm. Der proprietäre ATI-Treiber wird nicht mehr, wie zuvor unter 8.10 als Restricted Driver angeboten. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Der vesa-Modus funktioniert zwar aber ist der nicht gerade eine Offenbarung, zumindest die Unterstützung grafischer Effekte wie unter 8.10 hätte ich schon gern. Was kann ich da noch tun??? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Oder soll ich einfach noch die zwei Tage bis zum Release warten und darauf hoffen, dass dann alles funktioniert - woran ich aber ernsthaft zweifle.
Gruß Tona