staging.inyokaproject.org

Kein Zugriff mehr auf grafische Oberfläche

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

DocKugelfisch

Habe grad auch mal upgegradet auf 9.04, müsste aber mal mit nano die Auflösung anpassen! Ich sehe nach dem Fortschrittsbalken beim booten nur noch eine verzerrte Grafik.

In der monitors.xml habe ich die Auflösung schon geändert, auch versucht in der xorg.conf. Habe auch Reconfigure X-Server versucht, alles ohne Erfolg!

Allerdings wird versucht eine Auflösung darzustellen womit mein Monitor nicht zurecht kommt... Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

Eigentlich habe ich es bisher immer hinbekommen, seit 7.10 und auch in 8.04 und 8.10 musste ich meinen zickigen Grafikchip immmer zur richtigen Auflösung "zwingen".

Aber bei 9.04 scheinen meine bisherigen Lösungsansätze nicht mehr zu fruchten. Liegt es vielleicht an einer anderen Datei oder einem anderen Verzeichnis?

Soll ich mehr Daten posten? Wenn ja, welche?

Für eure freundlichen Antworten bedank ich mich im voraus!

morryis Team-Icon

Ehemalige

Soll ich mehr Daten posten? Wenn ja, welche?

Ja, /var/log/Xorg.0.log und /etc/X11/xorg.conf, bitte als Dateianhang einfügen. Außerdem ist dein Monitormodell interessant.

DocKugelfisch

(Themenstarter)

Wie gewünscht die beiden Dateien. Der Bildschirm ist ein NFREN NF-1700MA, ein ganz gewöhnlicher LCD 17 Zoll Bildschirm. Grafikchip ist ja im Log ersichtlich. Übrigens war die Xorg.conf leer, habe die alte Bak ausm Intrepid wiederhergestellt. Auch ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe!

Xorg.0.log (14.8 KiB)
Download Xorg.0.log
xorg.conf (3.2 KiB)
Wiederhergestellte Bak aus Intrepid
Download xorg.conf

sgo

Ich kenne mich mit Intel Chips nicht so aus, befinde mich immernoch auf einer Oddyssee mit meiner ATI Karte. 😉 Aber soweit mir bekannt ist, ist es bekannt ( 😉 ), dass es zT. sehr gravierende Probleme mit Intel Karten gibt. Hast du dich vorher informiert ob deiner Unterstützt wird?

Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten: a) zurück zu Intrepid oder b) warten, fleißig per Kommandozeile updaten und hoffen, dass das Problem gefixt wird.

Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten, da musst du wohl etwas googeln bzw. kann dir vielleicht jemand Anderes helfen. Jedenfalls hat es (wie gesagt soweit ich das mitbekommen habe!) nichts mit deinen EInstellungen der xorg.conf, sondern mit den Treibern für den neuen XServer zu tun.

Hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen.

morryis Team-Icon

Ehemalige

sgo schrieb:

Aber soweit mir bekannt ist, ist es bekannt ( 😉 ), dass es zT. sehr gravierende Probleme mit Intel Karten gibt.

Diese sind mir derzeit allerdings nicht bekannt. Mit Intel-Chips sollte es normalerweise keine Probleme geben, dank des sehr guten offenen Intel-Treibers. Es kommt derzeit allerdings auf einigen Jaunty-Systemen zu Regressionen im Bereich Geschwindigkeit, was daran liegt, dass Intel den Treiber derzeit in vielen Teilen neu schreibt. Dies sollte aber mit den nächsten Treiber-Versionen, die wahrscheinlich über jaunty-updates zur Verfügung gestellt werden, behoben werden. Weiterhin kann es Stabilitätsproblemen beim Einsatz der Beschleunigungsarchitektur UXA geben, bei dir wird allerdings EXA verwendet.

In der xorg.0.log tauchen einige Fehlermeldungen auf, die ich nicht ganz zuordnen kann. Eventuell sind einige Einstellungen in der xorg.conf Schuld. Bitte setze die xorg.conf daher einmal zurück, indem du folgendes im Terminal ausführst:

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Dann starte bitte neu und füge die xorg.0.log noch einmal hier an.

sgo

sgo schrieb:

Ich kenne mich mit Intel Chips nicht so aus

Dann habe ich mich wohl geirrt. Entschuldige die Fehlinformation!

DocKugelfisch

(Themenstarter)

morryis schrieb:

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

..hatte ich schon versucht, bringt aber auch nichts. Natürlich möchte ich dir das aktuelle Log nach der Wiederherstellung nicht verwehren. Und danke für die große Mühe und Geduld 👍

Xorg.0.log (14.5 KiB)
Log nach Wiederherstellung mit -phigh Parameter
Download Xorg.0.log
Antworten |