staging.inyokaproject.org

Fragen zu VLC

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Doofb43r

Seit Jahren ist der VLC Media Player mein Lieblingsabspielgerät für Video-Daten...

Seit dem Upgrade auf Jaunty und die damit upgedatete VLC version 0.9.9a?! (bin grad nicht am Pc; werde es wenn ich zuhause bin nachprüfen) besteht der Player aus 2 Fenstern (wie zb. MPlayer), eins für die Einstellungen und eins für das Video. Ich möchte nun wieder 1 Fenster haben wie es in den alten Versionen üblich war. Die Option unter Einstellungen "Video einbetten" (wovon ich ausgegangen bin, das diese mein Problem löst) hat bei mir nichts gebracht. Weiß jmd weiter?

Seit dem neusten VLC Update wird auch kein Sound mehr ausgegeben. Habe schon alle Einstellungen durchprobiert (von alsa bis pulseaudio) aber brachte nicht den erwünschten Erfolg. Hat jmd ähnliche Probleme?

Danke im Vorraus

goona

Das ist offenbar ein Bug der erst mit VLC 1.0 behoben werden kann. Bei VLC 0.9x mit eingebetten Fenster kam es zu häufigen Abstürzen, weswegen man entschieden hat dieses Feature zu deaktivieren.

Hier ist ein PPA, wo man die 1.0-pre bekommt:

https://launchpad.net/~kow/+archive/ppa

Läuft bei mir völlig problemlos und stabil bis jetzt!.

dan-linux

Ich hab die Quelle auch, aber nach einem update habe ich jetzt nur noch die ältere Version von Ubuntu drauf. Kann man das rückgängig machen?

Linux-Fan

Lies mal hier: Baustelle/VLC

Doofb43r

(Themenstarter)

Danke, das einbetten funktioniert wieder.

Nur kommt trotzdem kein Ton ☹

Kann mir jmd seine Einstellung sagen?

goona

Doofb43r schrieb:

Geht bei dir generell der Ton nicht, oder funktioniert es nur nicht mit dem VLC-Player?

Doofb43r

(Themenstarter)

goona schrieb:

Doofb43r schrieb:

Geht bei dir generell der Ton nicht, oder funktioniert es nur nicht mit dem VLC-Player?

Nur VLC nicht :/

goona

Doofb43r schrieb:

Nur VLC nicht :/

Hast du das schon versucht?

http://wiki.ubuntuusers.de/VLC#Problemloesungen

Doofb43r

(Themenstarter)

Mein Fehler ist anders....

Das sagt das Terminal wenn ich über VLC ein Video abspiele...

VLC media player 1.0.0-pre1 Goldeneye
[0x88ef140] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
QPainter::setClipRegion: Painter not active
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
QPainter::setClipRegion: Painter not active
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin

hoffe das hilft weiter ...

Doofb43r

(Themenstarter)

Nach dem Wechsel auf die neue Version hatte ich mords Probleme und bin bin auf die "Ubuntu"-Version geswapt...

Leider besteth dort das Problem auf einmal auch ☹ Sodass ich den Player noch nicht mal öffnen kann...

Terminal gibt folgendes beim VLC Start aus :

VLC media player 0.9.9a Grishenko
[00000001] main libvlc debug: VLC media player - version 0.9.9a Grishenko - (c) 1996-2009 the VideoLAN team
[00000001] main libvlc debug: libvlc was configured with ./configure  '--build=i486-linux-gnu' '--enable-maintainer-mode' '--enable-release' '--prefix=/usr' '--enable-libtool' '--enable-fast-install' '--with-binary-version=2ubuntu1' '--disable-update-check' '--disable-gnome' '--disable-gtk' '--disable-familiar' '--disable-fb' '--enable-ggi' '--enable-sdl' '--enable-esd' '--enable-mad' '--enable-jack' '--enable-pulse' '--enable-lirc' '--enable-a52' '--enable-aa' '--enable-dvbpsi' '--enable-mozilla' '--with-mozilla-pkg=libxul-plugin' '--disable-kde' '--enable-mp4' '--enable-dvb' '--disable-satellite' '--enable-ogg' '--enable-vorbis' '--enable-shout' '--enable-qt4' '--disable-slp' '--enable-flac' '--disable-skins' '--disable-basic-skins' '--enable-skins2' '--enable-freetype' '--enable-mkv' '--enable-speex' '--enable-caca' '--enable-live555' '--enable-libmpeg2' '--enable-fribidi' '--enable-cdio' '--enable-mod' '--enable-theora' '--enable-modplug' '--enable-dvdnav' '--enable-gnutls' '--enable-ffmpeg' '--enable-ncurses' '--enable-smb' '--disable-gnomevfs' '--enable-bonjour' '--enable-mpc' '--enable-vcd' '--enable-vcdx' '--enable-notify' '--enable-twolame' '--enable-faad' '--disable-zvbi' '--enable-telx' '--enable-mediacontrol-bindings' '--disable-atmo' '--enable-taglib' '--enable-libass' '--enable-libdca' '--enable-realrtsp' '--disable-dv' '--enable-x264' '--enable-alsa' '--enable-v4l' '--enable-v4l2' '--enable-pvr' '--enable-svgalib' '--enable-dvd' '--without-dvdcss' 'build_alias=i486-linux-gnu' 'CFLAGS=-g -O2' 'LDFLAGS=-Wl,--as-needed' 'CPPFLAGS=' 'CXXFLAGS=-g -O2'
[00000001] main libvlc debug: translation test: code is "de"
[00000001] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
WARNING: QApplication was not created in the main() thread.
Segmentation fault

spuuk

Doofb43r schrieb:

WARNING: QApplication was not created in the main() thread. Segmentation fault

}}}

Sieht nach Problem mit QT aus, hast du irgendwelche "älteren" QT Pakete installiert ?

Probier mal QT 4.5 neu zu installieren.

Das Programm sagt er konnte im Hauptfaden - also im start Teil des Programmes - QApplication (ähnlich/das selbe wie TApplication unter Pascal) nicht erzuegen.

Das Passiert immer dann , wenn irgendwas von den Laufzeit Biliotheken (Runtime) nicht zusammenpasst oder fehlt.

Vermutlich hast du irgendwelche QT Pakete die nicht zusammenpassen.

Doofb43r

(Themenstarter)

Kann das sein das ich mir das mit dem Packet Amarok 2.1 Beta aus dem kde-experimentell ppa zerschossen hab? mh naja danach gings noch

Nachdem ich aber dann den "hauptkanal" bei Kmix geändert hatte war alles vorbei ☹

Antworten |